Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minicomputer und Co [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde: Minicomputer und Co

Liebe 1-2-do´ler - Computer gibt es heutzutage ja schon in allen Größen und Formen - doch in den vergangenen zwei Jahren sind auch immer mehr Minisysteme für Bastler auf den Markt gekommen. Der Raspberry Pi ist hier mal ein erwähnenswertes Produkt, für welches es mittlerweile hunderte Zubehörteile gibt, angefangen bei einer Steckplatine, auf welcher man eigene kleine Steuerungen zusammenstecken und per eigenen Programmen steuern kann, über kleine Displays ähnlich einem Handy bis hin zu Steuerungen für das ganze Haus die selbst gebaut werden können - oder auch ganz simpel nur als NAS oder Mediencenter für das TV-Vergnügen oder um Musik zu hören.
Es ist fast unzählbar was an Anwendungen machbar ist - vom simplen zusammenstecken über umfangreiche elektronische Bastlereien bis hin zum schreiben von Anspruchsvollen Programmen ist alles möglich - vom selbstgebauten InternetRadio bis zum Roboter .... und das für recht wenig Geld....

Wer von euch hat hier schon Erfahrungen gesammelt - wer nutzt evtl schon solche Minicomputer - wenn ja was habt ihr damit schon so alles angestellt? Welche Tipps würdet ihr Anderen geben?

Wie schaut es bei den Anderen aus - habt ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, euch so einen MiniRechner zuzulegen? Was würdet ihr dann gerne damit machen ?

Was könnte man im Heimwerkerbereich mit diesen Kleinrechnern alles anstellen? Ideen - Vorschläge oder Wünsche ?
79 ANTWORTEN 79

Funny08
Goldmitglied
Hab XBMC per alternativer Firmware auf einem "WD Live TV" laufen - hauptsächlich um vom SAT-Reciever alle Programme und Aufnahmen per LAN ins Schlafzimmer zu streamen. Mit einem HDMI - DVI Adapter geht das nun auch mit dem PI in den Keller auf einen alten Monitor - nur das mit dem Ton ist noch so ne Sache *gg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
@Red: Denkst du was ich denke? Stichwort CNC


CNC ist natürlich noch ein Traum, den ich mir irgendwann erfüllen werde.
Eine Steuerung über den Raspberry Pi ist machbar, sicher aber auch sehr aufwendig.

Rainerle
Diamantmitglied
Mit Word, Excel etc. kann ich umgehen, aber von Programmierung habe ich außer Basic keine Ahnung. Deshalb habe ich mich für so etwas noch nie interessiert. Aber das scheint ja etwas zu sein, mit dem man tatsächlich etwas machen könnte. CNC-Fräse wäre absolut hipp. So auf Dremel-Basis. Wenn es so etwas erschwinglich gäbe und auch die Software problemlos angeboten würde ... Das wär doch was.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Hab XBMC per alternativer Firmware auf einem "WD Live TV" laufen - hauptsächlich um vom SAT-Reciever alle Programme und Aufnahmen per LAN ins Schlafzimmer zu streamen. Mit einem HDMI - DVI Adapter geht das nun auch mit dem PI in den Keller auf einen alten Monitor - nur das mit dem Ton ist noch so ne Sache *gg


Habe den WDTV LIVE HUB, die Benutzeroberfläche gefällt mir aber nicht wirklich.
Wenn es funktionieren würde, die Firmware auf XBMC umzurüsten, wäre auch das mal einen Versuch wert.

Funny08
Goldmitglied
hmm ich hab wdlxtv von hier http://forum.wdlxtv.com/

aber laut http://wiki.wdlxtv.com/Main_Page drauf - leider scheint der Hub nicht unterstützt zu werden 😕

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
hmm ich hab wdlxtv von hier http://forum.wdlxtv.com/

aber laut http://wiki.wdlxtv.com/Main_Page drauf - leider scheint der Hub nicht unterstützt zu werden 😕


Dank dir.
Hatte auch schon öfter mal im Netz gesucht aber nichts für den HUB gefunden.
Egal...ein Raspberry muss her... emoticon.wink_smile.title .

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Am Anfang dachte ich auch, nur wieder ein weiteres "Spielzeug" in Funnys Sammlung, aber mittlerweile habe ich auch so meine Ideen entwickelt, was wir mit dem Raspberry noch alles anfangen können, von der Überwachung des Pelletspeichers bis hin zum "im Auge behalten" der Waschmaschine.

gschafft
Platinmitglied
Wenn ich mich mit sowas auskennen würde könnte ich hier mitreden, aber haben will ich das auch emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Ach da muss man nur mal mit anfangen Frank dann kommt der Rest von alleine...

gschafft
Platinmitglied
Funny08:
Ach da muss man nur mal mit anfangen Frank dann kommt der Rest von alleine...

Tja... und der Rest ist dann so viel, dass man sich nächtelang damit beschäftigt, weil man keine Ahnung hat emoticon.teeth_smile.title