Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehlstaubexplosion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen liebe Community,

gerade stand ich auf dem Balkon und war eine rauchen, da ist mir eine Frage eingefallen. In meiner 2. Lehre zum Konditor habe ich mal was von einer "Mehlstaubexplosion" gehört.

In meiner Werkstatt habe ich einen Gas-Strahler (Heizung) stehen. Könnte es da, wenn ich z.B. schleife, auch zu einer explosion kommen? Denn ganz staubfrei schafft meine Absaugung den Raum nicht.

Danke
Tom
70 ANTWORTEN 70

Janinez
Diamantmitglied
@ Ekaat - Du machst mir Konkurrenz - bist Du jetzt Hellseher?......... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
@ Ekaat - Du machst mir Konkurrenz - bist Du jetzt Hellseher?......... emoticon.regular_smile.title


@ Ekaat, @ Janinez - ich hätte dann mal gerne die Lottozahlen von morgen, bitte! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
tja weißt Du Zauberer können zwar die Lottozahlen auf einen Zettel schreiben in einen Tresor sperren und wenn sie dann nach der Ziehung angesehen werden stimmen sie auch - aber das verhilft Dir und auch mir als Zauberin leider nicht zum Gewinn........ :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
tja weißt Du Zauberer können zwar die Lottozahlen auf einen Zettel schreiben in einen Tresor sperren und wenn sie dann nach der Ziehung angesehen werden stimmen sie auch - aber das verhilft Dir und auch mir als Zauberin leider nicht zum Gewinn........ :wink:


So ist es... leider...
31497.attach

Jan_M
Silbermitglied
peterzimmi:
[...] Kannst ja geräte verwenden die Nach Atex zugelassen sind Gruppe 2D sollte woll ausreichend sein




  • Unbezahlbar.
  • Mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
  • Das fordert nicht mal die Berufsgenossenschaft für Schreinereien! Hierzu verweise ich erneut auf die BGI 739.

Jan_M
Silbermitglied
Rainerle:
[...]
Mein Bandschleifer staubt nicht, mein Exzenterschleifer staubt nicht. Mein Schwingschleifer staubt nicht. Ich verstehe es tatsächlich nicht ...

Diese Aussage verstehe ich nicht und frage mich auch ob du mit den Geräten arbeitest.
Staubreduziert glaube ich dir sofort, staubfrei kann ich mir mit noch so viel Phanatasie nicht vorstellen.

Ich fahre ganz gut mit dem dem Einhell TE-VC 2230 SA Nass-Trockensauger (ca. 80 - 120 €). Der hat eine Automatiksteckdose mit 30s Nachlauf, passt an alle (Bosch-)Geräte mit Sauganschluss die ich habe (PTS10, PEX 400, PBS 60A, PST 800 PEL, PKS 18 Li, Metabo KGS 216m) auch ohne den beiliegenden Adapter. Es wird wesentlich staubärmer aber nun wirklich nicht staubfrei! Am effektivsten funktioniert die Absaugung beim Exzenterschleifer, da hier durch die Löcher in der Schleifscheibe abgesaugt wird.
Der meiste für mich sichtbare Staub wird dann immer noch bei den Sägen und dem Bandschleifer frei, ist aber deutlich reduziert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jan_M:
Diese Aussage verstehe ich nicht und frage mich auch ob du mit den Geräten arbeitest. Staubreduziert glaube ich dir sofort, staubfrei kann ich mir mit noch so viel Phanatasie nicht vorstellen..


Die Begriffe Staubfrei und Staubreduziert hat er bestimmt verwechselt. Kann ja mal passieren emoticon.shades_smile.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alpenjodel:
@ Ekaat, @ Janinez - ich hätte dann mal gerne die Lottozahlen von morgen, bitte! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - Bitteschön!

Janinez
Diamantmitglied
ohh danke Ekaat dann werd ich doch ausnahmsweise mal spielen------------------

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat schon mal einer etwas von einer Mehlspeisexplosion gehört?