Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lautsprecher Impedanz

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde ...
ich muss in einer Wohnung einen Verstärker auf Lautsprecher aufteilen.
Und zwar wie folgt:
Kanal 1 :1 Lautsprecher Paar--- kein Problem !
Kanal 2 : 4 Lautsprecher Paare
Die Lautsprecher Impedanz ist 8 Ohm und jedes Paar soll über Schalter ansteuerbar sein.
Wie bekomme ich da die Impedanzanpassung hin? Wenn alle 4 Paare laufen.
Oder soll ich die vier 8 Ohm Lautsprecher seriell & parallel verdrahten. Dann Laufen immer alle aber ich habe 8 Ohm. emoticon.confused.title
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
da ist mit Chip ziehen wahrscheinlich nichts drin. Das ist sicher SMD und aufgelötet. Außerdem steht auf dem Chip sicher eine Yamaha Hausnummer drauf die man dann nicht bekommt auch wenn es nur ein anders markierter Standard Chip ist.
Wahrscheinlich ist das eine Class-D oder höher Endstufe (ist billiger) und die braucht die richtige Impedanz damit die Ausgangsfilter richtig funktionieren.
Verstärker mit der "Qualität" des Yamaha bekommst Du schon echt preiswert. Da würde ich auch das machen was firstofnine vorgeschlagen hat: Zusätzlicher Verstärker an Line Out.

BoschDoIt
Silbermitglied
Nix zusätzlich.. der ist stolz wie Oskar auf das Teil...

firstofnine
Alter Hase
Klanglich ist der wirklich ganz gut - keine Frage, aber das ist halt keine Partybox, die tagelang unter Volllast laufen kann. Hier passen einfach Technik und der Anspruch an die Technik nicht überein.
Wenn man -theoretisch- 2 LS Paare parallel betriebt (alles in die Buchsen stopft, dann halbiert sich messtechnisch die Impedanz. Also 2 x 8Ohm Paare = 4 Ohm. 2 x 4 Ohm = 2Ohm. Kannst Du googeln, wie sich die Impedanzen verhalten. Schau mal hier:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_lautsprecher_schaltungen.html
Gruß

BoschDoIt
Silbermitglied
Der hat den in seiner Wohnung.. NIX Party...
wenn Party dann ein mal im Jahr sonnst nur Hintergrundberieselung!

Ich weiß wie man Ohm rechnet, aber wie rechnet man denn Kanal A und Kanal B bei dem zusammen?
Denn der kann ja
4Ohm bei A oder B bzw 8Ohm bei Kanal A plus B zusammen
oder zweite Einstellung
8Ohm bei A oder B bzw 16Ohm bei Kanal A plus B zusammen

Wenn Kanal A nun 8 Ohm Lautsprecher hat und Kanal B hat auch 8 Ohm Lautsprecher ist das dann 4 Ohm oder doch 16 Ohm ? Ich weiß nicht wie das Gerät das macht Parallel oder in Reihe... aber das ist doch bestimmt bei jedem Verstärker gleich, nur wie?

BoschDoIt
Silbermitglied
Was mir gerade so einfällt, kann man mit einem Messgerät den Ohmwiderstand messen bevor man es an den Verstärker anknüppelt, oder ist das durch Kabelwiederstände etc nicht so einfach machbar?

firstofnine
Alter Hase
Mit einem klassischen Ohmmeter kannst Du die Impedanz nicht umfassend messen, denn diese ist Frequenzabhängig. Und von der Dämpfung der Endstufe und anderen Faktoren. Die Kabelwiderstände sind bei vernünftigen Durchmesser und Kabellängen zu vernachlässigen.

Er möchte eine Wohnung beschallen? Mit insgesamt 6 Lautsprechern? Also LS-Kabel in jeden Raum legen? Das ist keine kluge Idee.
Und sollten die 6 Lautsprecher nur einen Raum beschallen, dann ist das umso mehr keine kluge Idee.
Sind es denn wenigstens identische Lautsprecher?

Hazett
Silbermitglied
warum machst Du das auf solch ALTERTÜMLICHE ..ART ? vor 10 Jahren hat MANN ( oder Weib'l ) noch Strippen gezogen.... heut macht MANN das DRAHTLOS ( per Funk )
da kommt an Deiner Anlage zu den 2 GUTEN ( oder besten ) HI-FI Boxen mit
guten Systemen, event. auch mit Bassreflex... ( keine Blechkisten, mind. 3 Wege Systeme...) an den Hauptausgängen .. wo u.Umständen schon 30-50 Watt anliegen.... und der Rest wird mit dem Funk- Sender an die freien LS-Buchsen angesteckt, moderne Geräte haben auch ein IR-Koppler.... natürlich in Stereo ! ( hierfür brauchst auch ne Stromversorgung )
Jetzt kannst Deine dafür ( mit Funkempfänger ) geeigneten Boxen überall aufstellen..
auch im Freien, wenn die Stromversorgung per Akku oder notfalls auch Batterien läuft !
Bei diesen mobilen Systemen ist die Impedanz ohne Bewertung !
Ohrsteckerl machen das auch.. ohne den Nachbarn zu stören.....
Gruss.....

BoschDoIt
Silbermitglied
Danke für Eure Meinungen.... Ich klinke mich mal mit dem Wissen aus.
Er soll entscheiden was wir machen, denn die LS (bunt gewürfelt) sind da, die Kabel liegen alle Unterputz und der Verstärker ist auch gekauft.
Mir ist es nun zu Windig das zu machen, nach Euren Warnungen. Daher muss mein
Freund selber wissen wie er es haben möchte, oder einen Anderen fragen. Ich will nicht
schuld sein, wenn der 450Euro Vertstärker direkt kaput ist !