Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerräume sinnvoll nutzen [Talkrunde]

Funny08
Goldmitglied


Einen Keller haben vermutlich die Meisten von uns. Im Zuge unseres aktuellen Themas, "Stauraum schaffen in kleinen Räumen" wollen wir mal da ein Auge drauf werfen 😉


Keller unterscheiden sich nach Baujahr des Hauses, Gegend, der Nutzung und nach vielem mehr.

Manch einer hat seine Werkstatt im Keller, viele sicherlich die Heizung und die Öltanks, andere haben auch einen Weinkeller, eine Sauna, einen Pool oder haben schlicht ihre Lebensmittel oder ähnliches im Keller gelagert.

Und fast jedem von uns stellt sich vermutlich hier und da die Frage, nutze ich meinen Keller eigentlich wirklich sinnvoll?

Fehler sind schnell gemacht, da lagern die Pellets in einem feuchten Raum, die Kartoffeln dagegen liegen in einem warmen Raum und bekommen zusätzlich noch jeden Morgen zwei Stunden Sonne ab. Im Sommer lüftet man großzügig und im Winter ist alles verrammelt.... doch ist das wirklich richtig und sinnvoll?

Was habt Ihr für Erfahrungen in Bezug zur sinnvollen Nutzung Eurer Kellerräume?




  • Wann sollte gelüftet werden?
  • Wo und wie lagert man was am besten?
  • Was für Tipps und Tricks würdet ihr gern - im Bezug auf das Thema - den anderen weitergeben.
  • Habt ihr euren Keller evtl auch als Partyraum oder Büro,... ausgebaut? Wenn ja - Wie - Alles neu gemacht? Trockenbauwände eingezogen?
  • Habt ihr mal die Kellerwände saniert oder sanieren lassen (zB gegen aufsteigendes Grundwasser)? Was - wie - womit?
  • Habt ihr ausgefallene Kellerräume (zB einen Felsenkeller oder Eiskeller), eine tolle Werkstatt in eurem Keller eingerichtet oder sonst etwas, was Ihr der Community mal gerne zeigen würdet, dann her damit 🙂
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Glück hat mein Keller eine angenehme Stehhöhe von 2,30 und auch die Durchgänge sind nicht von und für die 7 Zwerge gebaut worden. Trocken isser auch, allerdings nicht ausgebaut und auf dem Stand von 1981.

Wenn mir mal langweilig ist, und ich zuviel Geld habe wird er ausgebaut...

gschafft
Platinmitglied
In unserem Keller ist zunächst mal, ganz wichtig, meine Hobbywerkstatt. Leider, aber anders ist es nicht lösbar, steht in diesem Raum auch unsere Gasheizung. Allerdings nimmt sie nicht allzu viel Platz in Anspruch.

Der nächste Raum im Keller ist belegt mit Waschmaschine, Trockner, Spülbecken und einer Infrarotkabine. Letzteres nutzen wir nur im Winter. Der Raum lässt sich gut belüften und Feuchtigkeit ist bis jetzt noch ncht aufgefallen.

Der nächste Raum ist unsere Vorratskammer. Kühlschrank für Getränke, Gefrierschrank und andere, nicht verderbare Haushalts- und Lebensmittel werden dort gelagert.

Und im Kellergang stehen in einer Nische Malerwerkzeug, Leitern, Putzzeug, usw.

Der gesamte Keller ist einigermaßen isoliert, teilweise an der Decke mit einer abhängenden Trockenwand/-decke versehen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

der Keller ist voll ausgebaut und hat einen Ausgang über das Waschhaus nach draußen.
Waschhaus ist ca. 18 m² groß. Es ist auch gleichzeitig der Wurstkeller.
Dem folgt ein Vorratskeller mit 12 m², die Heizung mit 16m², darin befindet sich auch meine Funkwerkstatt.
Dann noch ein Gästezimmer, derzeit als Büro für mich, geheizt mit einen Gußradiator.
Unter der Kellertreppe natürlich wie bei Janni, allerlei Glump, der Kellergang misst etwa
16 m².
Gruß vom Daniel
560x420_24cfcd9706.jpg
560x420_ea221b297f.jpg

Funny08
Goldmitglied
emoticon.smilie_like.title Das untere ist mal so ne richtige Bastlerwand