Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konkrete Vorschläge - Traffic im Forum und Projektbereich erhöhen

Toby
Platinmitglied
Ich weiß, es gibt den "Der Kummerkasten - für alle Wünsche und Vorschläge an die Moderation" Thread.
Dennoch möchste ich einen speziellen Thread für konkrete Vorschläge und Diskussion selbiger.

In der letzten Zeit wurde ja des Öfteren beklagt, warum der Traffic im Projektbereich und auch im Forum zurück gehen.
Dazu habe ich mir mal meine Gedanken gemacht die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Es gibt dazu Beispiele. Diese Beispiele sollen nur veranschaulichen, nicht anprangern. So möchte ich nicht verstanden werden.

  • Bei der letzten Monatschallange gab es zwei Teilnehmer und auch zwei Gewinner. Jeweis dekoriert mit 1500 Punkten plus die Punkte (immerhin auch 500 zusätzlich) für das Einstellen des Projektes, zuzüglich der Projektpunkte, bei @Joerg in dem Fall min. 2500. In Summe also über 4500 Punkte. Sehr lukrativ wenn man es auf die Punkte und auf Hürdenprämien bezieht. Dafür müsste ein @Schlacke sage und schreibe 450 ausgiebiege Fachantworten verfassen. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
  • Ein Kommentar im Forum und auch bei den Projekten bringen 10 Punkte. Egal ob ich bla bla schreibe, oder wie @Schlacke eine fundierte Fachantwort mit mehreren Sätzen verfasse.
  • Bedaumen im Projektbereich wird mit einem Punkt honoriert.
Vorschläge dazu: Das Punktesystem überdenken.

  • Punkte abschaffen
  • Höhe der Punkte ändern. Beispiel: Fachantwort (Ja, wie soll man das erkennen?) Eine Möglichkeit wäre, bedaumte Beiträge im Forum zu honorieren. Einmal für den der bedaumt um auch da einen Anreiz zu schaffen, und einmal für den der einen Beitrag verfasst hat. Das kann im Communety Talk anders sein als im Fachbereich.
  • Punkte beim Kommentar im Projektbereich erhöhen.

Sicher ist das nicht das non plus ultra, es soll aber auch nur als Diskussionsgrundlage dienen. Ideen habe ich noch sehr viele, Ihr aber sicher auch.
Ich hoffe inständig auf eine rege Diskussion und auf eine spätere Umsetzung einzelner Vorschlage aus diesem Bereich durch die Rennleitung. Es bringt nämlich nix immer nur zu reden und nicht zu handeln.
545 ANTWORTEN 545

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:


Er hat natürlich durchgezählt.



Genau emoticon.wink_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:

Was aber mal so richtig abgefahren wäre, wäre die Aktivierung der Autosignatur 😱


Danke Markus, wollte ich auch schon vorschlagen. Dafür gibt´s nen Daumen emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Gerade fällt mir noch ein Vorschlag ein für´s Forum:

Wenn man auf "Ungelesene Beiträge" geht und dann rechts auf "Letzter Beitrag", kommt man leider auch nur zum letzten Beitrag und nicht - was viel mehr Sinn machen würde - zum letzten gelesenen Beitrag. So muss man immer hochscrollen und den letzten Beitrag, den man bereits gelesen hat, suchen, um alle dazugekommenen Beiträge auch zu sehen......

In unserem kleinen Bastler Forum klappt das perfekt emoticon.smilie_duckweg02.title ​​​​​​​

kaosqlco
Diamantmitglied
Mixbambullis:
....

Wenn man auf "Ungelesene Beiträge" geht und dann rechts auf "Letzter Beitrag", kommt man leider auch nur zum letzten Beitrag und nicht - was viel mehr Sinn machen würde - zum letzten gelesenen Beitrag. So muss man immer hochscrollen und den letzten Beitrag, den man bereits gelesen hat, suchen, um alle dazugekommenen Beiträge auch zu sehen......
​​​​​...


Guter Vorschlag der mMn. auch umsetzbar ist. Da mir Threads angezeigt werden, die neue von mir noch nicht gelesene Beiträge enthalten, muß es ein Log geben, wo mitgelogt wird, wann ich den Thread zuletzt besucht habe. Also ist dann auch bekannt bzw. abfragbar, welche Beiträge danach hinzugekommen sind. Und davon dann den Ersten zu wählen, sollte leicht sein.

Mixbambullis
Silbermitglied
@kaosqlco Das hört sich doch mal gut an emoticon.wink_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Mixbambullis:
Gerade fällt mir noch ein Vorschlag ein für´s Forum:

Wenn man auf "Ungelesene Beiträge" geht und dann rechts auf "Letzter Beitrag", kommt man leider auch nur zum letzten Beitrag und nicht - was viel mehr Sinn machen würde - zum letzten gelesenen Beitrag. So muss man immer hochscrollen und den letzten Beitrag, den man bereits gelesen hat, suchen, um alle dazugekommenen Beiträge auch zu sehen......

In unserem kleinen Bastler Forum klappt das perfekt emoticon.smilie_duckweg02.title ​​​​​​​


Die Funktion gibt es bereits, links neben dem Post befindet sich ein kleiner grüner Kreis mit zwei Pfeilen nach unten, damit kommst du auf den ersten noch nicht gelesen Beitrag.

Das würde aber auch hier im Threads schon geschrieben:

MelanieO:
Vielen Dank für dein Feedback zu den Unterforen und der Übersicht. emoticon.smilie_like.title Auf den letzten von dir ungelesenen Beitrag kommst du durch die beiden grün hinterlegten Pfeile vor dem jeweiligen Thread ("Zum ersten neuen Beitrag gehen"): 68356.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
cyberman:


Die Funktion gibt es bereits, links neben dem Post befindet sich ein kleiner grüner Kreis mit zwei Pfeilen nach unten, damit kommst du auf den ersten noch nicht gelesen Beitrag.
...



OK. Kannte ich nicht bzw. habe ich überlesen. Ich nutze den Filter 'ungelesene Beiträge' aber auch nur selten.
Ich finde es aber sportlich, das kleine Symbol auf einem 6"-Smartphone-Display zu treffen. Es wäre deshalb ergonomischer, wenn diese Funktionalität auf 'Letzter Beitrag' liegen würde.

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:


OK. Kannte ich nicht bzw. habe ich überlesen. Ich nutze den Filter 'ungelesene Beiträge' aber auch nur selten.
Ich finde es aber sportlich, das kleine Symbol auf einem 6"-Smartphone-Display zu treffen. Es wäre deshalb ergonomischer, wenn diese Funktionalität auf 'Letzter Beitrag' liegen würde.



Das wollte ich gerade schreiben. Den Button zu treffen gleicht am Handy einem Sechser im Lotto.

cyberman
Platinmitglied
kaosqlco:


OK. Kannte ich nicht bzw. habe ich überlesen. Ich nutze den Filter 'ungelesene Beiträge' aber auch nur selten.
Ich finde es aber sportlich, das kleine Symbol auf einem 6"-Smartphone-Display zu treffen. Es wäre deshalb ergonomischer, wenn diese Funktionalität auf 'Letzter Beitrag' liegen würde.



Der Funktion gibt's nicht nur bei den beiden Filter "Ungelesen" und "Neue".
Ich denke wer ein Smartphone bedienen kann wird auch auf die kleine Schaltfläche drücken können 😉

Mixbambullis
Silbermitglied
Noch besser hätte man es nicht verstecken können…. emoticon.smilie_duckweg02.title