Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Werkzeug-Erbe :-( / :-)

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Vor zwei Monaten ist mein Vater verstorben, was natürlich ein alles andere als ein schönes Erlebnis war. Da ich der einzige Heimwerker seiner Kinder bin der noch aktiv ist sollte/durfte ich mir aus Papas Werkstatt noch Werkzeug raussuchen bevor es an einen Händler geht.

Neben diversen Feilen und einer Modelldampfmaschine waren auch ein paars besondere Stücke dabei die ich Euch nicht vorenthalten möchte Auf dem ersten Bild einige Messwerkzeuge (mein Papa war gelernter Dreher), auf dem zweiten und drittne etwas für Nostalgiker der Zeit in der eine Mauer zwischen uns stand und zum vierten Bild eine Frage, Wofür hat man das Werkzeug verwendet?
20 ANTWORTEN 20

Schupo01
Silbermitglied
Engländer, Franzose, auf jeden Fall interessant, solche Teile mal zu sehen. Und wenn jemand - so wie Volker - noch eine brauchbare Erklärung hat, haben wir am Ende alle was gelernt. Danke, Volker!

Hermen
Bronzemitglied
Stimme zu, Franzose (Gegenstück zum Engländer).................hab auch noch so ein Teil.

sabolein
Goldmitglied
von mir auch noch nachträglich mein Beileid 😞

So nen Schraubstock und die Messschieber kenn ich auch noch - und mit dem Franzmann hätt ich nix anfangen können. da saß ich vor dem Bild und dachte mir: hmpf!

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Ihr hattet wohl noch nie mit der Pannenhilfe zu tun 🙂
22008.attach

Electrodummy
Goldmitglied
War mal wieder zu spät dran. Natürlich ist es ein Franzose. Hat im Vergleich zum Engländer exakt parallele Backen, deshalb auch verstellbarer Schraubenschlüssel genannt.

Wenn die Backen zusammengeschraubt sind, dann kann man ihn auch als Hammer verwenden. Ist sozusagen ein multifunktionales Werkzeug.

gnagflow
Silbermitglied
hallo klar so ein franzose hat einige vorteile. die backen immer paralell, jede schlüsselweite dabei, und durch den griff eine gute hebelwirkung

sabolein
Goldmitglied
WerkenStattReden:
Ihr hattet wohl noch nie mit der Pannenhilfe zu tun 🙂

Ha, das Bild hab ich schon gesehen - hätte es aber nie mit einem Franzosen oder anderen Außengeländern in Verbindung gebracht emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Hallo pfanni,

auch von mir noch ein herzliches Beileid...

Die in einem Nachlass so manche Schätze geben manchmal Rätsel auf wofür sie zu gebrauchen sind, aber dafür taucht man in der Recherche in eine interessante Vergangenheit seiner Eltern, Großeltern,... ein 😉

Stromer
Goldmitglied
Das ist mein Feilkloben, und der sieht mal ganz anders aus!
22010.attach

MarMed
Alter Hase
Mein Beileid!

Ein Engländer kanns nicht sein, der wäre zöllisch.

Das ist ganz klar ein metrisches Werkzeug! 😉

Im Ernst:
Ist, wie der sogenannte "Engländer" ein verstellbarer Schraubenschlüssel. Hat nur eine andere Bauform!

Und zum Feilkloben:
Das wird tatsächlich zum Spannen kleiner Teile benutzt die man zum Bearbeiten (z.b. feilen...) nicht oder nur schwer mit der Hand festhalten kann. Man kann es auch beim Rohre biegen verwenden. Oder als Briefbeschwerer. Oder dem Chef an Kopf... Ich schweife ab. 🙂