Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist Holz noch so gefragt wie bisher?

cyberman
Platinmitglied
61932.attach

Wir sind hier in der Community schon recht „holzlastig“ aufgestellt, das hat sicher viele Gründe, sei es die einfache Bearbeitung, die Verfügbarkeit, ….

Jetzt gibt es ja aber auch noch viele andere Materialien, da wären die Metalle oder auch Kompositamaterialien, wie z.B. Aluverbundplatten oder auch Leichtbauplatten, wie z.B. Greenpanelplatten und noch viele andere.
Da stellt sich auch die Frage, ob Holz noch so gefragt ist wie bisher, oder ob die modernen Werkstoffe dem Holz den Rang streitig machen?

Wo machen solche Kompositamaterialien Sinn, welche dieser Materialien würdet oder habt ihr schon eingesetzt?

Wie leicht lassen sie sich verarbeiten?
25 ANTWORTEN 25

Holzpaul
Goldmitglied
Holz was ist das?????? emoticon.smilie_duckweg02.title emoticon.smilie_duckweg02.title emoticon.smilie_duckweg02.title

Maggy
Diamantmitglied
Ich arbeite meistens mit Holz, ab und zu auch mit Acrylplatten oder dünnen Alublechen, halt mit allem was meine Dekupiersäge noch schneiden kann.
Aber Holz ist mir das liebste, weil es sich nicht nur so gut verarbeiten läßt, sondern weil es sich auch

so schön anfühlt und weil es so gut riecht

Nightdiver
Goldmitglied
Holz ist auch mein bevorzugter Werkstoff, auch wenn ich derzeit eher in die Metallbearbeitung mit Drehbank und eine im Umbau zu CNC befindliche Fräse abgedriftet bin. Allerdings ist die Planung, die Metallarbeiten vornehmlich für die Holzbearbeitung oder in Kombination mit Holz herzustellen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Holz ist mir am liebsten, lässt sich leicht bearbeiten und riecht auch noch gut. emoticon.wink_smile.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Mir ist auch Holz am Liebstenn. Es ist einfach zu ver- und bearbeiten. Reste können verheizt werden.

Langfristig möchte ich mir eventuell noch ein Schweißgerät zulegen und vielleicht hier oder da Konstruktionen erstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich komme ja aus der Metallbranche, doch zählt Holz zu meinem Lieblingswerkstoff. Der Geruch, gerade Zirbenholz und das leichte bearbeiten gefällt mir besonders.

George1959
Silbermitglied
Alpenjodel:
Ich komme ja aus der Metallbranche, doch zählt Holz zu meinem Lieblingswerkstoff. Der Geruch, gerade Zirbenholz und das leichte bearbeiten gefällt mir besonders.


Leider gibt es Zirbenholz nicht bei uns und so teuer wie das im Handel ist lebe ich lieber ohne. Es ist aber ein wunderbares Holz zum Drechseln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das stimmt @George1959 . Nehme Zirbe auch nur für besondere Projekte.

JoergC
Diamantmitglied
Für mich ist auch Holz der Werkstoff Nr. 1.

Andere Materialien kommen als Hilfsmaterial oder für besondere Akzente zum Einsatz.

Kony
Alter Hase
Komme auch aus der Metallbranche, wenn ich das Brennholz mit einbeziehe, sind ca. 90% der Projekte mit Holz.