Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzart, Eiche Fichte Buche, welche ist die Beste??

TobiCh
Alter Hase
Welche Holzart eigenet sich für den Bau eines Nagelmodiliertisches?
Ich habe vor zwei Unterbauschränke, einen mit Schubläden und einen mit Schubladen und Tür zu bauen. Darauf soll eine Platte.
47 ANTWORTEN 47

TobiCh
Alter Hase
Anbei nochmal eine Skizze von dem Unterschrank auf einer der Beiden Seiten. Die Schubladenhöhe ist nach den Materialien, welche dort gelagert werden bemessen.
Die Schubladen wollte ich aus MDF Platten 12mm bauen und den Korpus dann wahrscheinlich aus Buche.
Das ganze soll 2cm hohe Füße bekommen auf denen der Schrank steht.

Nun soweit die Theorie, der Schrankbau soll die nächste Woche beginnen. Projektdoku folgt dann. Ich bin weiterhin über Tips zum Korpus gespannt.
24394.attach

Woody
Platinmitglied
2cm hohe Füße? Zu niedrig, um vernünftig drunter saubermachen zu können und zu hoch, um eine Schmutzbildung (Lurch) zu verhindern.

Hast du dein Vorhaben eigentlich mit deiner Frau abgesprochen? Fließen ihre Wünsche und vor allem die praktische Seite der späteren Nutzung auch mit ein?

TobiCh
Alter Hase
Ja sicher fließen ihre Wünsche mit ein, das ist ja das A und O, sie will den Tisch nicht mit Rollen versehen haben. Der Tisch soll an einer Stelle stehen. Wobei ich sie glaube noch von ein paar Rollen überzeugen werde. Somit kann der Tisch zur Seite geschoben werden wenn er nicht genutzt wird und nimmt nicht so viel Platz weg. Da wir ja in einer Mietwohnung wohnen und kein eigenes Zimmer für die Sachen (Nagelmodellage / Arbeitszimmer) haben.

Ich werde heute Abend mal gucken was das ganze Holz kostet und werde dann morgen auf der Suche nach dem günstigsten gehen. Der Schrank soll schnellstmöglich fertig werden. Unsere Tochter (1 1/2 Jahre) ist jeden Tag mehr am Entdecken, mit dem Tisch könnte man die Sachen zumindest vorerst ein wenig besser verstauen.

Zur Eigentlichen Sachen, der Holzwahl bin ich wie schon beschrieben soweit das die Schubladen auf jeden Fall in MDF hergestellt werden. Die Entscheidung für den Korpus fällt später im Baumart bzw. in den Baumärkten. Werde mir da in Verschiedenen Märkten nochmal ein paar Tips einholen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TobiCh:
...
Zur Eigentlichen Sachen, der Holzwahl bin ich wie schon beschrieben soweit das die Schubladen auf jeden Fall in MDF hergestellt werden.
...


Hmmm, Schubladen aus MDF und den Korpus aus Massivholz ?

Abgesehen davon das mir persönlich diese Schubladen viel zu schwer wären käme ich glaube nicht auf die Idee, Massivholz und MDF in einem Projekt zu vereinen ...

... das ist für mich so ähnlich wie Turnschuhe zum Dunklen Anzug (auch wenn das immer wieder mal zu sehen ist)..

Wenn Du selbst etwas planst und baust, empfehle ich Dir die Materialauswahl NICHT VOM PREIS abhängig zu machen sondern vom angestrebten Endergebnis, sonst hast Du im Endeffekt viel Geld ausgegeben, viel Zeit und Mühe investiert und es sieht trotrzdem nur bescheiden aus ... 😉

ForKids
Silbermitglied
MDF ist optimal für Boxen(Resonanz technisch gesehen).
Die Schubladen könnten jedoch aus Multiplex stabiler gebaut werden.
Und immer schön ordentlich den Staub absaugen lassen.

Fichte würde ich in Kombination mit Klavierlack keinesfalls nutzen, es sei denn, man hat die Möglichkeit alles gut zu schleifen oder man möchte keine spiegelglatte Oberfläche, sondern eine haptische Maserung in der Oberffläche.

TobiCh
Alter Hase
Ich danke euch allen für die super Tips.
Ich war vorhin mit meiner Frau im Baumarkt, da die Kanten der Schubladenfronten wahrscheinlich eine Fräsung (Abrundung, etc) zur Verschönerung nach Wunsch meiner Frau erhalten sollen habe ich mich Komplett für MDF entschieden. Das mag zwar alles etwas schwer sein, aber nachdem was ich hier alles gelesen habe werde ich mit der Oberfräse hier am Leichtesten Arbeiten können (Nuten für Schubladenauszüge/Kanten Runden, Muster in Front, etc.).

Ich habe außerdem folgenden Link gefunden:
http://www.1-2-do.com/forum/mdf-platten-streichen-doch-womit-thema-1028-2.html
Das ist echt ein Perfekter Forumbeitrag!!! Somit weiß ich auch wie ich das ganze entsprechend Schleifen kann!!

Also werde morgen wenn alle Zeitlich passt ein paar MDF Platten kaufen und mich mal an die erste Schublade, bzw. eher erstmal an den Korpus machen. Wenn der soweit fertig ist gehts mit Schubladen weiter.
Da ich Laie im Schreinern bin hoffe ich auch keine Bösen Überraschungen und viel eigenes Geschick bei der Sache.

...Bilder folgen....

Woody
Platinmitglied
Vergiss nicht schön alle Arbeitsschritte zu fotografieren und dein fertiges Werk dann als Projekt einzustellen. Viel Glück und gut Holz. Bin schon sehr gespannt.

TobiCh
Alter Hase
So die Zeichnungen für die zwei Schubladen höhen sind fertig, ich denke heute gehts noch zum kauf des Holzes!
24421.attach
24422.attach

TobiCh
Alter Hase
Ich werde wahrscheinlich 2 oder gar 3 Projekte online stellen, die Unterschränke, die Tischplatte und der komplett fertige Tisch!
Sonst wird das zu viel und zu unübersichtlich zu lesen.
Eine Genaue Materialliste habe ich schon als Entwurf zusammengestellt und dort wird auch immer aktuell weitere Infos eingepflegt. Somit kann am Ende eine Perfekte Beschreibung für die anderen "Nachbauer" online gestellt und zur Verfügung stehen.

Mein erste Projekt wird ja schon ganz gut angenommen....

Woody
Platinmitglied
TobiCh:
Ich werde wahrscheinlich 2 oder gar 3 Projekte online stellen, die Unterschränke, die Tischplatte und der komplett fertige Tisch!
....


Du brauchst ja nicht jeden Handgriff, jeden Schleifzustand und jedes Bohrloch bis ins kleinste Detail zu dokumentieren 😉