Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Wie ne saubere Kante hinbekommen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bekomm hier grad ne Krise!

Hab son Fugenzeug von Pattex gekauft und will damit die Fuge zwischen Waschbecken und Fliesen schließen.

Meist spritz ich zu viel in die Fuge, sodass es aufs Waschbecken und auf die Fliesen kommt. Wenn ich das dann wegwischen will, komm ich an die Fuge und die sieht dann aus, wie ausm ...

Vielleicht hab ich auch das falsche Zeug gekauft!?

Wie schließe ich am besten eine Fuge, sodass möglichst nichts übersteht?

Danke.
32 ANTWORTEN 32

ruesay
Goldmitglied
Ach so, in der Sprühflasche ist ebenfalls nur kaltes Wasser und Spüli. Auf die 500ml Wasser kommen ca. 5 Tropfen Spüli. Das reicht. Das soll Trennmittel sein und nicht zum Vollwaschgang einladen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry erst einmal, dass ich erst jetzt anworte. Kaum den Beitrag geschriebnen Akku leer. So, ich hatte gar nicht an das Kreppband gedacht. Hab ich jetzt geklebt und einen neuen Versuch gestartet.

kjs
Diamantmitglied
das wird schon! Übung macht den Meister und unsere ersten Fugen sahen auch zum Davonlaufen aus........

Woody
Platinmitglied
meine sehen noch immer zum wegrennen aus emoticon.cry_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Was das Verfugen betrifft, bin ich völlig talentfrei. Unser Maler hat mir das mal anhand von Acrylfugen erläutert und vorgemacht. Selbst mit der Unterstützung durch einen Profi habe ich es nicht hinbekommen. Meine Frau ist da wesentlich geschickter. Deshalb darf sie das immer machen. emoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst auch einen Kaffeelöffel nehmen. Mit der Höhlung zur Fuge ziehen. Und nach paar Zentimetern Löffel an Küchenpapier oder Toilettenpapier säubern. Vorsicht bei Spüli. Was feucht ist, kann mit Silikon nicht nochmals überzogen werden. Also: Nie zu wenig reinmachen.

Und am besten nicht zu viel. 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Kauf Dir einen Fugen-Silikon-Gummi. Ohne wird es für Anfänger echt schwer. Ich nehm den Zeigefinger, aber da brauchst Du Erfahrung und viel Übung.

ruesay
Goldmitglied
kaosqlco:
Was das Verfugen betrifft, bin ich völlig talentfrei. Unser Maler hat mir das mal anhand von Acrylfugen erläutert und vorgemacht.


Acryl hat ein anderes Oberflächenverhalten. Dadurch, dass es wasserlöslich ist, ist das Benetzen mit einem nassen Finger wie auswaschen und verdünnen. Zudem verzögert man mit den nassen Abziehen die Trocknung erheblich. Acryl sollte immer mit trockenen Fingern geglättet werden. Zudem ist der Schwundanteil aufgrund der Verdunstung des Bindemittel sehr hoch.

Silikon hingegenhingegen schwindet nicht aufgrund der Inhaltsstoffe.

Aber du wolltest nur auf das Erklären hinaus. :wink:

ruesay
Goldmitglied
Rainerle:
Kauf Dir einen Fugen-Silikon-Gummi. Ohne wird es für Anfänger echt schwer. Ich nehm den Zeigefinger, aber da brauchst Du Erfahrung und viel Übung.


Da ich Klavierhände hab, nehme ich für schöne Fugen den Mittelfinger... emoticon.teeth_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich lese gern Erklärungen von Fachleuten wie Euch, denn mir fehlen die Hintergrundinfos völlig.
Zum Glück ist die Verfugungsorgie bei uns schon Geschichte. Und wenn jetzt nochmal was anfallen sollte, macht das unser Spezialist: meine Frau. Ich kann sie dann beim nächsten Mal mit fundiertem Hintergrundwissen zutexten, was ihr bestimmt gefallen wird. emoticon.wink_smile.title