Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehlstaubexplosion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen liebe Community,

gerade stand ich auf dem Balkon und war eine rauchen, da ist mir eine Frage eingefallen. In meiner 2. Lehre zum Konditor habe ich mal was von einer "Mehlstaubexplosion" gehört.

In meiner Werkstatt habe ich einen Gas-Strahler (Heizung) stehen. Könnte es da, wenn ich z.B. schleife, auch zu einer explosion kommen? Denn ganz staubfrei schafft meine Absaugung den Raum nicht.

Danke
Tom
70 ANTWORTEN 70

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh jeh, was soll ich denn jetzt nur machen? Ignorieren???

Habe schon einige Male geschliffen oder gehobelt wo echt viel Staub in der Luft war, weil eben mein Nass.-Trockensauger das nicht weggeschafft hat. Ich kann doch jetzt nicht alles umbauen und viele Euros für ne gescheite Absaugung ausgeben. Das Geld habe ich nicht.

Denke, wenn ich den Heizstrahler nur so zwischendurch mal anmache sollte die Gefahr nicht so groß sein, oder liege ich da falsch? Denn bei 6 Grad macht das werklen nicht so viel Spass...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
...da Holzstäube insbesondere Eiche und Buche Krebserregend sind...

Diese Annahme ist in jüngster Zeit widerlegt worden. Man vermutet, daß bei dem ursprünglichen Versuch unsauber gearbeitet wurde und der zu untersuchende Staub durch andere, karzinogene Sroffe kontaminiert wurde.

Janinez
Diamantmitglied
Alpenjodel hast Du nicht evtl. so einen Heizkörper Heizer mit Strom?................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Explosionsgefahr real wäre, flögen Tischlerwerkstätten reihenweise in die Luft, da die Kohlebürsten der Elektromaschinen Funken ziehen, wen zuviel Staub auf dem Kollektor ist.
Ich will hiermit nicht sagen, daß es keine Staubexplosionen gibt, ich habe den Bumms von der Bremer Rolandmühle immer noch nicht vergessen. Aber, wie djdehne ganz richtig schreibt, ist die explosionsfähige Staubkonzentration so hoch, daß man nicht mehr atmen könnte.

Jan_M
Silbermitglied
Alpenjodel:
[...]
Denke, wenn ich den Heizstrahler nur so zwischendurch mal anmache sollte die Gefahr nicht so groß sein, oder liege ich da falsch? Denn bei 6 Grad macht das werklen nicht so viel Spass...

Mach ihn doch aus und lass ihn etwas abkühlen bevor du mit Schleifarbeiten beginnst.
Der Raum kühlt doch nicht sofort aus - ansonsten evt. darüber nachdenken die Dämmung zu optimieren...
Dann führe die Schleifarbeiten möglichst weit weg vom Strahler durch und stell ihn nun nicht gerade in Auswurfrichtung.

Jan_M
Silbermitglied
Ekaat:
Wenn die Explosionsgefahr real wäre, flögen Tischlerwerkstätten reihenweise in die Luft, da die Kohlebürsten der Elektromaschinen Funken ziehen, wen zuviel Staub auf dem Kollektor ist.[...]

nach meinem Wissenstand müssen Tischlerwerkstätten Absaugungen haben. Die Ex-Gefahr entsteht dort dann in den Absauganlagen im Bereich der Filter.

achja und in Aschaffenburg war es der Funkenflug einer Schleifmaschine....

Janinez
Diamantmitglied
womit wir zu der Erkenntnis kommen, Heimwerken ist gefährlich..........Brandgefährlich.......... :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
Schleifstaub aber auch für die Lunge.

Wie steht es mit Staubabsaugung? Dann sind alle Probleme gelöst!

Hazett
Silbermitglied
Janinez:
womit wir zu der Erkenntnis kommen, Heimwerken ist gefährlich..........Brandgefährlich.......... :wink:

++++
in einer Werkstatt sollte alles, was gut und gerne BRENNT, in einem separaten Raum
verfeuert werden... das habe ich schon vor 40 Jahren vom alten Schreinermeister gelernt !
...oder ein normalen WW- Heizkörper einbauen ...
Zum Holzstaub.... hier sind 60gr./m3... nur eine FIKTIVE Angabe... wenn gerade nur im Heizerbereich diese Konzentration überschritten wird... und der Staub "Knochentrocken "
ist... dann gibt es den BUMMS !.... im allgemeinen ist die Luftfeuchte im Keller höher
als in normalen Wohnräumen ....?....
gut wäre, den abgesaugten Staub zu befeuchten, mit Naßsauger z.B. dann können die Staub-Partikel nicht mehr die Luft einnebeln... weil zu schwer !
Ebenso wird eine Abluft, mit Aussenfilter... sonst gibt es auch bei geringen Mengen mit den Nachbarn Ärger.... zur Verbesserung beitragen !
Gruss.....

Jan_M
Silbermitglied
Rainerle:
Wie steht es mit Staubabsaugung? Dann sind alle Probleme gelöst!

Nein es sind dann nicht alle Probleme gelöst - siehe auch weiter oben bzw. in den dort enthaltenen Links (Beiträge von 12:31 & 13:54)