Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Labern -labern - labern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme mal den Post von HansJoachim zum Anlaß, in mich zu gehen und empfehle dieses auch jedem anderen Mitglied:

»Mir ist klar, dass Community etwas mit Kommunikation zu tun hat, aber es gibt einige Themen, die zu Chats ausarten.
Man sucht nach einer Antwort und findet ein Thema mit 50 Antworten, aber die Ausbeute ist recht gering.
A stellt eine Frage
B beantwortet sie ausführlich
C hat noch eine Anmerkung
D fällt auch noch was ein
E findet das gut
F findet das auch gut
G fragt: na E und F. Seid Ihr auch noch wach?
E Ja
F Ja
G dachte ich mir doch
H hallo F, G und E, dachte ich mir, dat ihr dat jut findet
E jou
F logisch
G sischer dat«
Genau das nervt mich immer, wenn ich nach sachlichen Fragen solche Posts lesen muß, um dann unter Umständen auf eine Antwort zu kommen, die den Kern der Sache behandelt. Leute: Es ist zwar schön, wenn z. B. geschrieben wird, daß man das auch schon mal erlebt hat, oder daß diese Frage zweifellos interessant ist - aber wen interessiert das in Hinsicht auf das Thema?
Ich weiß, ich bin unbequem - auch hinsichtlich meiner Posts, die oft auch abgleiten. Aber ich für mich gelobe Besserung!
Wäre schön, wenn mir Andere folgen würden, denn das macht das Lesen leichter.
Um nicht mißverstanden zu werden: Auch ein Kalauer oder ein Witz zum Thema ist nicht das, was hier nicht sein sollte; aber es sollte sich in sehr engen Grenzen halten.
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
.. nicht ermahnen .. aber sanft
zu etwas mehr Zurückhaltung auffordern.

Oder interpretiere ich jetzt das Schildchen "Moderator" komplett falsch?

hmmm, na ja...wir sind CO - Moderatoren... don´t forget

ich misch mich immer sehr ungern in Gespräche ein...
manchmal muss man auch abwarten was dabei rauskommt...ne gute Idee evtl ?

Funny08
Goldmitglied
sonouno:
hmmm, na ja...wir sind CO - Moderatoren... don´t forget

ich misch mich immer sehr ungern in Gespräche ein...
manchmal muss man auch abwarten was dabei rauskommt...ne gute Idee evtl ?


Solange ich da keine strengeren Vorgaben habe und die Themen nicht zu extrem ausarten find ich eigentlich selten einen Grund da regulierend einzugreifen, ich sehe aber auch das was andere so schreiben nicht als "Gelaber" an und rege mich drüber auf 😉 - ich lese das was mich interessiert aus den Postings heraus - und für mich unwichtiges überfliege ich nur. Wie schon manche geschrieben haben - dieses Forum sollte Spaß machen und nicht dem Frustablassen dienen - höchstens dem positiven Frustabbau ;).

chefskipper
Silbermitglied
bonsaijogi:
schon klar, die darfst und sollst Du auch haben 🙂



ist auch verständlich und nicht schlimm, aber gerade Du als Mod hast doch den Status dann regulierend einzugreifen, darum bist Du doch Mod. Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber wenn ein normaler User zur Disziplin mahnt, ist das i.d.R. von einer Community nicht gewünscht, da wird dann darauf verwiesen, dass gerade dass die Aufgabe der Moderatoren ist, bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege 😉





in gespräche eingreifen, sehe ich nicht als meine aufgabe. es seihe denn es wird unsachlich, persönlich oder geht sonst irgendwie gegen die normalen foren-regeln.


wenn die leute viel schreiben ist das ja auch ok... nur eben mir persönlich oft am thema vorbei. deswegen greife ich aber nicht ein wenn viel geschrieben wird!!!

chefskipper
Silbermitglied
Funny08:
ich sehe aber auch das was andere so schreiben nicht als "Gelaber" an und rege mich drüber auf 😉 - ich lese das was mich interessiert aus den Postings heraus - und für mich unwichtiges überfliege ich nur.



ich glaube, das das problem ist das es eben manchmal 30 - 40 seiten sind... die eben keine nachliest.... 


hier wird wohl eine art bewertung helfen, welches die treffenden antworten nach oben verschiebt 😉

Gismo
Bronzemitglied
chefskipper:
hier wird wohl eine art bewertung helfen, welches die treffenden antworten nach oben verschiebt 😉

Dann wirds aber noch mehr Gelaber als jetzt weil die ganzen Antworten aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Ich halte mich da auch an die Devise - lesen was mich interessiert und wenn nicht einfach überlesen.
Wenn nur noch "sinnvolle", 100% themenbezogene Beiträge erlaubt sind wird es so laufen wie in anderen Foren (habe da ein iPhone-Forum) 90% informativ, aber du verlierst da so was von die Lust wenn du eine Frage stellst und 7 mal bekommst "Sufu benutzen" oder ähnlich.
Klar wird zuerst gesucht aber wenn der Suchbegriff nicht passt gehts halt nicht.
Hier wird auch 5-mal nach den Unterschieden zwischen blau und grün gefragt und was besser ist - na und, wenn ich will antworte ich und wenn nicht, dann halt auch mal nicht 😉

Funny08
Goldmitglied
Naja @ Skippy - aber bei direkten Fragen laufen doch nun sehr selten so viele Unterseiten auf und es wird ja nun auch nicht alles total ins Offtopic getextet.

