Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konkrete Vorschläge - Traffic im Forum und Projektbereich erhöhen

Toby
Platinmitglied
Ich weiß, es gibt den "Der Kummerkasten - für alle Wünsche und Vorschläge an die Moderation" Thread.
Dennoch möchste ich einen speziellen Thread für konkrete Vorschläge und Diskussion selbiger.

In der letzten Zeit wurde ja des Öfteren beklagt, warum der Traffic im Projektbereich und auch im Forum zurück gehen.
Dazu habe ich mir mal meine Gedanken gemacht die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Es gibt dazu Beispiele. Diese Beispiele sollen nur veranschaulichen, nicht anprangern. So möchte ich nicht verstanden werden.

  • Bei der letzten Monatschallange gab es zwei Teilnehmer und auch zwei Gewinner. Jeweis dekoriert mit 1500 Punkten plus die Punkte (immerhin auch 500 zusätzlich) für das Einstellen des Projektes, zuzüglich der Projektpunkte, bei @Joerg in dem Fall min. 2500. In Summe also über 4500 Punkte. Sehr lukrativ wenn man es auf die Punkte und auf Hürdenprämien bezieht. Dafür müsste ein @Schlacke sage und schreibe 450 ausgiebiege Fachantworten verfassen. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
  • Ein Kommentar im Forum und auch bei den Projekten bringen 10 Punkte. Egal ob ich bla bla schreibe, oder wie @Schlacke eine fundierte Fachantwort mit mehreren Sätzen verfasse.
  • Bedaumen im Projektbereich wird mit einem Punkt honoriert.
Vorschläge dazu: Das Punktesystem überdenken.

  • Punkte abschaffen
  • Höhe der Punkte ändern. Beispiel: Fachantwort (Ja, wie soll man das erkennen?) Eine Möglichkeit wäre, bedaumte Beiträge im Forum zu honorieren. Einmal für den der bedaumt um auch da einen Anreiz zu schaffen, und einmal für den der einen Beitrag verfasst hat. Das kann im Communety Talk anders sein als im Fachbereich.
  • Punkte beim Kommentar im Projektbereich erhöhen.

Sicher ist das nicht das non plus ultra, es soll aber auch nur als Diskussionsgrundlage dienen. Ideen habe ich noch sehr viele, Ihr aber sicher auch.
Ich hoffe inständig auf eine rege Diskussion und auf eine spätere Umsetzung einzelner Vorschlage aus diesem Bereich durch die Rennleitung. Es bringt nämlich nix immer nur zu reden und nicht zu handeln.
545 ANTWORTEN 545

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
...
Warum gibt es für Projektbewertungen Punkte, für Kommentare aber nicht? ....


Habe ich vorhin wohl überlesen: Für eine Bewertung bekommt der Bewertende 1 Punkt, für einen Kommentar 10 Punkte.
Und der Bewertete bekommt pro Daumen 10 Punkte.

Steht auch hier: https://www.1-2-do.com/faq
Bis auf den 1P pro Bewertung @MelanieO

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry. Stimmt, da habe ich falsch gedacht.

Im Grunde zeigt dies aber, dass 10 Punkte zu wenig Anreiz sind, Projekte zu kommentieren. Das mit dem 1 Punkt der Bewertung finde ich im Gegenzug gut.

Mit Punkten kann man gut steuern. Was man pushen möchte, gibt mehr Punkte. Und das könnte man nutzen um Traffic zu erhöhen oder einen Bereich aufzuwerten.

———

Bei jedem Projekt einen Teaser: „Ins Forum anmelden, kommentieren, Punkte und Prämien bekommen!“ Und Link auf eine Willkommensseite die alles erklärt.

Ich denke, mancher kommt über Google auf Projekte und verlässt die Seite wieder ohne zu wissen, dass es viel mehr gibt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
...

Bei jedem Projekt einen Teaser: „Ins Forum anmelden, kommentieren, Punkte und Prämien bekommen!“ Und Link auf eine Willkommensseite die alles erklärt.

Ich denke, mancher kommt über Google auf Projekte und verlässt die Seite wieder ohne zu wissen, dass es viel mehr gibt.


Finde ich gut ... Einrichtung einer Art Onboarding-Seite, wo alles verständlich erklärt ist.

Rainerle:
....

Im Grunde zeigt dies aber, dass 10 Punkte zu wenig Anreiz sind, Projekte zu kommentieren. Das mit dem 1 Punkt der Bewertung finde ich im Gegenzug gut.

Mit Punkten kann man gut steuern. Was man pushen möchte, gibt mehr Punkte. Und das könnte man nutzen um Traffic zu erhöhen oder einen Bereich aufzuwerten....


Stimmt auch. Dass man eine bestimmte Punktezahl gibt, um bei Tests mitzumachen, finde ich gut. Das motiviert am Anfang. Doch dann kommt ein riesiges Loch. Nach der Neuregelung der Hürdenstufen scheint es für Neulinge unerreichbar, jemals die nächste Hürde zu erreichen. Geht aktuell wirklich am Leichtesten mit Projekten mit vielen Arbeitsschritten.
Irgendwie fehlt mir da auch noch die Ausgewogenheit, auch bzgl. Aufwand und Nutzen (in Punkten).

chief
Diamantmitglied
Bei allem guten Willen und den hehren Zielen, fällt mir doch auf, dass diese Diskussion sich sehr auf das Thema Punktesystem einschießt. Und das, wo doch die meisten User hier stets betonen, dass ihnen die Punkte nicht wichtig seien. Ich bin der Meinung, dass Punkte und Prämien nicht der Grund sein dürfen, sich hier zu beteiligen. Forenaktivität, weil das Forum ein Gutes ist. Und nicht, weil ich dafür "bezahlt" werde. Ein zusätzlicher Anreiz, ein schönes Gimmick,... Ja. Aber nicht der Primärgrund. Und das in Aussicht gestellte Punkte schnell ihre Wirkung verlieren, sieht man an der Monatschallenge, oder dem "Dussel-Thread". Da ging nach anfänglicher Euphorie die Beteiligung auch in den Keller.

