Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehlstaubexplosion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen liebe Community,

gerade stand ich auf dem Balkon und war eine rauchen, da ist mir eine Frage eingefallen. In meiner 2. Lehre zum Konditor habe ich mal was von einer "Mehlstaubexplosion" gehört.

In meiner Werkstatt habe ich einen Gas-Strahler (Heizung) stehen. Könnte es da, wenn ich z.B. schleife, auch zu einer explosion kommen? Denn ganz staubfrei schafft meine Absaugung den Raum nicht.

Danke
Tom
70 ANTWORTEN 70

Jan_M
Silbermitglied
Das ist ein Risiko, daß ich nicht bereit wäre einzugehen.
Eine untere Explosionsgrenze (UEG) von ca. 30 g/m³ [1] mag zwar "hoch" erscheinen aber ich möchte zu bedenken geben:



  • Der Staub verteilt sich nicht zwingend gleichmäßig in der Luft.
  • Ein Gasheizstrahler ist einer äußerst effektive Zündquelle.
  • Es muss angestrebt werden weit von der UEG weg zubleiben. Stationäre Warngeräte für ex-fähige Gase haben eine Vorwarnung bei 20% der UEG und bei 40% einen Alarm (sofortige Einstellen der Arbeiten und Räumung des Gefährdungsbereiches). Für mobile Geräte halbieren sich diese Werte.
  • Die eigene körperliche Unversehrtheit sollte einem nicht egal sein. Das hat für mich etwas von Russischroulette.


Edit: UEG für Holzsstaub korrigiert

[1] BGI 739 Holzstaub Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beim Erfassen,
Absaugen und Lagern (bisher ZH 1/739) Holz-Berufsgenossenschaft August 2002

djdehne
Bronzemitglied
Jan_M:


  • Es muss angestrebt werden weit von der UEG weg zubleiben. Stationäre Warngeräte für ex-fähige Gase haben eine Vorwarnung bei 20% der UEG und bei 40% einen Alarm (sofortige Einstellen der Arbeiten und Räumung des Gefährdungsbereiches). Für mobile Geräte halbieren sich diese Werte.


Gase und Stäube haben NICHTS miteinander zu tun. Ein Gaswarngerät hilft Dir hier gar nicht. Es geht höchstens kaputt.

Und 60gStaub/m³ ist nicht zu verachten. Da arbeitet kein Mensch mehr...

TroppY777
Ehemaliges Mitglied

liggle
Alter Hase
Ich würde da nichts riskieren. Man kann auch durch Unachtsamkeit Schleifstaub in der Nähe des Heizstrahlers aufwirbeln und somit ein zündfähiges Gemisch zur Explosion bringen.

Jan_M
Silbermitglied
djdehne:
Gase und Stäube haben NICHTS miteinander zu tun. Ein Gaswarngerät hilft Dir hier gar nicht. Es geht höchstens kaputt.

Ach nee?
Oder: Das habe ich auch nie behauptet. Da steht schlicht und ergreifend eine Aussage zum Abstand der zu einer UEG einzuhalten ist mit einem Beispiel für ex-fähige Gase.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also könnte das auch mit einem Werkstattofen der mit Holz befeuert wird passieren und nicht nur mit einem Heizstrahler?

Bine
Diamantmitglied
Hahahahahah , lustig , davor habe ich auch Angst und immer im Hinterkopf gehabt bevor ich mir eine geraucht habe .
Da bin ich aber dann hingegangen und habe vorher den Boden mit einem Sprüher nass gemacht und gewatet bis das sich der Schleifstaub etwas gesetzt hat .
Dann erst habe ich mir eine geraucht . Sicher ist Sicher emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe es ja eingangs schon geschrieben, darüber nachgedcht habe ich bis heute nicht eine Sekunde lang. "Hurraaa wir leben noch"!

Janinez
Diamantmitglied
ich glaube nicht, dass ein Werkstattofen da so gefährlich ist swie so ein Strahler. Früher waren in vielen werkstätten normale Holzöfen

Jan_M
Silbermitglied
Alpenjodel:
Also könnte das auch mit einem Werkstattofen der mit Holz befeuert wird passieren und nicht nur mit einem Heizstrahler?


Im Prinzip: Ja...

In der BGI 739 wird auf Seite 29 die untere Zündtemperatur mit 400 °C angegeben, während sich eine Staubschicht schon ab 300 °C entzünden kann.