Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz schweißen. Wußte gar nicht, das es so was gibt

fuffy1963
Diamantmitglied
Schaut mal her, was ich im Netzt gefunden habe. Da werden mit ´Vibration und hohem Druck zwei Holzbretter miteineander verschweißt. Es wird also eine Holzverbindung hergestellt ohne Leim, Schrauben, Nägel oder verzapfung. [VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=VH9qMwnFTYU"][/VIDEO]Mir war das völlig unbekannt. Habt ihr das schon einmal gesehen?
30 ANTWORTEN 30

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich denke mal, das nur das Material was rausquillt schwarz wird, weil es direkt mit Sauerstoff in Berührung kommt und verbrennt. Das ist aber nur eine Vermutung von mir

Bine
Diamantmitglied
Ab Minuten 2 kann man es hören das die Schweißstellen sich verfärben emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
wobei wenn die Schweißstellen schwarz sind können sie ja auch optisch genutzt werden, wenn auch nicht überall

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Sei wie es will. Nachdem jede Kontur die man schweissen möchte ein eigenes Werkzeug benötigt ist es zu teuer und macht nur in der Serienproduktion Sinn. Leider...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hab grad bisschen nachgelesen. Also eine extra Schweisskontur wie beim Kunststoffultraschallschweißen ist nicht notwendig. Ich möchte aber nicht wissen was die Maschine dafür kostet! Zum Kunststoffschweissen kostet eine einfache Anlage ca. 15.000-25.000€. Aber sehr interessant was alles möglich ist.

cyberman
Platinmitglied
Wenns das mal als Akku Maschine gibt wird es auch für Heimwerker interessant

Norge54
Alter Hase
Ob wir das noch erleben werden????

Norge54
Alter Hase
Ob wir das noch erleben werden????

Bine
Diamantmitglied
Ich weiß ja nicht wie alt du bist Norge , erleben vielleicht aber zu alt um noch zu werkeln emoticon.teeth_smile.title
Interessant wäre es wirklich ,
nie wieder verstopfte Leimflaschen ,
nie wieder Leimhände ,
nie wieder Leimstellen abschleifen müssen ,
nie wieder Leim an den Klamotten ..... das wäres doch emoticon.smilie_like.title

ckarbach
Silbermitglied
Sehr interessant dass so etwas überhaupt möglich ist aber die verfärbte "Schweißnaht" stört schon ein wenig. Gut, wenn man davon mehrere aneinander macht das eine Art Stabmuster ensteht, dann stört es vielleicht nicht mehr.