Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grillen - Rezepte und Tipps

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
58491.attach

Grillen - Rezepte und Tipps

endlich ist es wieder so weit, es kann wieder nach Herzenslust gegrillt werden.

Heute geht es aber nicht darum, welcher Grill besser ist, oder welcher Grill, Holz, Pellets oder Gas zum bessere Ergebnis führen, nein. Heute interessiert mich und auch bestimmt die anderen Mitglieder, was ist eurer Lieblingsgrillgut, Saucen, Dipps oder Beilagen? Gebt ihr eure eigenen Rezepte hier preis oder bleiben die geheim?

Welche Tipps habt ihr, wie man z. B. Fleisch so richtig zart und noch saftiger bekommt? Welche Utensilien verwendet ihr zum Grillen?

Zeig uns doch deinen Grillplatz. emoticon.cool.titleemoticon.cool.title
81 ANTWORTEN 81

George1959
Silbermitglied
Janinez:
danke, hab das Rezept jetzt gelesen, hätte mir nicht vorgestellt, dass das bei so einer wässrigen Frucht geht


Als ich das erste mal davon hörte war ich auch sehr skeptisch. Als ich es dann ausprobiert habe, habe ich nur noch gestaunt wie gut und einfach das geht. Geschmacklich einfach ein Hochgenuss.

Janinez
Diamantmitglied
ich werde das definitiv mal versuchen

Maggy
Diamantmitglied
MichaelJo:


Wie reinigt ihr denn den Grill vor/nach Nutzung? Ich mache meist nach dem Grillen, so lange das Rost noch heiß ist, die groben Verschmutzungen mit einer Bürste weg. Und vor dem Nächsten Grillen ist es denke ich sehr gut das bereits erwärmte Rost mit etwas Fett einzureiben (idealerweise so ein Stück Fett vom Fleisch)


Wenn mein Mann alleine verantwortlich ist für den Grill, nimmt er nur die Bürste und kratzt den noch warmen Grillrost ab.
Wenn ich zuständig bin, lege ich den Rost in nasses Zeitungspapier und nach gut einer Stunde geht alles ganz leicht ab.
Vor dem nächsten Grillgang wird er dann mit Öl eingepinselt und gut ist es.

Wolfgang111
Goldmitglied
Alpenjodel:


Das habe ich schon mal gehört, dass man die sich auch selber an mischen kann. Das habe ich 1x probiert, keine Ahnung was dabei schief gelaufen ist, doch das Hähnchen war ungenießbar und flatterte gleich in die Tonne. Seitdem kaufe ich sie lieber 😉

Wolfgang, wenn du uns deine Mischung verrätst, mit genauen Gramm angaben und nicht 1 Prise davon, 2x Messerspitzen davon und 2 gehäufte Teelöffel von dem, denn mit solchen Angaben kann ich z.B. nichts anfangen. Ihr müsst wissen, Grillen, Kuchen backen, Sahne. oder Creme Torten herstellen ist kein Problem für mich, doch bei mir brennt auch Wasser im Topf an - isch schwör 😞


Alpenjodel,
hier bitte das einfachste Rub-Rezept für dich, Küchenwaage vorhanden? Basic-Raub:
45g brauner Rohrzucker
5EL Paprika Edelsüss oder Rosenscharf
3EL schwarzer Pfeffer
4EL grobes Salz
2TL Knoblauchpulver
2TL Zwiebelpulver
2TL Selleriesamen
1TL Cayennepfeffer
gemeint sind hier immer flach gefüllte Löffel, auch gestrichen genannt. Also nicht die Gewürze häufen. Selleriesamen bekommst Du dort wo man Pflanzen kaufen kann.

und damit dir nicht wieder was anbrennt, arbeite mit geringerer Temperatur. Wie gesagt, wer noch das ein oder andere Rub-Rezept benötigt oder einfach gern haben möchte dann meldet euch per Mail. Ich möchte vermeiden verklagt zu werden. Hier mache ich eine Ausnahme da ich dieses Rezept schon in mehreren Grillkochbüchern gefunden habe.

Janinez
Diamantmitglied
vielen Dank, ich hab es mir auch abgespeichert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Wolfgang111 - Vielen lieben Dank für dein Rezept. Das werde ich mir mal an mischen. Freue mich dann schon das auszuprobieren. emoticon.smilie_umarmung.title

JohannesW
Bronzemitglied
@Wolfgang111
So ähnlich machen wir das auch, ist ein super Rezeptemoticon.smilie_like.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Janinez:
vielen Dank, ich hab es mir auch abgespeichert


Komisch, Du als fastvegetarier. Solltest Du endlich auf den Geschmack gekommen sein?

Janinez
Diamantmitglied
ich esse zumindest Schnitzel und Schweinefilets und Wiener Würstchen. Dann kann man mit dem Gewürz ja auch Gemüse und Käse würzen

anmaro69
Goldmitglied
Ein idealer und sau leckerer Nachtisch beim Grillen ist ein
gegrillter Apfelkuchen emoticon.smilie_like.title

Der besteht aus einem einfachen Mürbeteig - auch 1-2-3-Teig genannt - Äpfeln, braunem Zucker und ggf. etwas Calvados

Zutaten für den Mürbeteig:

  • 1 Teil Zucker
  • 2 Teile weiche Butter
  • 3 Teile Mehl

weitere Zutaten:

  • Äpfel - am besten leicht säuerliche
  • braunen Zucker
  • Calvados - wenn Alkohol in dem Kuchen erwünscht ist
  • Aluschale

Zubereitung:

  • Die Zutaten für den Mürbeteig von Hand oder mit dem Knetbesen zu einem geschmeidigen Teig kneten und einige Zeit im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Äpfel schälen, würfeln, in einer Schüssel mit braunem Zucker wälzen und ggf. etwas Calvados hinzugeben. Einige Zeit gut durchziehen lassen.
  • Die durchgezogenen Äpfel in die Aluschale geben (wenn die Äpfel zuviel Wasser gezogen haben, evtl. die Flüssigkeit etwas abgießen)
  • Den Mürbeteig mit den Händen zerbröseln und als Streusel über die Äpfel verteilen - darauf achten, dass die Streusel nicht zu dick sind.
  • Dann den Kuchen auf dem Grill bei geschlossenem Deckel in der indirekten Zone ca. 20 Minuten grillen.

Anschließend mit einem Küchenfreund o.ä. den heißen Apfelkuchen direkt auf Teller verteilen, ggf. von Vanilleeis oder Sahne dazugeben, mit einem Minzeblatt und/oder etwas Schokosoße ausdekorieren und dann einfach nur noch genießen emoticon.regular_smile.title