Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzweihnachtsbaum

cyberman
Platinmitglied




In den meisten Wohnungen wird auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsbaum stehen. Da stellt sich evtl. die Frage nach einer Alternative zur klassischen Tanne. Habt ihr schon mal über einen Weihnachtsbaum aus Holz nachgedacht oder vielleicht schon einen gebaut?


Im Projektbereich sind einige zu finden:

Weihnachtsbaum aus Ästen

Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaum "Günstig"

Weihnachtsbaum mal anders

und es gibt noch viel mehr dort zu finden.


Der Vorteil wäre ja, dass solch ein Baum jedes Jahr wieder verwendet werden kann und nicht jedes Jahr ein neuer Baum geschlagen werden muss.


Wie denkt ihr darüber oder kommt so etwas für euch gar nicht in Frage?
36 ANTWORTEN 36

kaosqlco
Diamantmitglied
MrDitschy:

Ein nachwachsenden Rohstoff ist doch nicht verschwenderisch? Verschwenderisch handeln nur die Leute, die am eigenen Holzofen knausern um den Baum dann nach Gebrauch zu verfeuern. Und bei uns steht der Baum locker 4-5 Wochen.


War auch etwas provokant gemeint. emoticon.wink_smile.title Trotzdem lohnt es sich, diese Reportage anzuschauen, um mal zu sehen, wie eine Nordmann-Tanne zu einem in einem deutschen Wohnzimmer akzeptierten Weihnachtsbaum wird.

mit
Silbermitglied
Wir stellen schon seit geraumer Zeit in der Vorweihnachtszeit 3 Holzweihnachtsbäume mit Lichterketten beleuchtet und mit Kugeln versehen auf, bis dann an hlg. Abend der " richtige " Weihnachtsbaum gestellt wird.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wenn ein Baum, dann auch einen echten. Es ist ein schönes Gefühl, wenn es im Zimmer nach Wald riecht.

MrDitschy
Alter Hase
kaosqlco:


War auch etwas provokant gemeint. emoticon.wink_smile.title Trotzdem lohnt es sich, diese Reportage anzuschauen, um mal zu sehen, wie eine Nordmann-Tanne zu einem in einem deutschen Wohnzimmer akzeptierten Weihnachtsbaum wird.

Ich kenne die Abläufe zu genüge und finde das auch besser, als wenn jeder selbst im Wald einen Baum fällen würde.
Gut, vor Ort auf der Plantage selbst zu fällen wäre am besten, denn es gäbe keine Überbleibsel, nur ist dass eben wieder ein noch größerer Mehraufwand für die Bewirtschaftung. Bei und gibt es zum selber schlagen leider nichts.

So einen Lattenbaum hab ich auch schon mal fotografiert, ist schon Jahre her, vlt. finde ich das Bild noch. Vor der Haustür als Decko könnte ich mir das recht gut vorstellen - mal sehen ob es heuer mal etwas wird.

cyberman
Platinmitglied
Seit ich eine eigene Wohnung / Haus habe wird kein Baum mehr aufgestellt, bei meinen Eltern wurde immer ein Baum mit Ballen geholt um ihn nach Weihnachten wieder aus zu pflanzen, einen Holzbaum könnte ich mir da für uns schon eher vorstellen. Mal sehen ob ich mal einen baue.

George1959
Silbermitglied
Meine Regierung verweigert alles was kein echter Baum ist den Einlass also brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen. Ich habe aber immer wieder sehr schöne Alternativen gesehen.

Janinez
Diamantmitglied
ja, das ist schon ein interessanter Bericht, wieviel Arbeit in so einem Baum steckt

MrDitschy
Alter Hase
Hatte mich ja vor Jahren schon mal für einen Kunststoffbaum interessiert, doch die wirklich echt ausschauenden Weihnachtsbäume waren vor Jahren noch sehr teuer .... aktuell müsste ich erstmals recherchieren, aber wenn es da etwas zu bezahlbaren Preisen gäbe, wäre ich da nicht abgeneigt (denke ca. 10 Jahre sollte der locker halten - ja ich weis, wenn man das hochrechnet könnte der auch 250-300€ kosten, aber dann kann ich gleich einen echten kaufen).
Was haltet ihr von Kunstbäumen (und denkt dran, Kunststoff heist nicht immer gleich Erdöl 😉)?

George1959
Silbermitglied
MrDitschy:
Hatte mich ja vor Jahren schon mal für einen Kunststoffbaum interessiert, doch die wirklich echt ausschauenden Weihnachtsbäume waren vor Jahren noch sehr teuer .... aktuell müsste ich erstmals recherchieren, aber wenn es da etwas zu bezahlbaren Preisen gäbe, wäre ich da nicht abgeneigt (denke ca. 10 Jahre sollte der locker halten - ja ich weis, wenn man das hochrechnet könnte der auch 250-300€ kosten, aber dann kann ich gleich einen echten kaufen).
Was haltet ihr von Kunstbäumen (und denkt dran, Kunststoff heist nicht immer gleich Erdöl 😉)?


Eben genau das ist das Problem. Sie bestehen aus Kunststoffe und davon haben wir bereits genügend und wissen nicht so recht damit umzugehen. Wir hatten vor Jahren einen. Der war schön, sehr praktisch und hat über 10 Jahre gehalten. Doch das Ende vom Lied? Es wanderte irgendwann in den Müll. Ich denke da gibt es heute bessere Möglichkeiten ohne gleich noch mehr Plastik produzieren zu müssen.

Maggy
Diamantmitglied
Und für alle, die keine Lust haben einen Baum zu schmücken, aber doch eine echte geschmückte Tanne gerne hätten, habe ich etwas interessantes im Radio gehört:

In einer Familie hatte vor 5 Jahren die Frau am heiliger Abend kurz vor Ladenschluß bemerkt, dass wichtige Schmückutensilien den Sommer nicht überlebt haben,. Zum Einkaufen war es zu spät. Daraufhin machte sie sich eine Liste, was alles so an einen Baum dran muß und während sie das schrieb, kam ihr die Idee, würde sie das in großen Mengen kaufen, käme es preiswerter. Und schon war ein neues Online-Geschäft gestartet, das Familienunternehmen verkauft Online fertig geschmückte Christbäume in fünf verschiedenen Farbmustern und Ausstattungen ab 40€-80€. Also nicht mal so teuer.
Ich würde mir da zwar keinen Baumbestellen, aber die Idee finde ich unter besonderen Umständen für Berufstätige oder "Nichtschmückwütige" die sonst keinen Baum hätten, richtig gut und die Familie aus dem hinteren bayrischen Wald hat um die Weihnachtszeit zwar Stress aber auch einen guten Zuverdienst, denn das Geschäft geht.