Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappsäge Umbau oder Schrott

MopsHeim
Silbermitglied
beim Aufräumen ist uns wieder , die alte Kappsäge in die Hände gefallen. Sohn ist für Schrott, ich denke es könnte eine schöne Säge mit viel Extras werden. Davon ist sie noch weit entfernt. Wäre billiger als eine neue und Spas beim bauen würde es ja auch machen.
Was würde ich ändern .
Motor größer ist vorhanden 1,1KW / 220V mit 3000 U/ min
2 Anschläge zum Gärung schneiden.
Kleine Rollenbahn vielleicht, längere Tische,
Das Sägeblatt lässt sich neigen, querstellen und in der Höhe verstellen, wäre auch als Kreissäge bedingt verwendbar.verwendbar.
Material und Werkstadt wäre ja alles da.
Es gibt sicher eine Meinung von Euch dazu.
40 ANTWORTEN 40

MopsHeim
Silbermitglied
stiffler2244 sie ist ähnlich, aber die Winkelverstellung ist anders. Die Höhenverstellung war nicht so leicht gängig. So wurde sie geändert.
Die Gewindestange wurde mit 2 Kugellager gelagert und mit einer langen Messingmutter die Verstellung besser geführt, so gibt es kaum Spiel.
Ein Grundgestell angefangen. Die Tische werden nun unsere nächste Arbeit werden.
27303.attach
27304.attach
27305.attach

MopsHeim
Silbermitglied
es geht weiter.
Bauen der beiden Tische. Um später mit der Säge durch eine normale Tür zu kommen. Sind beide Tische kippbar gelagert und mit verstellbaren Streben mit der Maschine verbunden.
So können beide Tische genau gerade eingestellt werden. Außerdem sind noch zwei Stützen höhenverstellbar gegen Umfallen vorhanden.

Es gibt noch ein Problem mit dem Längsschneiden, ich möchte eine Sicherung gegen Zurückschlagen des Holzes. Sägeschutz und mit Spaltkeil war dran. Eine Schiene unter den Sägeblatt, was auf die Höhe des Holzes eingestellt werden kann, das viel mir ein.
Es soll was mit einer Verzahnung am Spaltkeil geben. Vielleicht hat jemand eine Idee.
27393.attach
27394.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht aber sehr schnell voran, schön das du es für uns dokumentierst.

MopsHeim
Silbermitglied
MicGro, uns läuft etwas die Zeit davon, aber dass ist ja immer so, es dauert länger wie gedacht.
Sicherheit ist noch ein Problem , wenigstens erst mal einem Schutz, aus 2,5 mm Stahlblech.
Spaltkeil und Niederhalter müssen uns noch einfallen.
mal eine gute Gelegenheit unsere neu aufgebaute Blechschere testen.
27438.attach
27439.attach
27440.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum läuft die Zeit davon, brauchst du die Säge bald einsatzfähig?
Ich habe bald Urlaub, da plane ich schon mein nächstes Projekt, aber zur Zeit fehlt mir die abschließende Idee oder besser gesagt welche Ausführung mir am besten gefällt. Vielleicht wird es wieder ein Projekt wo ich grob vor Plane und während dem Bau entscheide wie es entgültig wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich dachte ursprünglich, dass du die Säge nur herrichten möchtest... dabei baust du dir ja die ULTIMATIVE Säge! Toll!

MopsHeim
Silbermitglied
Mirco, die Säge wird ein Geschenk. Wenn sie so wird, wie wir es uns denken.
Fahrwerk muss spielfrei und leichtgängig sein, so haben, wir neue, gekapselte Kugellager der Säge spendiert. Außerdem gibt es einen Plan B, wenn die Führung nicht optimal funktioniert.
Schutz, Spaltkeil und Niederhalter sind so weit fertig. Außerdem haben ich ein paar Schienen angeschweißt, um später zusätzliche Hilfsmittel anschrauben zu können. Vor allen einen zusätzliche Rückschlagsicherung, Lampe, Absaugung und Laser.
Tischbelag sind nun die nächste Arbeit.
27469.attach
27470.attach
27471.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht jetzt schon echt klasse aus. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaut klasse aus.
Das Teil hätte man bestimmt auch prima zu einer Plattenkreissäge umbauen können.
Weiter so

MopsHeim
Silbermitglied
benedikt_xvi, darum bauen wir ja das Ding , vor allen um auch Platten zu schneiden um einen großen Tisch zu haben. Als Tisch MDF 16 mm und Stahlblech verzinkt. in der Mitte eine MDF 25 mm. Stahlblech an den Seiten gekantet.. schon ein paar Versuchsschnitte hat funktioniert, brauche aber noch Anschläge.
Das werden die nächsten Arbeiten Anschlagsleiste mit Verstellung
27502.attach
27501.attach