Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilder bearbeiten.

Bikerbenni
Alter Hase
Hallo Liebe Community,

ich habe immer das Problem das alle Bilder die ich erstelle immer verkehrt herum Online gehen. Auf dem PC sind die Bilder alle richtig rum. Aber sobald ich Sie hochlade drehen die sich wieder.

Kann man ein Bildbbearbeitungstool in die Home einpflegen?
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen.

Bei deinem Avatar hat es ja auch funktioniert... 😉

Die Bilder werden so hochgeladen, wie sie sich tatsächlich auf dem Speicherplatz befinden.

Ich denke, du bzw. dein Rechner brauchst ein Bildbearbeitungstool... 😉

Stepho
Bronzemitglied
Guten Morgen,

wie öffnest Du die Bilder. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm?
Nicht das Dein Prog die Bilder automatisch dreht.
Wenn Du das Bild mit der Windows Bild- und Faxanzeige öffnest, dann kann man von dort sofort das Bild drehen und speichern. Eigentlich ganz einfach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man sich im "Windows-Explorer" die Bilder anschaut und es steht auf dem Kopf kann man mit einem Rechtsklick auf das Foto es nach links oder rechts drehen. Das macht man dann so lange bis es richtig steht. So mache ich es jedenfalls... emoticon.wink_smile.title

Mein ACDSee dreht das Bild automatisch richtig herrum, aber in Wirklichkeit liegt es immer noch falsch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann IrfanView empfehlen - kostenlos, ressourcenschonend und einfach zu bedienen.

Keine automatische Drehung - das erfolgt mit antippen von "R" oder "L". Größe (Pixel, cm, inch) kann beliebig verändert werden und vieles mehr. Macht vor allem sehr viele Dateiformate mit.

Funny08
Goldmitglied
Das ist ein etwas komplexeres Problem. Heutzutage bekommen die Bilder von der Kamera verschiedene Informationen mit auf den Weg. Die sogenannten Exif-Daten , welche zum Beispiel Verschlusszeiten, Iso-Werte und auch die Ausrichtungen des Bildes beinhalten. Alte Software wie zb Windows XP nutzt diese Daten nicht und zeigt das Bild so an wie die Kamera gehalten wurde. Neue Programme dagegen lesen diese Ausrichtungswerte und zeigen das Bild direkt passend gedreht an.
Die Forensoftware liest diese Daten leider auch nicht aus und zeigt deshalb die Bilder so an wie sie aufgenommen wurden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Alte Software wie zb Windows XP nutzt diese Daten nicht und zeigt das Bild so an wie die Kamera gehalten wurde.


Ist aber im Windows-Explorer bei WIN 7 auch so. Wie du die Kamera gehalten hast, so wird dir das Bild angezeigt.

Funny08
Goldmitglied
Windows 7 ist ja auch schon älter *g - http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Fotoanzeige

das bl.öde scheint zu sein, manche Kameras drehen die Bilder anscheinend schon automatisch passend - manche verlassen sich auf die Exif-Daten und die Anzeigeprogramme... usw...
Was betroffene evtl mal Testen könnten wäre dieser Tipp ier : http://praxistipps.chip.de/exif-daten-aus-jpg-dateien-loeschen_11782 - exif Daten löschen, dann Bild passend drehen und hochladen ... kann es leider nicht selbst Testen 😕

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Funny08 bereits geschrieben hat, hängt es von der Interpretation des EXIF-Ausrichtungswertes der Datei IM ANZEIGEPROGRAMM ab, ob ein Bild nun "richtig" oder "falsch" angezeigt wird.

Auf meinem System habe ich XnView zusammen mit dem Dienstprogramm XnShell installiert (http://www.xnview.com/de/).

Bevor ich nun irgendetwas mit meinen Bildern anstelle, markiere ich alle Fotos, rechtsklicke und wähle aus dem Kontextmenü des Windows-Explorers "XnShell > Drehen > Drehen gemäß EXIF-Ausrichtung". Fertig 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst die Bilder z.b. mit Paint öffnen und dann um 90° drehen 🙂