Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konkrete Vorschläge - Traffic im Forum und Projektbereich erhöhen

Toby
Platinmitglied
Ich weiß, es gibt den "Der Kummerkasten - für alle Wünsche und Vorschläge an die Moderation" Thread.
Dennoch möchste ich einen speziellen Thread für konkrete Vorschläge und Diskussion selbiger.

In der letzten Zeit wurde ja des Öfteren beklagt, warum der Traffic im Projektbereich und auch im Forum zurück gehen.
Dazu habe ich mir mal meine Gedanken gemacht die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Es gibt dazu Beispiele. Diese Beispiele sollen nur veranschaulichen, nicht anprangern. So möchte ich nicht verstanden werden.

  • Bei der letzten Monatschallange gab es zwei Teilnehmer und auch zwei Gewinner. Jeweis dekoriert mit 1500 Punkten plus die Punkte (immerhin auch 500 zusätzlich) für das Einstellen des Projektes, zuzüglich der Projektpunkte, bei @Joerg in dem Fall min. 2500. In Summe also über 4500 Punkte. Sehr lukrativ wenn man es auf die Punkte und auf Hürdenprämien bezieht. Dafür müsste ein @Schlacke sage und schreibe 450 ausgiebiege Fachantworten verfassen. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
  • Ein Kommentar im Forum und auch bei den Projekten bringen 10 Punkte. Egal ob ich bla bla schreibe, oder wie @Schlacke eine fundierte Fachantwort mit mehreren Sätzen verfasse.
  • Bedaumen im Projektbereich wird mit einem Punkt honoriert.
Vorschläge dazu: Das Punktesystem überdenken.

  • Punkte abschaffen
  • Höhe der Punkte ändern. Beispiel: Fachantwort (Ja, wie soll man das erkennen?) Eine Möglichkeit wäre, bedaumte Beiträge im Forum zu honorieren. Einmal für den der bedaumt um auch da einen Anreiz zu schaffen, und einmal für den der einen Beitrag verfasst hat. Das kann im Communety Talk anders sein als im Fachbereich.
  • Punkte beim Kommentar im Projektbereich erhöhen.

Sicher ist das nicht das non plus ultra, es soll aber auch nur als Diskussionsgrundlage dienen. Ideen habe ich noch sehr viele, Ihr aber sicher auch.
Ich hoffe inständig auf eine rege Diskussion und auf eine spätere Umsetzung einzelner Vorschlage aus diesem Bereich durch die Rennleitung. Es bringt nämlich nix immer nur zu reden und nicht zu handeln.
545 ANTWORTEN 545

Holzpaul
Goldmitglied
Irgendwie scheint der Thread sich in die falsche Richtung zu entwickeln. Ich denke hier geht es um: Konkrete Vorschläge - Traffic im Forum und Projektbereich erhöhen

und nicht um Alternativen zum Forum.
LG Paul

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:
Irgendwie scheint der Thread sich in die falsche Richtung zu entwickeln. Ich denke hier geht es um: Konkrete Vorschläge - Traffic im Forum und Projektbereich erhöhen

und nicht um Alternativen zum Forum.
LG Paul


So abwegig ist das gar nicht. Bosch Grün hat ja auch ein Social Media Team, welches auf Instagram aktiv ist, sich im Endeffekt nicht wirklich um User kümmert (Verlinkung) und nicht mal Ansatzweise auf die Idee kommt, dieses Forum bzw die Projekte hier mit einzubinden. Natürlich antworten sie meist, wenn man auf ihre Beiträge einen Kommentar schreibt, der Rest wird jedoch ignoriert.
​​​​​​(Vielleicht arbeiten sie die Kommentare ähnlich ab, wie wir damals bei meinem alten Arbeitgeber. Da wurden Kommentare durch ein externes Tool in unsere Queue gespeist und wir haben die "Jobs" dann beantwortet. Dort sieht man dann jedoch nicht, ob es eine Verlinkung der Seite gibt, auf die man evtl reagieren kann.)

