Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist Holz noch so gefragt wie bisher?

cyberman
Platinmitglied
61932.attach

Wir sind hier in der Community schon recht „holzlastig“ aufgestellt, das hat sicher viele Gründe, sei es die einfache Bearbeitung, die Verfügbarkeit, ….

Jetzt gibt es ja aber auch noch viele andere Materialien, da wären die Metalle oder auch Kompositamaterialien, wie z.B. Aluverbundplatten oder auch Leichtbauplatten, wie z.B. Greenpanelplatten und noch viele andere.
Da stellt sich auch die Frage, ob Holz noch so gefragt ist wie bisher, oder ob die modernen Werkstoffe dem Holz den Rang streitig machen?

Wo machen solche Kompositamaterialien Sinn, welche dieser Materialien würdet oder habt ihr schon eingesetzt?

Wie leicht lassen sie sich verarbeiten?
25 ANTWORTEN 25

mit
Silbermitglied
Ich arbeite zu ca. 70% mit Holz und zu 20% mit Metall. Der Rest geht auf Glas ( hauptsächlich Tiffany - Technik ) und verschiedene Kunststoffe. Holz ist das am leichtesten in den meisten unterschiedlichen Sorten und Qualitäten verfügbare Material.
Ich finde es aber schade, daß die anderen Materialien vielleicht aus Berührungsängsten heraus praktisch hintenrunter fallen.
Für viele durchaus ordentliche Metallarbeiten braucht es weniger Equipment als für entsprechende Holzarbeiten.
Das oben angesprochene Plexiglas eignet sich als Thermoplast sehr gut zum Herstellen der schönsten geschwungenen Formen und läßt sich mit einem geeigneten Lösemittel auch kristallklar und dauerhaft verkleben.
Zudem eignet es sich ähnlich wie Glas auch sehr gut als Lichtleiter.

saberlod
Platinmitglied
Ich bin schon sehr Holzlastig auch wenn ich ebenfalls aus der Metallbranche komme. Aber im Grundsatz verwende und bearbeite ich alles was mir unter die Finger kommt bzw. was sich nach meiner Ansicht für das aktuelle Projekt am besten eignet. Dennoch spiel hierbei Holz sicherlich die Hauptrolle und das wird sich in den kommenden Jahren auch nicht ändern.
Holz ist und bleibt einer der besten Naturwerkstoffe und die Bearbeitung macht einfach nur Spaß!

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich bin ja auch gelernter Metaller (deshalb höre ich wohl auch den gleichnamigen Musikstil so gern;)), mache hier im und am Haus aber gleichwohl sehr viel mit Holz. Die gesamten Decken und Wandunterkonstruktionen zum Beispiel habe ich alle in Holz (KVH) ausgeführt und nicht wie es eben "modern" ist in Aluprofile. Ich mag das tatsächlich mehr als die Profile. Preislich wäre das egal gewesen. Nimmt sich nix.
Mit Metall muß ich dann aber doch wieder reichlich arbeiten wenn es um meine Motorräder oder auch den Aufsitzmäher, den Trecker, die beiden Autos und die diversen Fahrräder usw. geht. Und was ein User vorhin schrieb wegen Geruch: Schon mal geschmolzenes Metall gerochen? So nach dem Schweißen oder beim flexen oder die Kombination mit Schneidöl beim Gewindeschneiden? Dazu noch das gute alte Getriebeöl, welches sich zwischen die geradverzahnten Planeten schiebt:) Feini sag ich da nur;)

Hat halt beides seinen Reiz. Wobei Metall nicht ganz so viel staubt und daher nicht so sehr auf die Lunge geht wie Holz;) emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Holz ist einfach ein sich immer ändernder, lebendiger Werkstoff und wird immer Liebhaber finden

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Holz ist und bleibt mein Lieblingswerkstoff No. 1.
klar, manchmal arbeite ich auch mit Plastik, Stein, Glas, Stoff, Leder und Metall, aber ehrlich gesagt kommt davon nichts an Holz ran.

Alleine der Geruch ist klasse: Jedes Holz riecht anders, aber immer gut.
Die Verarbeitung ist immer spannend, da sich die unterschiedlichen Hölzer auch alle unterschiedlich bearbeiten lassen.

Und außerdem verzeiht Holz Fehler bei der Bearbeitung.emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Cnpeanut:
Und was ein User vorhin schrieb wegen Geruch: Schon mal geschmolzenes Metall gerochen? So nach dem Schweißen oder beim flexen oder die Kombination mit Schneidöl beim Gewindeschneiden? Dazu noch das gute alte Getriebeöl, welches sich zwischen die geradverzahnten Planeten schiebt:) Feini sag ich da nur;)

Hat halt beides seinen Reiz. Wobei Metall nicht ganz so viel staubt und daher nicht so sehr auf die Lunge geht wie Holz;) emoticon.teeth_smile.title


Das war ich, die so begeistert vom Geruch des Holzes geschrieben hat. Aber Dein Argument zum Staub stimmt, da müßte ich mit meinem Lungenleiden eigentlich umsatteln und ab sofort Metall bearbeiten - aber da fehlen mir halt alle Kenntnisse und so bleibt es beim Holz und dem Maximalschutz gegen Staub.