Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mikrowelle benützen ja oder nein

SeppW
Alter Hase
Heute war im Radio eine Sendung ob Mikrowellen gefährlich sind und ob man sie benützen soll. Es war ein Hin- und Her an verschiedenen Ansichten. Nützt Ihr eine Mikrowelle?
18 ANTWORTEN 18

kjs
Diamantmitglied
Ohne MW hätte ich ein Problem! "Opa, ich will einen heißen Kakao....." Soll ich da einen Topf raus holen und die Milch auf dem Herd anbrennen lassen? Ne, Tasse rein in die MW und nach 1min hat sie die richtige Temperatur......

Orka108
Goldmitglied
Ganz nebenbei ist die MW nützlich um durch Feuchtigkeit aufgegangene Lamellos wieder auf Normalmaß zu bekommen. Nach 30 Sek mit 600W sind sie wieder dünn und nutzbar.
Also notfalls raus aus der Küche und rein in die Werkstatt mit der MW. emoticon.wink_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
q44:
Die Benutzung der Mikrowelle ist gefahrlos möglich, wenn man dabei einen Aluhut trägt.

Vielen Dank!
emoticon.teeth_smile.title

Wir benutzen sie eigentlich nur für ne warme Tasse Milch,
oder um nen Teller Essen vom Vortag aufzuwärmen.
(man könnte damit auch Spüllappen desinfizieren..)
46455.attach

Toby
Platinmitglied
Der1ASchaffer:
Vorsicht so ein Aluhut kann die strahlen auch genau ins Hirn fokussieren. Deshalb müssen die Strahlen nicht unter dem Hut gelangen. Ich empfehle (auch aus jahrelangen Erfahrung) noch dazu eine Aluwindel zu tragen!



Das kann Dir aber auch passieren wenn du Eier isst.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=Upt6NUFmvCQ"][/VIDEO]



Mikrowelle ist wichtig. Allein schon furs Körnerkissen.

OnkelWanja
Jungspund
Meine erste Frage hierzu wäre, was denn in der Radiosendung genau für Gefahren aufgezeigt wurden. Geht es um das Gert an sich und die Strahlenaussendung im Betrieb oder um den Verzehr der erwärmten Lebensmittel und eventuelle gesundheitliche Gefahren durch das Erhitzen mit einer Mikrowelle. Und bei mir macht es einen Unterschied, ob so ein Bericht bei RPR1 (kommen da überhaupt Berichte emoticon.teeth_smile.title ) oder WDR5 läuft, sprich, wie seriös ist das Ganze?

George1959
Silbermitglied
Die Mikrowelle ist eines der verkanntesten Geräte in der Küche. Wenn man sie so benutzt wie es gedacht ist und darauf achtet das die Tür nicht beschädigt wird dann sind diese Geräte gefahrlos zu betreiben. Die meisten (nach meiner Erfahrung) verwenden sie aber fast nur zum Aufwärmen oder auftauen dabei können diese Geräte sehr viel mehr. Mit einer Mikrowelle kann man komplette Mahlzeiten bereiten doch man muss sich schon ernsthaft damit auseinander setzen.

Für die Holzbearbeitung sind sie im übrigen auch geeignet. Es gibt einige Drechsler die dünnwandige Schalen drehen und diese Anschließend in der Mikrowelle geben. Nach der Behandlung lassen sich die Schalen verformen und das ergibt recht außergewöhnliche Formen.

Woody
Platinmitglied
Seit es Mikrowellen am Markt gibt, steht eine in der Küche. Ich nutze sie aber nur für aufwärmen und auftauen, wenn ich wieder mal vergessen habe, das Fleisch aus der TK am Vorabend rauszunehmen.

Einzigen Nachteil den ich sehe: mit Mikrowelle erhitze Speisen kühlen genauso schnell auch wieder ab.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zur Mikrowelle kann man stehen, wie man will, aber gewisse Lebensmittel vertrage ich nicht, wenns sie in der Mikro gewärmt werden.....
Wenn ich eine Milch in der Mikrowelle gewärmt trinke, bin ich für einen Tag ausgefallen...
Kaffee ist kein Problem, den vertrage ich.

Renow
Alter Hase
Wir wärmen damit Reste auf und auch mal Milch für die Kinder.