Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzart, Eiche Fichte Buche, welche ist die Beste??

TobiCh
Alter Hase
Welche Holzart eigenet sich für den Bau eines Nagelmodiliertisches?
Ich habe vor zwei Unterbauschränke, einen mit Schubläden und einen mit Schubladen und Tür zu bauen. Darauf soll eine Platte.
47 ANTWORTEN 47

TobiCh
Alter Hase
Linus1962:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du alle möglichen Optionen in Betracht ziehen willst und deshalb mal eine weitere/andere Idee von mir (siehe Bild).

Kostet nur 120€ (zzgl. MwSt.), ist sofort fertig, strapazierfähig und sieht sehr gut aus.
Dann kannst Du Dir alle Zeit der Welt noch lassen um die technischen Einrichtungen (Lüfter, Wasserreservoir usw.) anzubauen.


Diese Schränke habe ich mir bei Ikea auch schon angesehen, aber Sie erfüllen nicht so ganz meinen Wünschen. Die Zeit die ich hier brauche ist relativ! Ich will einfach mal was anderes machen als nur zu lernern. Bin Mo-Do Arbeiten und Abends in der Technikerschule. Ich glaube ich brauch das einfach mal mich an eine Herausforderung heran zu wagen und das Projekt wirklich komplett zu machen.

Danke für den weiteren Tip. Ich denke ich werde bei einem Schreiner nachfragen was der zu der Holzwahl sagt. Aber ich denke meine Wahl würde momentan zwischen Buche und MDF liegen... ich sagte ja ein paar Produktests werde ich selbst durchführen mit ein paar Resten auf dem Baumarkt um mir ein Eigenes Bild zu machen.
Werde euch auf jeden Fall berichten zu welchem Ergebnis ich gekommen bin!!

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
So meinte ich das nicht.
😉
Die Holzwahl ist primär eine Marketingfrage. Den Schreiner brauchst Du nur, um an die Mineralwerkstoffplatten zu kommen.
🙂

TobiCh
Alter Hase
😃 Ja da habt ihr nicht ganz unrecht. Ein schönes Buchenholz genommen und das angeschliffen und dann geölt. Das wäre auch eine Möglichkeit, man würde die Struktur dann ganz gut raus sehen und es wäre wirklich mal was anderes als das "Krankenhausweiß".
Am Ende soll es einfach meiner Frau gefallen, sie setzt sich ja an den Tisch und macht ihre Nägel und hin und wieder mal die der Freundinen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Achso.
Ich dachte, es ginge um Gewerbe. Für Deine Frau machst Du den Unterbau natürlich aus Tischlerplatten, die Du mit Olive furnierst - Schubladen aus gemasertem Rüster, Griffe aus Messing. Die Tischplatte aus grünem, schwarzem oder rotem Marmor und die Absaugung ebenfalls aus Messing.
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Achso.
Ich dachte, es ginge um Gewerbe. Für Deine Frau machst Du den Unterbau natürlich aus Tischlerplatten, die Du mit Olive furnierst - Schubladen aus gemasertem Rüster, Griffe aus Messing. Die Tischplatte aus grünem, schwarzem oder rotem Marmor und die Absaugung ebenfalls aus Messing.
🙂


Alter Geizhals! Nix Tischlerplatte, sondern Mooreiche massiv, weisser Marmor als Platte und Griffe aus Platin…

Fernton
Ehemaliges Mitglied
TobiCh:
Ein schönes Buchenholz genommen und das angeschliffen und dann geölt.
Aber dann bitte nicht das - wie oben erwähnt - aus dem nächstgelegenen Hagebau, Nicht mal mit 3% Rabatt.

gustkraft
Silbermitglied
Einen Rohhobler Buche oder Eiche genommen. Auf 21 mm ausgehobelt und Zugeschnitten für den Korpus. Als Arbeitsplatte einen 40 mm Rohhobler auf Lamellen geschnitten, gehobelt und verleimt. Alles bis 320 geschliffen und geölt. Wenn etwas aufwendiger Arbeitsplatte Rahmenbauweise und mit Linoleum belegt. Beschläge in Messing.
So geht Heinz
Gustav

Munze1
Silbermitglied
Die Frage erinnert mich an, was ist das Beste Auto, Mercedes, Audi, BMW?

Hazett
Silbermitglied
Wo der Nagel-Deko-Tisch hinkommt ist die doch wichtige Frage ? ....also wie
schaut das andere Möbilar aus....ist alles in weissem Schleiflack, wirst auch den
Finger-Werktisch dazu passend machen !...Es sei denn, Du oder Dein Weib'l
willst hier einen bewussten Kontrast zu dem Rest haben !
Bei der Tischplatte kann eine Rahmenkonstruktion hilfreich sein, die Tischplatte
hat z.B. einen umlfd. Rahmen von z.B. 24 -30 mm Höhe...und ist in z.B. 2 Segmenten aufgeteilt. ... je nachdem, was für eine Plattenstärke Du als Einleger bekommst ( mit harter Oberfläche z.B. 10mm dick ) dann wäre bei einer Rahmenhöhe von 30 mm die Grundplatte 20 mm dick, an dieser ist der Rahmen z.B. 30 mm breit befestigt ! in dieser Grundplatte können div. Hilfsmittel ( Absaugung usw.) befestigt sein und in dem auswechselbaren Einleger sind die Bohrungen sauber ( weil sichtbar ) mit Zubehör
befestigt ! Rahmen gut verrunden...und Beinfreiheit mind. 35 cm Tiefe beachten ....!
Die Einlegeplatten können leicht ausgetauscht werden, A.) wenn stark verschmutzt..
B.) wenn anderes Zubehör benötigt wird !
vielleicht gefällt Dir der Gedanke ?
Gruss.....

TobiCh
Alter Hase
Danke @ Hazett, das sind schon mal super Tips! Mit der Beinfreiheit von mind. 35cm ist auch eine gute Sache.
Zu den vorherigen Kommentaren, ich habe einen schwarzen Esstisch, der ganz in der nähe Stehen wird und wollte schon ein bischen Kontrast in die ganze Sache bringen.
Ich denke ich werde erstmal eine Zeichnung machen und mir die Maße genau aufschreiben und dann mal sehen ob ich am Wochenende auf Einkaufstour bezüglich des Holz gehen werde.