Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissägen [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde:

Handkreissägen

Liebe 1-2-Do´ler, heut geht es mal - Passend zum derzeitigen Testgerät - um Handkreissägen.

Welche Säge habt Ihr - oder welche würdet Ihr gerne haben?
Wie wichtig findet Ihr eine Führungsschiene? Wie ist die ideale Länge - am Stück oder zusammensteckbar ?
Brauch man Laser, oder Beleuchtung an der Säge - was sollte alles an der Säge dran sein, was sollte sie alles können - Eintauchen, Winkelverstellung, extralanges Kabel.... ?
Wie oft benutzt Ihr sie und was baut Ihr damit so alles ?
Ist eine Akku-HKS in euren Augen sinnvoll oder reicht Euch eine "Normale"?

Was sind so die Fehler die man beim Sägen machen kann, worauf sollte man achten und welches Material sollte man mit welchem Sägeblatt schneiden ? Verratet anderen Eure Tricks und Kniffe für gute Ergebnisse.
26 ANTWORTEN 26

Woody
Platinmitglied
Hoizbastla:
Was sagt denn nix? Das krieg ich doch nebenbei zusammen


Jo mei, du machst doch eh schon so viel für mich und hast sowenig Zeit emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir aufgrund positiver Rezesionen eine Einhell gekauft. Das war ein großer Fehler. Das Teil ist für mich überhaupt nicht zu gebrauchen, egal ob mit oder ohne "Führungsschiene". Letztere ist aus Kunststoff und zweiteilig. Unbrauchbar. Die Säge wackelt wie ein Kuhschweif darauf. Leider ist das ohen Schiene nicht viel besser.
Ich hab da mal ein paar Videos davon gemacht.

Ich frage mich halt ob es unbedingt eine Festool, Bosch Blau, Makita,... sein muss?! So ein Teil kostet gut und gerne 500,- aufwärts. Für mich wär die Hälfte akzeptabel (mit 1,5m Schiene).
Also wenn hier wer einen Gehimtip hat, wäre ich sehr dankbar.

cyberman
Platinmitglied
stiffler2244:

Ich frage mich halt ob es unbedingt eine Festool, Bosch Blau, Makita,... sein muss?! So ein Teil kostet gut und gerne 500,- aufwärts. Für mich wär die Hälfte akzeptabel (mit 1,5m Schiene).
Also wenn hier wer einen Gehimtip hat, wäre ich sehr dankbar.


Ich habe mir eine Säge OHNE Führungsschiene gekauft und dann einen Adapter für meine Führungsschiene von YouTool aus Siebdruckplatte angefertigt, für mich eine sehr gute und kostengünstige Lösung, zumal ich auch noch Adapter für die Oberfräse und die Stichsäge angefertigt habe

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
@ stiffler2244 hab mir die Scheppach PL55 gekauft die kostet ca 1/4 davon ...
die Tauchsäge bekommst du im Bauhaus für 99,- und die Führungsschiene für 49,-
die Säge kannst du gut auf der Führungsschiene einstellen da wackelt nix
leider habe ich keine Verbinder für die große Führungsschiene gefunden ich glaube die gibt es nur online ( im Bauhaus gibt es unterschiedliche Tauchsägen und Führungsschienen von Scheppach)
gegen eine Makita oder gar Festool hat diese Säge keine Chance......
Aber dennoch bin ich mit dieser Säge zufrieden und ich denke die Tauchsäge reicht für den normalen Heimwerker völlig aus

lg TroppY

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@cyberman: Die sieht ja sehr interessant aus, vor allem zu den Preis.

@TroppY777: Mit der PL55 habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings habe ich da Angst, dass mich mit Dieser das selbe Schicksal ereilt wie das mit der Einhell. Denn meist ists ja so: wer billig kauft, kauft doppelt. und das will ich verhindern 😉