Lieber wird Werbung gemacht (verständlich) oder es werden DIY Projekte mit Heißklebepistole und IXO gezeigt.

Es wäre ein Leichtes, dort ordentlich Content zu bringen, den man mit dieser Seite hier im Verbindung bringen könnte. Aber irgendwie scheint diese Abteilung andere Dinge zu tun zu haben, als sich um ihre Kundschaft zu kümmern.

Mixbambullis
Silbermitglied
Also den Button "Teilen" habe ich in der Tat noch nicht gesehen..... . Da ich ja auch auf Instagram ein wenig tätig bin, hätte ich den auch schon oft benutzt/genutzt. Sollte in der Teilen-Liste Instagram fehlen, muss dies umgehend nachgeholt werden.

Was die Bepunktung angeht, sind wir wieder bei meinen Posts bzgl. der Bewertungen und Stimmvergaben. Die heutige Anzahl der Bewertungen bzw. Kommentare (ich habe gerade wieder 2 Bewertungen bekommen für meinen Resolut Desk und den Resolut Cabinet ohne Kommentar) ist relativ gering, wenn ich mir die Anzahl von vor ein paar Jahren anschaue.

Die Hürdenschwellen sind auch so eine Sache. Die Abstände der einzelnen Hürden sind immens. Hier eine Punktezahl wie die "alten Hasen" zu bekommen, ist schier unmöglich für Neulinge (ich zähle mich immer noch dazu). Hierzu müsste ich 24/7 im Forum unterwegs sein und jede Woche ein Hammer-Projekt raushauen - das dann auch noch Bewertungspunkte einholen sollte, die leider mit der Anzahl der heutigen Bewertungen nur spärlich kommen - was für mich zumindest zeitlich nicht möglich ist.

Hier bin ich ganz bei Rainer.....für Neulinge - so sie denn nach der Anmeldung die Hürdenstufen sehen - ist das natürlich recht erschreckend. Die denken dann wahrscheinlich:
Puuh.....monatelang ackern, nur um ein Cappy zu bekommen?? Nee, rechnet sich nicht.

Bitte nicht falsch verstehen........ich finde diese Werbegeschenke, die man sich erarbeiten kann, eine gute Idee - vom Grundprinzip her! Aaaaaber, wenn man sieht, dass die ersten Hürdenstufen die gleichen Prämien beinhalten (also gleiche "Güteklasse") und es erst ab 150.000 Punkten eine Steigerung gibt, kann wahrscheinlich der eine oder andere ins Grübeln kommen.

Zum Thema Registrierung/Anmeldung kann ich nur sagen, dass es bei mir (ich bin seit Anfang 2020 dabei) sehr einfach ging. Registrieren, Profil ausfüllen, fertig. Gut, ich war damals schon beim BOB Forum angemeldet und hatte eine BOSCH-ID. Sollte das jetzt so wie von @derMaus beschrieben sein, ist natürlich bedenklich.

Es gibt einen allseits beliebten Spruch in der Marketing-Branche: Kunde droht mit Auftrag!

So käme mir das dann vor (falls es kein vorübergehendes Software-Problem ist)......Hier sollte aber die Rennleitung umgehend eingreifen, damit wir uns nicht schon Interessenten vergraulen, bevor sie User werden können.

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:
Vor allem kann man da auf Kommentare antworten. Das klappt ja im Projektbereich auch nicht...


Doch, Du kannst ja antworten mit der Kommtar-Funktion. Das erhöht zwar die Anzahl der Kommentare in der Übersicht (die Zähler-Software kann das wohl nicht erkennen), aber jeder, der die Kommentare liest, sieht dann die Antwort.