Anders verhält es sich bei allgemeinen Themen - wie zb Forum Verbessern usw. da habt ihr schon recht, es läuft verdammt viel auf - aber das liegt meines Erachtens nach an der Natur der Dinge, da dies halt Themen sind über die viele unterschiedliche Ansichten haben und jenachdem auch gerne mal dann abschweifen.
Ich nehm mal als Beispiel den aktuellen Post von Holzharry Alptraum Dachgeschoss hier wurde keine Frage gestellt ( oder ich hab sie nicht gefunden) - sondern es geht halt irgendwie allgemein um das Thema Harry´s Dach - streng genommen gehört das Thema in den Community Bereich, und was sollen die Anderen hier drauf Themenbezogen antworten? Es ist also irgendwie ein allgemeines Thema in dem nun halt über Dächer, Abdichtungen usw getextet werden wird - das dies in den Offtopic abgleiten wird ist fast vorrauszusehen.
Anders ist es bei direkten Fragen - zB http://www.1-2-do.com/forum/akkulampe-pml-li-schrott-oder-fuer-den-heimwerker-doch-zu-gebrauchen-the... - da gab es gerade mal 2 Antworten - und es wurde nichts "totgelabert".

Ich finde die Darstellung halt einfach total überzogen - nicht jedes Thema läuft aus dem Ruder - nicht jede Frage wird nach dem dritten vierten Post von "gelaber" überhäuft - sondern es sind meist nur ein paar Themen die hier und da mal abdriften.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
...Ich finde die Darstellung halt einfach total überzogen - nicht jedes Thema läuft aus dem Ruder - nicht jede Frage wird nach dem dritten vierten Post von "gelaber" überhäuft - sondern es sind meist nur ein paar Themen die hier und da mal abdriften.

In der obigen Einleitung steht:
»Mir ist klar, dass Community etwas mit Kommunikation zu tun hat, aber es gibt einige Themen, die zu Chats ausarten.«
Das heißt, daß sowohl ich, als auch der Zitierte nicht der Meinung bin, jedes Thema arte aus. Das findet sich auch in meiner Abschlußbemerkung:
»Um nicht mißverstanden zu werden: Auch ein Kalauer oder ein Witz zum Thema ist nicht das, was hier nicht sein sollte; aber es sollte sich in sehr engen Grenzen halten.«
Mir war von vornherein klar, daß ich nicht nur Zustimmung erhalten würde. Wäre ich dem sicher gewesen, hätte ich den Thread nicht einstellen müssen. 😉
Im Februar 2010 erreichte das Abgleiten vom Thema seinen Höhepunkt, und Ricc kam auf die gute Idee, einen Kaffeeklatsch zu eröffnen, um die anderen Themen »sauber« zu halten. Womit zum Ausdruck kommt, daß das Thema nicht neu ist und auch schon Andere beschäftigt hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

um Euch auch einen offiziellen Standpunkt zu liefern, möchte ich auch kurz etwas dazu beitragen.

Unsere Moderatoren - wie auch Ekaat - sind in erster Linie Nutzer, deren Liebe und Einsatz zu und hier auf 1-2-do.com zur Ehre geführt hat den Titel "Moderator" zu tragen.

Nur wir "roten" und "weißen" sind quasi die "Angestellten". Wir alle haben aber unsere eigene Meinung und diese wird hier auf 1-2-do.com gern gehört. Ein Aufruf zum Thema zurück zu kehren ist immer eine Möglichkeit, würgt aber in fast allen Fällen die Kreativität der Antworten ab.

Für die Qualität der Beiträge und der Antworten sind alle selbst verantwortlich. Gern auch der Themenstarter, der darum bittet, nur themenspezifische Antworten zu geben.

Wir haben für jeden den passenden Bereich. Für den Themenspezialisten ebenso wie für den Willkommens- oder "Guten-Morgen"-Gruß.

1-2-do.com lebt von Euch und Euren Beiträgen und es entwickelt sich vorwiegend in die Richtung, in die IHR es haben wollt.

Viele Grüße
Björn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, um ein Ziel zu erreichen. Daher finde ich eine Meinungsvielfalt in den Antworten sehr gut. Vielleicht ergibt sich durch einen Gedankenanstoss, der zunächst ein wenig vom Thema abweicht, ein ganz anderer Lösungsweg. Auf sowas hab ich bei meiner Frage mit der Holzbalkendecke gehofft.

Beispielsweise fand ich die Threads von Holzwurm zum Thema Betonieren und Verputzen sehr informativ. Es werden unterschiedliche Vorgehensweise und Erfahrungen geschildert. Ich hoffe es ist auch weiterhin erlaubt, ein Lob auszusprechen oder Mut zuzusprechen.

Ich finde es auch super, dass hier nicht ständig auf die Suchfunktin hingewiesen wird. Jeder ist es wert, eine persönliche Antwort zu erhalten. Andernfalls wird aus dem lebenden Forum eine tote Datenbank.

Was mich aber oftmals stört sind Spekulationen nach dem Motto: "Ich hab zwar keine Ahnung, aber vielleicht könnte das eventuell ...". Halbwissen und Falschwissen sind auch nicht besser. Dadurch kann ein Laie böse aufs Glatteis geführt werden. Und der Eindruck des Forums nach Aussen bei den stillen Lesern wird damit sicherlich auch nicht besser. ich halte es da mit Dieter Nuhr: "Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich die ******." Ziel sollte es doch sein, immer mehr neue Mitglieder anzulocken, die mit ihrem Fachwissen das Forum bereichern.

Viele Grüße an Alle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einige wollen wohl nur Punkte sammeln, deshalb zu jedem Thema ein paar Antworten.