Rainerle
Diamantmitglied
Mir geht es weniger um die Stammuserschaft. Die nächste Hürde werde ich wohl erst in vielen Monaten erreichen können und die ausgelobten Prämien habe ich bereits. Also kein Anreiz und habe auch keine Probleme damit.

Mir geht es um Neuzugänge und um Gelegenheitsbesucher, die sich teils erst nach langer Zeit anmelden. Wir haben alle mal so angefangen, sind aber noch immer hier. Und da waren anfangs Punkte, Tests und Prämien schon sehr interessant. Das ist das Alleinstellungsmerkmal von 1-2-do - aber leider nach und nach runtergefahren. Warum eigentlich? Das würde ich gerne geändert haben.

Gerade in Zeiten von Likes und Followern hat die Seite hier viel mehr zu bieten. Da war Bosch der Zeit weit voraus. Jetzt hinkt man hinterher anstatt die Welle weiter zu nutzen.

Rookie
Silbermitglied
Das Thema mit den Punkten kann man so oder so sehen. Fakt ist, früher war es einfacher, an die Punkte zu kommen. Mir persönlich sind sie nicht wichtig, für andere können sie ein Anreiz sein.

Weiterhin gut finde ich die Idee mit den hilfreichen Beiträgen.

@chief ich glaube der Dussel Thread ist irgendwann eingeschlafen, weil Jörg andere Verpflichtungen hatte und nicht mehr regelmäßig die Punkte verteilt hat. Was daran schade ist, ist die Tatsache, dass sich keiner der anderen Moderatoren der Sache angenommen hat. Es wäre ja sicher im Rahmen des machbaren gewesen, diese Aufgabe für einen gewissen Zeitraum zu übernehmen. Man sieht hier im Forum ja auch wieder, welche Moderatoren regelmäßig in Erscheinung treten und von welchen so gut wie kaum was kommt.
So umfangreich können die Aufgaben der Leute ja nicht sein, dass man "nur noch seinen Job" macht und sich ansonsten im Forum nicht mehr beteiligt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Punkte sind nunmal eine Art Währung hier im Forum und zumindest am Anfang die Eintrittskarte für die Tests.
In jedem anderen Forum gibt es auch eine Art Punktesystem; das sind dann aber meißt nur die Anzahl der Threads / Beiträge, über die dann der User ab bestimmten Stufen bestimmte Ränge erreicht.
Da es bei uns neben dem Forum auch noch den Projektbereich gibt, finde ich es schlau, auch Aktivitäten in diesem Bereich mit einzubeziehen. Und das geht nunmal am Besten über ein Punktesystem, denn z.B. ein Projekt mit 10 Arbeitsschritten einem kurzen Beitrag im Forum gleichzustellen wäre irgendwie unlogisch.

Der Mensch strebt nunmal nach Anerkennung ... Lob, Daumen, Follower, Abos, Punkte. Was auch immer. ... Und dass es für Hürdensprünge zusätzlich auch noch ein kleines Geschenk von Bosch gibt, finde ich bemerkenswert.

chief
Diamantmitglied
Ich will das Punktesystem ja nicht abschaffen. Es widerstrebt mir nur, es als einziges probates Mittel anzusehen, um dieses Forum zu retten.

Rainerle
Diamantmitglied
Nicht als einziges Mittel. Aber eines um Neulinge zu halten. Die Macht der Gewohnheit: Kommt man fast täglich hier rein aufgrund von Punkten, sind diese irgendwann uninteressant, da das Forum, die Projekte, die Gemeinschaft … dann genug Anreize bieten. Also zu Anfang mehr Punkte. Man sieht ja, dass immer wieder Neue Fragen stellen, aber dann fern bleiben. Bindung ist hier das Zauberwort. Hat bei uns allen funktioniert, warum sollte das auch nicht bei anderen funktionieren?

Rookie
Silbermitglied
Daumen von mir @Rainerle .

Quasi Neukundengewinnung und Bindung. Um hier Leute ins Forum zu locken haben die Social Media und Werbeteams von Bosch genügend Möglichkeiten. Die Produkttests müssen ja auch irgendwo beworben werden. Anders kann ich mir die regelmäßigen Neuzugänge (für die Tests) nicht erklären. Also wird da Werbung geschaltet und explizit darauf hingewiesen.

Das kann man auch mit diesem Forum und den Projekten hier machen.

Das wäre vielleicht sogar ein Anreiz für User (auch mich), Projekte so einzustellen, dass sie tatsächlich jeder nachbauen kann. Und das auch in einer überschaubaren Anzahl an Schritten ohne ausschweifend zu werden (also nicht Schritt 1: Werkstück auf den Tisch legen, Schritt 2: Akkuschrauber holen, Schritt 3: Bohrfutter am Akkuschrauber öffnen usw..).
​​