Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hast du da noch Worte?

charly4ever
Bronzemitglied
Ich habe eine Interkrenn BS 12. Da sind die Lager der Umlenkräder ausgeschlagen und die Laufflächen sind rund.
Der gute Mann am Servicetelefon der Fa. Interkrenn sagte zu meinem Problem nur lapidar: "neue Säge kaufen". Exakt die drei Worte!
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig.
Die Räder könnte man ja drechseln, aber es müssen ja auch Lager gefertigt werden.
Hat von euch einer eine Idee?
22 ANTWORTEN 22

charly4ever
Bronzemitglied
Funny08:
Ahhhh - eine Interkremm ist eine Bandsäge ....

Ja das sind so Service-Antworten die mir auch die Galle hochtreiben - hatte ich gerade letztens mit meiner Laser-Maus von Logitech. 2 Jahre alt - Produzierte plötzlich immer Doppelklicks - Service ... "Öhm kein Plan was das sein könnte" ...
Googlesuche Ergebniss: - Produktionsproblem - ein Microschalter geht da quasi Hops und macht dann die Probleme .... Service von Logitech " Ersatzteile gibt es da nicht - Kaufen Sie sich eine neue Maus"....
Hab dann aus einer alten Maus den Mircoschalter ausgebaut und in meine Maus eingelötet - geht wieder wie neu - nur die Glidepads (Mausgleiter) waren nicht mehr zu gebrauchen - Servicev on Logitech ... "Ja für So alte Teile haben wir nichts auf Lager - und wegen ihrer Maus hier etwas zu bestellen sehen wir ja grad mal garnicht ein - kaufen Sie sich eine neue..." -- Hab nun Klebeband Ultrastrong drunter - gleitet auch prima - die Reparatur kostete mich weniger Zeit als die Mails an Logitech - und ich find es ein Witz, das ich eine Maus die 70€ kostete wegen eines Ersatzteils für 1-2€ Wegwerfen sollte.

Um zum Thema zurück zu kommen - bei so Firmen - werd ich zukünftig einfach nichts mehr kaufen....nur so kann man fehlenden oder schlechten Service abstrafen.

Evtl könntest du dir eine Gebrauchte über ebay zulegen und diese dann zum Ausschlachten nutzen ...

Die Idde hatte ich auch schon. Ich befürchte aber, daß die das gleiche Problem haben. Meine Säge habe ich schon gebraucht gekauft. War schon erin Fehler.

Funny08
Goldmitglied
Für die Lager gibt es doch recht viele Anbieter im Web - hast du mal die Lager ausgemessen und dich mal per Google umgeschaut, was diese bei den verschiedenen Herstellern und Händlern kosten würden ? - Oft ist das billiger als man glaubt.

kaypiranha
Bronzemitglied
Meine Idee zu Deinem Problem ist, diese Firma zu meiden.
Zu der Bandsäge kann ich leider nichts sagen, lohnt sich denn der Aufwand für selbst erstellte Ersatzteile?
Vielleicht gibt es so eine Säge für kleines Geld zum "Ausschlachten"?

charly4ever
Bronzemitglied
Funny08:
Daran habe ich auch schon gedacht.
Die Räder aus Multiplex drechseln und einfach ein Kugellager einpressen. die Befestigungsschraube hat d 8mm. Dafür gibt es sicher ein Lager.
kaypiranha:
wenn niocht einmal der Hersteller noch Teile hat, ist das Ding sicher vor dem Krieg (30jähriger 😉 ) gebaut worden. Da ist es unwahrscheinlich, daß bei einer gebrauchten, gerade die Räder noch in Ordnung sind

dausien
Silbermitglied
Oft ist gibt es solche Geräte ja baugleich von verschiedenen Anbietern, das erhöht die Chance auf Ersatzteile zwar nicht wirklich aber nachfragen schadet ja nicht.

kaypiranha
Bronzemitglied
charly4ever:

kaypiranha:
wenn niocht einmal der Hersteller noch Teile hat, ist das Ding sicher vor dem Krieg (30jähriger 😉 ) gebaut worden. Da ist es unwahrscheinlich, daß bei einer gebrauchten, gerade die Räder noch in Ordnung sind

Verstehe. Ich wuste nicht, dass das Teil soo alt ist.
PS: Ver...en wollte Dich sicher niemand, vielleicht ein wenig sticheln, da es (noch) keinen Text gab. Das war von mir nur lustig und keinesfalls negativ oder herablassend gemeint.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Kannst du mal ein Bild machen vom dem Teil das kaputt ist? Als bei meiner Bandsäge ein paar Lager hin waren, konnte ich die einfach raus drücken. Die neuen rein zu bekommen war zwar etwas fummelig, aber danach lief sie wieder wie am Schnürchen.

Was meinst du mit "die Laufflächen sind rund"? Meine Laufräder sind leicht ballig, also in der Mitte etwas dicker als am Rand. Das muss auch so sein, denn die Rollen sollen ja nicht die Schränkung der Sägezähne platt drücken.

charly4ever
Bronzemitglied
Fernton:
Kannst du mal ein Bild machen vom dem Teil das kaputt ist? Als bei meiner Bandsäge ein paar Lager hin waren, konnte ich die einfach raus drücken. Die neuen rein zu bekommen war zwar etwas fummelig, aber danach lief sie wieder wie am Schnürchen.

Was meinst du mit "die Laufflächen sind rund"? Meine Laufräder sind leicht ballig, also in der Mitte etwas dicker als am Rand. Das muss auch so sein, denn die Rollen sollen ja nicht die Schränkung der Sägezähne platt drücken.

Das leuchztet mir ein. Ich dachte deswegen würde das sägeband weglaufen. Bisher hatte ich keine Probleme und das Band ist auch schon eine Weile drauf.
Das Lager und die Schraube sind ausgeschlagen. Sind natürlich spezial Anfertigungen. Da kann ich aber sicher etwas basteln.
25864.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Miss Lager und Schraube mal aus. Vielleicht kannst du das Lager raus drücken, durch ein normales Kugellager ersetzen und dann auch eine normale Schraube durch stecken.

erichvilz
Bronzemitglied
Fernton:
Miss Lager und Schraube mal aus. Vielleicht kannst du das Lager raus drücken, durch ein normales Kugellager ersetzen und dann auch eine normale Schraube durch stecken.


Hier scheint doch nur das Gleitlager verschlissen zu sein, oder? Falls Du selbst eine Möglichkeit hast oder auch durch einen Bekannten, auf der Drehbank die Antriebsscheibe sauber und zentriert einspannen und das Lager ausbohren bzw. ausdrehen.
Anschließend ein passendes Gleitlager (event. aus Lagerbronze anfertigen lassen) einsetzen!
Gruß Erich