Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaffee (Usertalk)

Nightdiver
Goldmitglied
Fast jeder trinkt ihn. Für einige das einzige Mittel, morgens wach zu werden; für andere die verhasste Bitterbrühe, für den nächsten eine Droge, ohne die der Tag nicht läuft.
Handgebrüht, aus der eigenen Kapsel- oder Padmaschine, aus dem heimischen Vollautomaten, oder lieber beim Bäcker oder Kiosk als "to go"?
Pulverkaffe, ganze Bohne, selbst gemahlen, löslicher Kaffee oder gar Malzkaffee (Carokaffee)?
Klassisch, mit Milch und Zucker, als Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato. Blümchenkaffe, kräftig oder Marke Herztod. Es gibt unzählige Möglichkeiten seinen Kaffee zuzubereiten und zu genießen.
Wie macht und mögt ihr euren Kaffe am liebsten?
48 ANTWORTEN 48

Ottomar
Goldmitglied
Nightdiver:

Malzkaffee habe ich schon lange nicht mehr getrunken. Müsste tatsächlich mal los und ne kleine Dose Caro kaufen...


Ich schrieb Caro, weil dann jeder weiß, was ich meine.

Mein Tipp für diejenigen, die sich mal eine wirkliche Dröhnung geben wollen:

Ricoré Noir Intense von Nestlé - der Hammer unter den Malzkaffees!

Patrick8399
Alter Hase
Nespresso Tabs, sehr oft Mokka, zwischendurch French Press.
Fast immer schwarz, manchmal 1 Schluck Milch, niemals Zucker.

Der Preis spielt (fast) keine Rolle, für mich zählt Geschmack, Qualität und Herkunft bzw. Produktion.
Ich achte sehr darauf Fair Trade Kaffe zu kaufen.

Schmeckt gleich doppelt so gut 😉

Patrick8399
Alter Hase
Und das wird meine nächste 🙂
48989.attach

cyberman
Platinmitglied
Patrick8399:
Und das wird meine nächste 🙂


die sieht aber stylisch aus emoticon.smilie_like.title

Brutus
Platinmitglied
Patrick8399:
Und das wird meine nächste 🙂


So ein ähnliches Teil hatte ich auch mal, nur für die Herdplatte. Ich trinke Kaffee, wie andere Sprudelwasser, nur nicht in so großen Mengen. Schwarz oder mit Milch aber niemals Zucker, dann würde ich auch eher zu Kakao tendieren aber bei Kaffee lieber keinen Zucker. Nichts was mich wacher machen würde am Morgen, Droge ? Eindeutig Ja ;O)

Hazett
Silbermitglied
Janinez:
Wenn ich ganz gut drauf bin, dann mahle ich in einer alten Kaffeemühle die Bohnen und brühe ihn per Hand frisch auf...............ich weiß , ich bin da 100 Jahre zurück, aber der Geschmack ist einfach super...............und man relaxed dabei so gut.................

aus alter Erfahrung muss ich sagen, Du trinkst den besten Kaffee... ! ... WARUM ?
die Geschmäcker haben sich im Laufe der Zeit gewandelt, und dadurch sind auch viele Liebhaber von spez. Sorten wie Espresso z.B. hervor gegangen... ganz egal.. ob mit Crema, oder mit Milchschaum als Cappuccino..... der BESTE und volles AROMA hat immer noch der mit dem Melitta-Filter... auch wenn das heute Filtertüten mit unterschiedlicher Qualität sind ! Der erste Wasseraufguß ist entscheidend, da muss der Kaffee frei drinnen schwimmen... und bevor alles Wasser weg ist, nachgegossen werden,
dann wird auch die einfache Bohne gut !
Kann mich noch sehr gut an die Arbeit vor ORT.. bei SIEMENS in Traunreut erinnern...
welch Aufwand für eine optimale Funktion und Geschmack der Filterkaffee-Maschinen betrieben wurde... und die vielen Kaffeesorten, welche auch in verschiedenen Mahlgraden in die Testserien kamen !
SO eine einfache Schlagmesser-Mühle kannst vergessen, die verbratet das Aroma...
wird dadurch bitter !... und zu hohe Drehzahl ist auch schlecht... von Hand = SUPER !
Selbst die Schnaupen an den Kannen mussten Test durchlaufen... durften nicht Nachtropfen !
Natürlich gab es einige Espresso-Maschinen, auch mit Trommel, diese Trommel wurde mit der gewünschten Espresso-Menge gefüllt, wenn die Temperatur erreicht war, schleuderte die Trommel das heiße Wasser durch die Füllung hindurch, wobei sich ein feiner Spalt bildete... durch die hohe Drehzahl und dem Luftgemisch hatte der Espresso eine wunderbare Crema.... Crema entsteht nur bei Espresso- Luft- Mischung !
Heute wird auch gerne die Nespresso-Kapsel verwendet , auch von SIEMENS ...!
Die ALDI-Pads ( mit der Senseo ) werden bei uns schnell mal für Zwischendurch verwendet... ALDI-Nord hat nicht die vielen Sorten wie ALDI-Süd !
Gruss....

andreasteufel
Bronzemitglied
froschn:
Oh, das wusste ich noch gar nicht.

Kann jemand einen guten Vollautomaten empfehlen?


Wir haben eine Krupps Erpresseria Serie EA80. Ich find die klasse und der Kaffee schmeckt super. Die kann ich guten Gewissens weiter empfehlen. Auch was den Preis angeht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns werkelt eine Jura, seit mehr als 10 Jahren ohne Ausfälle oder Probleme. Jetzt hat sie aber ein Dichtigkeitsproblem in der Milchschäumeinheit, die wir gar nicht nutzen. Deshalb muß sie demnächst mal in die Werkstatt. Der Termin wird aber so gelegt, daß wir dann im Urlaub sind. Da brauchen wir sie gerade nicht.
Empfehlen kann ich die Maschine bzw. einen der moderneren Nachfolger. Die haben wir im letzten Jahr auf der IFA bestaunt. Jura baut m.E. qualitativ sehr hochwertig, ist aber auch recht teuer.

Hirker
Alter Hase
Wir mühlen unsere Bohnen noch gNz altmodisch per Hand und giessen den Kaffee im Filter auf. Wenn es schnell gehen soll oder stärker, dann nehmen wir eine alte italienische Mocca und stellen die auf den Herd. Auch hierfür mühlen wir selbst per Hand die Bohnen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich oute mich mal als Kaffeegegner. Lieber schwarzen Tee mit Zucker und einem Hauch Zitrone. Oder einem schönen heißen Kakao mit Sahne und einer Prise Muskat. Hm, lecker und nicht so bitter wie Kaffee.