Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Echoooo .... Sprachsteuerungen [Pausenthemen]

Funny08
Goldmitglied



Hallo liebe Heimwerker - heute reden wir mal über das Thema Sprachsteuerung in den eigenen vier Wänden.
Für diejenigen, welche sich da nicht viel drunter vorstellen können, hier ein kleines Werbevideo von Amazons Echo.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=X2YpMbx1BAo"][/VIDEO]

Neben Echo gibt es mittlerweile auch einige andere Anbieter, welche ihre Produkte auch in Deutschland präsentieren, in den USA zB laufen einige Systeme schon eine Weile.

Heutzutage kann man schon recht viel mit so einem System wie Echo anfangen, zB. die Heizung steuern, das Licht, Musik, man kann sich Fragen beantworten, Termine eintragen, den Wetterbericht vorlesen lassen oder die Einkaufsliste per Sprache erweitern. Auch eine Eieruhr sowie den Wecker kann solch ein Gerät ersetzen, ebenso wie ein Lexikon oder einen Taschenrechner - es gibt sehr viele Möglichkeiten der Nutzung.

Aber es gibt auch die andere Seite der Medaille, ohne Internet läuft fast nichts, Fragen bezüglich des Datenschutzes bereiten so manch einem üble Kopfschmerzen und ein "vernetztes" Haus bietet auch andere Sicherheitsrisiken wie zB eine Basis für Hackerangriffe,

Wie sieht es bei euch aus ?
Habt ihr Echo oder ein sonstiges System in Benutzung?
Was findet ihr Interessant - was weniger?
Werdet ihr in naher Zukunft evtl solch ein Gerät kaufen - oder ist es für euch eher uninteressant ?
Wo liegen eure Bedenken zB bezüglich des Datenschutzes?
Hättet ihr schon Geräte welche mit solch einem System wie Echo genutzt werden könnten? Zum Beispiel - Smarthome Regelungen für die Heizung, Beleuchtungssysteme wie Philips Hue oder Osram Lightify usw.....
Oder nutzt ihr evtl schon solche Sachen zusammen mit Sprachsteuerungssystemen ?

Wie denkt ihr wird die Zukunft aussehen?
63 ANTWORTEN 63

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hacker werden auch kaum daran interessiert sein, dein Licht zu steuern. Sie werden jedoch durchaus interesse haben genau zu wissen wie der Tagesablauf aussieht und was sonst so gesprochen wird möglicherweise wird auch von Zeit zu Zeit angesprochen wo Wertgegenstände zu finden sind.

Funny08
Goldmitglied
War jetzt auch mehr als Scherz gemeint 😉

jimmibond
Alter Hase
Hallo, ich habe einenEcho Dot und seit kurzen die Heizungssteuerung von Tado. Ich brauche jetzt nur noch die Temperatur sagen und der Echo steuert in Verbindung mit Tado die rfaumtemperatur.

Nun habe ich mir auch noch das Philips Hue zugelegt und kann somit vom sofa aus alles ein und ausschalten oder wenn ich ins bett gehen mit einem Komando alles ausschalten..

Nebenher höre ich noch Musik und lasse mir aktuelle Infos sagen..

Bin bisher begeistert

Fritzer
Alter Hase
Tagesabläufe zu hacken, ist wie eine Eintrittskarte ins Haus. Da weiß man dann genau, wann alle weg sind.