Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz schweißen. Wußte gar nicht, das es so was gibt

fuffy1963
Diamantmitglied
Schaut mal her, was ich im Netzt gefunden habe. Da werden mit ´Vibration und hohem Druck zwei Holzbretter miteineander verschweißt. Es wird also eine Holzverbindung hergestellt ohne Leim, Schrauben, Nägel oder verzapfung. [VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=VH9qMwnFTYU"][/VIDEO]Mir war das völlig unbekannt. Habt ihr das schon einmal gesehen?
30 ANTWORTEN 30

Hazett
Silbermitglied
kenne solche Verfahren von der Kunststoffverarbeitung, aber solch grosse Stücke gehen nur mittels Reibschweissen... also kein Ultraschall !... Ultraschall-Schweissen wird mit Schwingungen von 25- 40 Khz ( oder mehr ) und besonders gearbeitete Schweissnähte
( Energiekanten ) gefertigt ! Der Schweisskopf dafür nennt sich Sonotrode... und
muss besonders schwingungsfest sein ( kein gewöhnlicher Stahl ! )
Reibschweissen wird ab 250 Hz bis 800 Hz ( oder mehr ) gefertigt, wobei hier auch die
Auslenkung ( Hub des bewegten Teiles ) und der Anpressdruck eine wesentliche Rolle spielt !
Hier beim Holz eine " fast " Verschmelzung zu erreichen, ist schon SPITZE !
Gruss.....
Nachtrag... beim Ultraschall-Schweissen müsste das ges. Gerät mittels "Lärmschutz" eingehaust sein !

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@Hazett: ja das haben wir alles schon zuvor diskuttiert. Mit dem Schallschutz hast du recht allerdings ist das kein Hinweis auf das angewendetet Verfahren. Ausserdem wenn es hier um Arbeitsschutz geht wäre dann hier auch eine Absaugung oder Atemschutz fällig und nicht nur Lärmschutz.

Hazett
Silbermitglied
Ultraschalltechnik ist ein schwieriges Feld in der techn. Anwendung.... Holz
ist allemal zu weich und massiv für die Energie-Übertragung !
weil in dem Video eine Ultraschall-Schweissfirma genannt wurde, ist das Verfahren dennoch
kein Ultraschall-- weil diese Speziallisten auch Spiegel und Reibschweissen beherrschen,
um eben konkurrenzfähig zu sein !
Gruss....

holzleim
Alter Hase
Sachen gibt's?!?

heavysan
Goldmitglied
Ja, wieder mal was neues erfahren und gesehen, aber gekannt hab ich es auch nicht, Danke für die Info ....

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich denke wir werden Holz noch ne ganze Weile kleben müssen. Kunststoffe werden schon lange geschweisst, egal ob über Reib- oder Ultraschallschweissen und bis zum Privatanwender ist diese Technik noch nicht vorgedrungen da sie einfach zu teuer ist und besondere Werkstückvorbereitung voraussetzt.

Hazett
Silbermitglied
warum lässt sich Holz so verbinden ?, versuche das hier mal vereinfacht zu erklären....
Holz ist ein brennbares Material... um an der Oberfläche jedoch zu brennen, muss
zunächst ein physikalischer Prozess in zwei Schritten erfolgen ....
der Rohzustand ist fest... um aber eine Flamme zu erzeugen, muss zunächst die
Oberfläche ( zumindest eine hauchdünne Schicht ) verflüssigt und dann gasförmig
werden.... denn nur Gase brennen bei entsprechender kinetischer Energie ( Wärme )
explosionsartig zu einer neuen Gasverbindung ab... wobei dieses Gas dann nicht mehr
chemisch reagieren kann, also unbrennbar ist !
Beim Reibschweissen wird eine hauchdünne Schicht der Holzoberfläche flüssig...
und den Zeitpunkt zu ermitteln, wo gerade die Verflüssigung entsteht ( bevor Gas entsteht ! ) ist das A & O dieser Technik, weil dann die Schwingungen sofort unterbrochen
werden.... so sind dann die beiden Teile verbunden !
Jetzt kann ich auch nur vermuten, dass die Reibenergie, wenn gerade die Verflüssigung eintritt, deutlich geringer wird, dieses wird über die Leistungs-Aufnahme gemessen.....
und die Schwingungen gestoppt ... so würde ich das Problem der genauen Schmelzpunkt-
Erfassung lösen ! ( nur so können auch unterschiedlich große Teile zus.gefügt werden )
.....für Heimwerker und auch Profis wird das schon aus Kostengründen nicht zum Einsatz
kommen... und sicherlich sind solche Verbindungen mit Lamellos und Dübeln / Leim
weitaus stabiler !
Gruss.....

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
"Holz verflüssigt" stimmt nicht ganz da es physikalisch gar nicht möglich ist. Was sich hier erhitzt, verflüssigt und verbindet ist das in Holz enthaltene Lignin der Bestandteil der die Fasern zusammen hält. Bei Kunststoffen findet eine Verflüssigung statt.

Electrodummy
Goldmitglied
Fachleute unter sich... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist mal verblüffend - aber ob sich das durchsetzen wird ????

ist doch recht aufwendig in der Maschinenanschaffung - je nach den benötigten Maßen denke ich...