Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht & Schatten – Zeigt uns Eure Fotos!

EhemaligerMod2
Alter Hase
Liebe Community,

der Winter gilt bei uns in der nördlichen Hemisphäre als dunkle Jahreszeit. Und das, obwohl die Sonne der Nordhalbkugel in den Wintermonaten nie näher ist. Ursache ist der Einfallswinkel des Sonnenlichts. Mit der tief stehenden Sonne verteilt sich die Einstrahlung der Energie auf eine größere Fläche als im Sommer, wenn sich die Sonne direkt über uns befindet.

30288.attach

Auch wenn die Tage im Winter kürzer werden und es länger dunkel ist, bieten uns die unterschiedlichsten Traditionen und Bräuche eine Vielfalt an Lichterspielen. Vom Schwibbogen im Wohnzimmerfenster, der Beleuchtung des Weihnachtsmarktes bis hin zum Silvesterfeuerwerk – es leuchtet und glänzt in der Nacht.

Der Winter vereint Licht und Schatten in ganz besonderen Augenblicken. Haltet sie fest und zeigt uns Eure „Licht & Schatten“-Impressionen bei 1-2-do.com. Vom Weihnachtsbaumschatten bis hin zum Silvesterfeuerwerk, wir freuen uns darauf!
93 ANTWORTEN 93

Woody
Platinmitglied
wunderschöner Baum scara. Und fototechnisch 1A. Kannst du mir sagen, welche Blende und Verschlusszeit du genommen hast?

scaranow
Bronzemitglied
Woody:
wunderschöner Baum scara. Und fototechnisch 1A. Kannst du mir sagen, welche Blende und Verschlusszeit du genommen hast?


Danke Woody!
Klar, hier die Werte (manueller Modus):
ISO 400 (war eigentlich ein versehen, wollte 200 🙂 )
Blende: 10
Zeit: 1,3 Sekunden
Belichtungskorrektur stand noch auf einer Lichtwertstufe minus (-1), aber das war auch keine Absicht. Hatte ich für vorherige Bilder noch so eingestellt und vergessen zu ändern. Aber es hat dann einfach gepasst.

Entwickelt in Adobe CameraRAW. Nicht viel dran gemacht. Nur die dunklen Bereiche etwas runter gezogen und ein bisschen nachgeschärft.

PS: Pentax K-30 mit Kit-Objektiv (WR) 18-55mm bei 18mm)

Woody
Platinmitglied
Vielen Dank scara 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Ein schöner Baum Scara und erst der Adventskalender,,,,,,,,,,,,,,,,