Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappsäge Umbau oder Schrott

MopsHeim
Silbermitglied
beim Aufräumen ist uns wieder , die alte Kappsäge in die Hände gefallen. Sohn ist für Schrott, ich denke es könnte eine schöne Säge mit viel Extras werden. Davon ist sie noch weit entfernt. Wäre billiger als eine neue und Spas beim bauen würde es ja auch machen.
Was würde ich ändern .
Motor größer ist vorhanden 1,1KW / 220V mit 3000 U/ min
2 Anschläge zum Gärung schneiden.
Kleine Rollenbahn vielleicht, längere Tische,
Das Sägeblatt lässt sich neigen, querstellen und in der Höhe verstellen, wäre auch als Kreissäge bedingt verwendbar.verwendbar.
Material und Werkstadt wäre ja alles da.
Es gibt sicher eine Meinung von Euch dazu.
40 ANTWORTEN 40

Hazett
Silbermitglied
Ein sicherlich robustes Teil... eine Schwachstelle ist die Führung an der senkrechten Säule, wo die kleine Spindel ist, könnte verlängert werden ... so wäre mal der erste Eindruck !
wünsche frohes Schaffen !... Gruss....

MopsHeim
Silbermitglied
Erstmal Danke für die Antwort
Motor bei Probelauf durchgebrannt, hat mal Wasser scheinbar abbekommen. Vom Schrotthändler einen neuen geholt mit 1,1 KW aber 380V für 7 Euro plus einen Co Cart für unsere Anna. die Welle von dem Motor verlängern macht Arbeit. Oder 1,1 KW mit 220V hat schon eine verlängerte Welle für Kreisägeblatt, ist aber schwerer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du ein Projekt einstellst würde ich mich freuen, viel Spaß beim bauen.

mkkirchner
Goldmitglied
Die ist auf jeden Fall Schrott!!! Keine Frage!

Aber gerade dann machts doch Spass sie umzubauen und zu neuem Leben zu erwecken!
Ich liebe solchen Schrott!!

Also, dann bin ich mal gespannt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das richtig sehe ist das keine einfache Kappsäge, sondern eine Radialarmsäge. Das ist wirklich ein feines Stück Werkzeug und zu viel mehr geeignet als einfach nur Dinge damit abzulängen. Diese Teile sind neu auch ziemlich teuer.

Solltest du den Platz und die technischen Fähigkeiten besitzen dieses Stück wieder herzurichten, dann auf jeden Fall machen!

Viel Erfolg!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du nichts besseres zu tun hast?

Würdest du die Säge überhaupt in einen Zustand bekommen, in der sie tatsächlich präzise arbeiten kann?

MopsHeim
Silbermitglied
Danke für eure Kommentar, ich denke das wir doch das Wissen( man lernt ja auch dazu. ) aber vor allen die Voraussetzungen haben , da mal etwas daraus werden zu lassen.
mir sind uns nun einig, sie kommt ins Holzlager, da ist Platz und kann dort uns viel nützen.
Sicher werden wir euch vom Ergebnis ein paar Bilder zeigen.

MopsHeim
Silbermitglied
Erste Arbeiten
Motor gewechselt und neue Sägeblattaufnahme, so ist die Befestigung nicht mehr Drehrichtungsabhängig (recht und links Lauf)
Die Klemmung wurde verstärkt von M10 auf M16 plus zusätzliche Rastung und Schrauben.
Mal ein paar Bilder was so möglich wäre.
als nächsten wird die Höhenverstellung verbessert, bis jetzt M10 auf m16 mit langer geführter Spindel.
27250.attach
27249.attach
27251.attach

Woody
Platinmitglied
Ich wußte ja, dass ihr was schönes und brauchbares daraus zaubern werdet. Bin gespannt auf das Endergebnis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verdammt... ich habe geglaubt, ich komm jetzt günstig zu ner spitzen Säge!

Wenn ich mich nicht täusche wurde die Sägen früher von Eumenia verkauft. Ein Kollege von mir hat eine und schwört drauf. Ich würd sie auch behalten.