Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Drechseln [Usertalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

beim Community-Grillen durften wir Moderatoren auch erste Erfahrungen an der Drechselmaschine sammeln – ein großes Dankeschön nochmal an Hoizbastla. emoticon.smilie_blumen.title

Bei dieser Arbeit muss super viel beachtet werden - habt ihr in diesem Bereich auch schon Erfahrungen gesammelt? Kennt ihr Tipps und Tricks?
44 ANTWORTEN 44

Janinez
Diamantmitglied
Dazu gleich mal eine Frage an Alle - wer hätte Interesse an einem Drechselworkshop in meinem Ferienhaus - ich denke Hoizbastla wird ihn halten................. emoticon.regular_smile.title ( ich hab ihn nur mal so am Rande gefragt)................

arathorn76
Silbermitglied
Erfahrung? Fast keine.
Interesse an einem Workshop: vorhanden

JoergC
Diamantmitglied
Drechselerfahrung? Vernachlässigbar.
Vor vielen Jahren während der Ausbildung mal ein Praktikum gemacht, da wurde auch gedrechselt. Da kam der eine oder andere Kerzenständer raus.

Mein Drechseleien in letzter Zeit hat man in meine Projekten gesehen, wo ich mal ein Stück Holz ins Bohrmschinenfutter eingespannt hatte. Ob das schon drechseln ist?

Interesse am Workshop? Auf jeden Fall!

Ich schaue seit langem begeistert Drechselvideos auf Youtube und spiele mit dem Gedanken, mir so eine Maschine in den Keller zu stellen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Jetzt werd ich doch glatt rot. ...
Für nen Workshop wäre es sinnvoll 2 oder mehr Maschinen zu haben und pro Maschine einen Lehrer.... sonst schauen alle nur zu...
Da müsste man mit Killinger, Schulte etc sprechen, ob sie Maschinen zur Verfügung stellen. Und Cyberman müsste unbedingt ins Boot!
Und natürlich J. Deine Maschine muss auch noch hin

cyberman
Platinmitglied
Ich frage mich immer was habe ich früher ohne Drechselbank gemacht emoticon.teeth_smile.title es ist schon klasse wenn man mal eben einen Dübel aus einem speziellen Holz, ein Griff oder was auch immer drechseln kann.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Und Joerg, Dir hab ich das sowieso versprochen.... und das versuche ich auch zu halten

JoergC
Diamantmitglied
Hoizbastla, ich nehm Dich beim Wort! 😉

kjs
Diamantmitglied
Drechseln praktisch Null wenn man von der eingespannten Bohrmaschine und Gegenlager mal absieht aber das ist nicht drechseln.
Drehen habe ich aber mal gelernt aber das ist auch schon lange her....

Janinez
Diamantmitglied
HB und Joerg was haltet ihr von einem Treffen bei mir im Ferienhaus mal für einige Tage so nach Weihnachten? Ist zwar dann im Keller nicht gerade warm - aber............
Ja HB - ich denke nächstes Jahr darfst du bei mir mal stöbern und schau´n, ob du alle Teile noch findest...........
Dann denke ich für den Anfang reicht 1 Maschine - wir können ja eh nicht zu viele bei einem Kurs werden, da man sonst ja nix mitkriegt.