Benderman
Alter Hase
Hab ne Flex handkreissäge cs 3455 a (Baugleich Protool CSP 55) und eine Festool TS 55 REBQ.
Also die Sache mit der Netzkabellänge wurde schon erwähnt.
Ideal finde ich wechselbare, verschieden lange Netzkabel welche an der kompletten Produktpalette passen. Solche Systeme hab ich von Kress, Milwaukee und Festool, wenn alle dasselbe hätten wär schon Klasse.
Ob die Grundplatte nun aus Blech oder Aluguss ist, ist mir eigentlich egal wenn,
die Parallelität Sägeblatt zur Grundplattenkante beidseitig stimmt.
Es gab damit ja sogar bei Bosch Probleme, meine Flex cs 3455 hat da auch Abweichung.
Ansonsten sollten beide seitlichen Grundplattenkanten hoch genug für eine Anschlagsschiene sein, Dewalt hat da bei einigen Modellen unpraktisch flach auslaufende Grundplatten.
Da der Motor ja über ein Zahnrad auf das Sägeblatt übertragen wird, sollte er auch hoch genug sein das er nicht auf einer Wasserwaage/Richtscheit/Dachlatte schleift, wenn so eine als Anschlag genommen wird, hab ich schonmal erlebt, hab leider das Modell und den Hersteller vergessen, ist schon ewig her.
Nuten in der Grundplatte für die verschiedenen Führungsschienensysteme gehören auch als selbstverständlich dazu.
Ein Parallelanschlag mit stimmender Skala wär gut, mit 2 Aufnahmen sogar noch besser.
Bei Winkelverstellung/Schnittiefenverstllung wär ne passende Skala auch gut.
Ob die Hinterschnittfunktion gebraucht wird, weiß ich nicht.
Der Sägespanauswurf sollte nicht über die Grundplattenkante herausstehen, es sollte daran ein drehbarer Winkel montierbar sein, sowie Verschließbar und nach innen versetzbar, wenn man an einer Kante bzw Wand sägt, oder alternativ, generell hinten oder vorne absaugen, wobei das dann die Arbeitslänge beeinflussen kann.
Ich persönlich bin absolut für einen Spaltkeil, jdoch federnd oder demontierbar und würde keine Handkreisäge/Tauchsäge ohne kaufen.
Achso, und der Sägeblattdurchmesser sollte Handelsüblich sein, ich bekomm bei 160mm fast 4mal soviele Treffer wie bei 165mm, am besten wär es wenn beide passen mit ner verschiebbaren Tiefenskala.
Licht wär nicht schlecht, Laser auch nicht, beides abschaltbar, ne Blasfunktion für freie Schnittfläche wär auch mal etwas.
Ein integrierter Spänesammelbehälter wäre sicherlich viel zu schnell voll.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich besitze zufällig eine PKS 66, weil ich damals dachte dass ich die Schnitttiefe brauchen würde. Es is definitiv eine gute Säge die wirklich saubere Schnitte erlaubt und sich auch gut einstellen lässt. Empfehlen würde ich sie niemandem da sie ein riesiges Monstrum, und aufgrund dieser Größe unhandlich und schwer zu benutzen ist. Die PKS 55 macht einen deutlich handlicheren Eindruck.

Bei mir leistet eine DeWalt Tauchsäge mit Führungschiene ihren Dienst und das ist eine wirklich feine Säge. Ich bekam sie seinerzeit "relativ günstig" aus England.

Jetzt mit dramatisch mehr Erfahrung würde ich nichts davon empfehlen. Meine Empfehlung wäre eine kleine, handliche und solide HKS ohne jeden Schnickschnack. Alle nötigen Vorrichtungen kann man sich selbst bauen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Das spart Geld für Projekte und vor allem gute Sägeblätter.

Rainerle
Diamantmitglied
Das meiste wurde schon gesagt, was ich mir wünsche:
- am Kabel Halter für den Schlauch des Staubsaugers, so dass die beiden aneinander sind oder ein tolles Sytem wie Festool anbietet, im Schlauch integriertes Kabel. Für Handkreis- oder Stichsägen einfach klasse.

Und was echt schlecht ist: Wenn der Motor so tief sitzt, dass er auf nem Richtscheit als Anschlag aufliegt. Will man nur um 1 cm kürzen und hat keine Führungsschiene, geht es nur mit Anschlag und nur von der Motorseite aus ...

cyberman
Platinmitglied
stiffler2244:
@cyberman: Die sieht ja sehr interessant aus, vor allem zu den Preis.



Ich habe die Fs1400 und bin sehr zufrieden, für ein anstehendes Projekt überlege ich mit noch eine FS1400 und ein Verbinder oder eine FS2650 zu holen. Mal sehen was es wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze die PKS 18 LI.
Der Vorteil ist eindeutig, dass kein Kabel stört.
Und da ich einige 18V Akkus habe, geht mir auch der "Strom" nicht aus.
Eine Führungsschine brauche ich meist nicht.
Wenn sie doch nötig wird, hilft mir oft eine Wasserwaage oder ein Balken.