Ich weiß, das ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin etwas. Ich habe bei meinem Resolut Desk auch auf die Kommentare mit einem Kommentar geantwortet, aber dann auf PN übergegangen, nachdem ich das im Thread gelesen hatte, dass alle anderen per PN antworten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich mag den Projektbereich, mittlerweile. Ich nutze ihn incl. der Arbeitsschritte u.a., um meine Projekte zu planen und mir z.B. vorab über die logische Reihenfolge im Klaren zu werden. Für mein nächstes Projekt habe ich z.B. schon 17 (!) Arbeitsschritte mit Stichpunkten angelegt, ohne schon irgendein Werkzeug in die Hand genommen zu haben.
Davon sieht natürlich noch keiner etwas, da ich das Projekt noch nicht freigegeben habe.

Manchmal schlagen hier User auf, die meinen, im Projektbereich so eine Art Bautagebuch führen zu können. Und die werden dann immer darauf hingewiesen, dass der Projektbereich einzig für die Präsentation fertiger Projekte geeignet ist. Bautagebücher sollte man besser in einem Thread führen. - Das bringt aber das Problem mit sich, dass man alles im Zweifel nochmal beschreiben muss, da ein Thread zum Projektbereich völlig inkompatibel ist. Ausserdem gibt es im Forum eine Bildgrößenbeschränkung und im Projektbereich nicht.
Wäre es nicht ein Ansatz im Projektbereich noch eine Rubrik 'Bautagebuch' zu erstellen und dort Projekte nach und nach vervöllständigen zu können, um sie nach Fertigstellung in den richtigen Projektbereich zu verschieben? Dann muss es dort aber auch eine Sortiermöglichkeit nach 'LastUpdate' geben, um die unfertigen Projekte zu finden, an denen gerade gearbeitet wird. Die Datenbank gibt das m.E. her.

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:


So abwegig ist das gar nicht. Bosch Grün hat ja auch ein Social Media Team, welches auf Instagram aktiv ist, sich im Endeffekt nicht wirklich um User kümmert (Verlinkung) und nicht mal Ansatzweise auf die Idee kommt, dieses Forum bzw die Projekte hier mit einzubinden. Natürlich antworten sie meist, wenn man auf ihre Beiträge einen Kommentar schreibt, der Rest wird jedoch ignoriert.
...

Es wäre ein Leichtes, dort ordentlich Content zu bringen, den man mit dieser Seite hier im Verbindung bringen könnte. Aber irgendwie scheint diese Abteilung andere Dinge zu tun zu haben, als sich um ihre Kundschaft zu kümmern.

Das ist anscheinend bei Grossfirmen oft so: Da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut. Es gab mal beim großen Relaunch unserer Forensoftware eine Gruppe User die alle den gleichen Avatar hatten.

67899.attach

Hier ging es darum, dass man nicht von Social Media abhängig sein wollte. Die User sind alle nicht mehr da. Hoffen wir dass das Forum zumindest noch einige Zeit bestand hat.
LG Paul

kaosqlco
Diamantmitglied
Eine Adressierfunktion (mit @), wie es sie hier im Forum gibt, würde ich mir im Kommentarbereich der Projekte auch wünschen. Über die Externe Projektsuche (http://12do.solmix.de/12do_suche.php) habe ich eingestellt, das ich benachrichtigt werde, wenn es Kommentare nach meinem Kommentar gibt. Damit weiß ich aber noch lange nicht, ob ich selber angesprochen wurde. - Über die Adressierfunktion im Forum bekomme ich aber direkt eine Mail mit einer Verlinkung zum Beitrag, in dem ich adressiert wurde.
Alle, die nichts bei solmix eingestellt haben, bekommen davon - zumindest automatisch - nichts mit. :whatchutalkingabout
Ich weiß gerade nicht, welches Format das Kommentarfeld im Projektbereich hat. Hier User zu adressieren sollte aber möglich sein. Der Projektbereich ist eine Eigenentwicklung - genau wie z.B. die PNs - und dort klappt das ja auch; ggf. über ein optionales Adressfeld.

