Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzwerkstoffe im Kaminofen

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir bekommen die Tage einen Wasserführenden Kamin (+Edelstahlschornstein).
Da wir in der Firma eine nahezu unendliche Menge an Einwegpaletten haben darf sich dieser jeder mitnehmen. Das wird wohl mein hauptsächlicher Brennstoff.
Klar ist der Brennwert nicht optimal, aber meist ist es Fichte/Kiefer und sauber, also ganz ok und umsonst.

Einiges wird aber auch in Holzboxen angeleifert (Einweg) und ich werkle gerne zuhause und habe immer mal wieder Abfälle (OSB, Presspan,...).

Spricht etwas dagegen diese Holzwerkstoffe auch zu verbrennen?
Oder zumindest teilweise dem Holz beizumengen?
Natürlich ersetzen diese kein Holz, aber warm wird es trozdem und sonst müssen sie immer teuer entsorgt werden!
13 ANTWORTEN 13

George1959
Silbermitglied
Als ich mein Ofen in meiner Werkstatt vom Schornsteinfegermeister abnehmen ließ warnte er mich eindringlich davor etwas unerlaubtes darin zu verbrennen.

Er führte aus, dass wenn ausreichende Verdachtsmommente vorliegen eine Abgasprüfung angeordnet würde und das man dann sehr genau feststellen könne was verbrannt wurde. Dass das dann teuer werden könnte versteht sich von selbst.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
ich werkle gerne zuhause und habe immer mal wieder Abfälle (OSB, Presspan,...).
Ich dachte vor ein paar Jahren auch OSB geht klar, weil mir mal jemand sagte es wird bei der Herstellung kein Kleber verwendet, sondern nur Hitze und extremer Druck.
Nach etwas Recherche hat sich dies als Ente herausgestellt:
http://nachhaltiges-bauen.de/baustoffe/OSB-Platten

Ulla1
Bronzemitglied
Paletten sind meist imprägniert. Deshalb soll man sie aus Umweltschutzgründen nicht im Ofen verbrennen. Wir machen das nicht, denn man sieht auch am Rauch, daß es nicht sauber ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist nicht empfehlenswert, damit zu heizen. Aber das ein oder andere kleine Stück landet auch bei mir manchmal im Ofen. Den größten Teil bringe ich auf den WH.