Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapp- und Gehrungssäge gesucht *Produktsuche*

mrbennim
Grünschnabel
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Kapp- und Gehrungssäge. Erfahrungen habe ich mit der KGS 255 von Elektra Beckum gemacht, da diese mein Vater hat. Bis auf die Staubabsaugung erfüllt diese eigentlich auch genau meine Bedürfnisse. Der Einsatzzweck ist ausschließlich privat. Genutzt werden soll diese für das Schneiden von Deckenvertefelungen, Ablängen von Brettern und Dachlatten usw. (Gelegentlicher Gebrauch).

Da die E. B. KGS 255 aktuell nicht mehr gebaut wird suche ich nach einer Alternative oder ggf. einem Gebrauchtkauf.

Ich habe mir ausgesucht die

- Metabo KGS 216
- Metabo KGS 254
?! (ich bin gerne für Erfahrungen oder an Meinungen interessiert)

Gibt es sonderlich noch Alternativen? Hatte eine Elektra Beckum KGS 301 mir gebraucht angesehen, fande diese aber nicht gut. Somit fällt diese für mich raus.

Ich habe auch fleißig gelesen hier im Forum, allerdings bin ich mir recht unschlüssig. Die 99€ Fraktion aus diversen Baumärkten hat mir optisch nicht zugesagt. (die beiden Metabos hatte ich noch nicht in der Hand, denke jedoch das mit zunehmender Zeit immer mehr Plastik verbaut wird, womit ich wohl "leben" muss.)

Vielen Dank 🙂
12 ANTWORTEN 12

keinerle
Alter Hase
Ich habe seit ein paar Monaten die neue Metabo 254 M daheim stehen... nur die normale KGS und nicht die teure...
Aber ich muss sagen, dass durch den neuen "Spänefangtrichter" hinterm Sägeblatt doch deutlich mehr aufgefangen wird, als ich es von anderes Sägen gewohnt bin. Auch der Laser und die Lampe sind so nicht mehr im Späneaustrittsrichtung (keine Ahnung, ob man das so sagt)

Alles in allem bin ich mit der Säge sehr zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen... die voreingestellten Winkel passen bei mir...
ich schau mal, ob ich den Link noch finde, dort war sie relativ günstig 🙂

keinerle
Alter Hase
habs gefunden... ist noch der gleiche Preis wie bei mir damals... zu dem Preis gibt es bei den meisten Händlern nichtmal das alte Modell zu haben 🙂

Klick

Hier hab ich das gute Stück schon vorgestellt 🙂

JoachimWoelfel
Gute Seele
Schau doch einfach mal Grundsätzlich unter Kapp- und Gehrungssägen, (Zugsägen) das Angebot ist massig und für jeden Geldbeutel und Bedarf eigentlich alles zu bekommen, auch gebraucht. Eine Säge die nicht staubt gibt es natürlich nicht, selbst mit dem besten Absaugsystem und Staubsauger. Das was von manchen beschrieben wird, von wegen im Wohnzimmer und Staubfrei habe ich noch nie erlebt. Die Metabos finde ich im großen und ganzen ganz gut, ich habe mich wegen Preis und Sägebreite-Schnittiefe für eine Holzmann entschieden, aber ob Makita, DeWalt, Metabo, Elu, Festool oder was auch immer muß deine Anwendungart, mit Schnittiefe, Schnittbreite,Gewicht, Größe, Anbauteile, Ausstattung, Preis etc. entscheiden, denn ich denke im wesentlichen ist bei den ganzen Markengeräten alles einigermasen i.O. aber jeder hat so seine speziellen Favoriten