MelanieO
Alter Hase
derMaus:
Eigentlich wollte ich hier einmal hereinsehen, mittlerweile ist mir aber ziemlich die Lust vergangen. Wenn jedem die Anmeldung schon so schwierig gemacht wird, werdet Ihr kaum viele Neue bekommen.
Registrieren bei Bosch 1-2-do.com, ok, erledigt, ging schnell
dann soll man ein Profil ausfüllen. Versucht zu machen, ging aber nicht, wurde auf link verwiesen.

Das Profil kann man aber nur ausfüllen, wenn man sich nochmals bei Bosch Dy anmeldet. Wozu?

Dort soll man diverse Felder mit persönlichen Daten ausfüllen. Akzeptiere ich auch noch wenn da nicht der Wurm da wäre.
Leider stimmen die aber mit den gewünschten Daten auf Bosch 1-2-do.com nicht überein.

Man kann daher sein Profil nie komplett ausfüllen.

Beispiel Bosch 1-2-do.com möchte Handy und Festnetznummer - aber auf Bosch Dy gibt es keine 2 Spalten dafür, man kann nur Festnetzt angeben.Also fehlt immer eine Angabe und das Profil wird als unausgefüllt angezeigt. Ich komme mir veräppelt vor. Eigentlich wollte ich mal Tipps zum heimwerken lesen und mich austauschen und nicht ewig schreiben müssen, nur um alle Formulare auszufüllen, die dann nicht ausgefüllt werden können, weil Fehler eingebaut sind.
Was soll denn der Quatsch, ich möchte mich einfach anmelden und möglichst unkompliziert.


Hallo derMaus und vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns, dass die Anmeldung in unserer Community einfach funktioniert.

Schade ist allerdings, dass die Angabe deiner Profildaten dir leider Probleme macht. Wir hoffen, dass wir dir hierbei weiterhelfen können: Mit der Anmeldung in der 1-2-do-Community hast du ein einheitliches Bosch-Profil angelegt, bei dem deine Daten auf der Bosch-Website bosch-diy.com gespeichert sind und die Profildaten daher auch dort bearbeitet werden können. emoticon.smilie_klatschen.title Wenn du auf den Link in deinem 1-2-do-Profil klickst, wirst du automatisch auf bosch-diy weitergeleitet und musst hier nur nochmals auf Anmelden klicken, dich aber nicht neu registrieren. Dort kannst du dein Profil dann bearbeiten und deine Daten hinterlegen.

Der zweite Punkt, den du ansprichst ist das vollständige Ausfüllen der Profildaten, damit du die 500 Punkte erhältst: Es stimmt, leider gibt es momentan ein Problem bezüglich des Feldes Telefon/Mobil, weshalb sich das Profil derzeit nicht zu 100% ausfüllen lässt. Dieser Fehler ist bereits bekannt und wird korrigiert. Falls du die Punkte zwischenzeitlich dringend benötigst, können wir sie dir gerne händisch gutschreiben. Gib uns gerne einfach eine kurze Rückmeldung hierzu. emoticon.smilie_umarmung.title

Wir hoffen, dass du dich trotz der Startschwierigkeiten wohl bei uns fühlst. emoticon.smilie_schild-willkommen.title Melde dich gerne, falls du weitere Fragen hast. emoticon.smilie_klatschen.title

Toby
Platinmitglied
Irgendwie sollte ja eine Teco sein. Hatte mir doch echt eingebildet, dass hier jemand was dazu schreibt.emoticon.smilie_kopfwand.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Irgendwie sollte ja eine Teco sein. Hatte mir doch echt eingebildet, dass hier jemand was dazu schreibt.emoticon.smilie_kopfwand.title


Du meinst Telko? ... Telefonkonferenz.
Ja, @gschafft schrieb da gestern was.
Dass Du wiedermal.mit dem Finger auf die Wunde gefasst hast, dürfte der Rennleitung nicht entgangen sein. Und ich gehe davon aus, dass es auch bald ein Statement dazu gibt. - Nur hoffentlich nicht nur mit dem Inhalt: "Werden wir prüfen".