Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grillen - Rezepte und Tipps

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
58491.attach

Grillen - Rezepte und Tipps

endlich ist es wieder so weit, es kann wieder nach Herzenslust gegrillt werden.

Heute geht es aber nicht darum, welcher Grill besser ist, oder welcher Grill, Holz, Pellets oder Gas zum bessere Ergebnis führen, nein. Heute interessiert mich und auch bestimmt die anderen Mitglieder, was ist eurer Lieblingsgrillgut, Saucen, Dipps oder Beilagen? Gebt ihr eure eigenen Rezepte hier preis oder bleiben die geheim?

Welche Tipps habt ihr, wie man z. B. Fleisch so richtig zart und noch saftiger bekommt? Welche Utensilien verwendet ihr zum Grillen?

Zeig uns doch deinen Grillplatz. emoticon.cool.titleemoticon.cool.title
81 ANTWORTEN 81

Maggy
Diamantmitglied
@George1959

wie machst Du das mit den gegrillten Wassermelonen? Das klingt gut, da würde mich bitte das Rezept interessieren - danke.

Wolfgang111
Goldmitglied
Alpenjodel:
Mit dem Fleisch und Geflügel halte ich es wie Wolfang111 und verwende auch trockene Gewürzmischungen. Da gibt es sehr raffinierte Mischungen auf dem Markt.


Wie, Du kaufst fertige Mischungen? Ich habe da mehrere Rezept für Gewürzmischungen und mache die selber. Wenn erwünscht dann meldet euch ruhig..

Maggy
Diamantmitglied
Gewürzmischungen machen wir auch immer selbst.
Die haben dann auch ganz verrückte Namen bekommen. Von einer Chilereise haben wir viele Gewürze für eine bestimmte Mischung mitgebracht, die heißt bei uns jetzt Mapuche-Feuer
von Indien haben wir etliche diverse Currysorten, die nennen wir India-Staub usw, die Bezeichnungen sind für uns lustig und teils auch eben mit schönen Reiseerinnerungen verbunden, auch wenn mittlerweile hier schon nachgekauft wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfgang111:


Wie, Du kaufst fertige Mischungen? Ich habe da mehrere Rezept für Gewürzmischungen und mache die selber. Wenn erwünscht dann meldet euch ruhig..


Das habe ich schon mal gehört, dass man die sich auch selber an mischen kann. Das habe ich 1x probiert, keine Ahnung was dabei schief gelaufen ist, doch das Hähnchen war ungenießbar und flatterte gleich in die Tonne. Seitdem kaufe ich sie lieber 😉

Wolfgang, wenn du uns deine Mischung verrätst, mit genauen Gramm angaben und nicht 1 Prise davon, 2x Messerspitzen davon und 2 gehäufte Teelöffel von dem, denn mit solchen Angaben kann ich z.B. nichts anfangen. Ihr müsst wissen, Grillen, Kuchen backen, Sahne. oder Creme Torten herstellen ist kein Problem für mich, doch bei mir brennt auch Wasser im Topf an - isch schwör 😞

George1959
Silbermitglied
Maggy:
@George1959

wie machst Du das mit den gegrillten Wassermelonen? Das klingt gut, da würde mich bitte das Rezept interessieren - danke.


Hi Maggy,

ein Rezept als solches gibt es dafür nicht. Schneide die Wassermelone in Scheiben maximal 2 cm dick. Dann lege sein einfach auf das Grillrost. Nach einiger Zeit wenden damit die Gegenseite ebenfalls eine "Behandlung" erfährt. Es ist eine reine Gefühls- und Geschmackssache doch Verbrannt sollte es nicht sein. Das in dem Melonenfleisch enthaltene Zucker karamelisiert an der Oberfläche und das restliche wird durchgewärmt. Du wirst den Dreh sehr schnell raus haben und wenn Du ohnehin Wassermelone magst könnte ich mir vorstellen, dass Du es dann öfter machen wirst. Es geht aus mit anderen Melonenarten doch unser Favorit ist nach wie vor die Wassermelone.

Hier noch eins (am besten mit geschlossenem Deckel):

Banane entlang der Innenseite der "Kurve" mit ein Messer Einschlitzen. Leicht öffnen und etwas Butter, Zucker und Zimt einstreuen. Die Bananen so auf dem Rost bringen das sie nicht umfallen können und den Deckel schließen. Die Schale nimmt eine fast schwarze Färbung an, das Fleisch ist gut durchgewärmt bzw. erhitzt. Butter, Zucker und Zimt sind gut verlaufen. Mit einem Löffel genießen jedoch bitte aufpassen, die sind mitunter sehr heiß. Geht auch mit Honig oder Nutella sehr gut.

Lissy55
Platinmitglied
Ihr macht mir Hunger. Schämt euch.

Maggy
Diamantmitglied
@George1959

Vielen Dank für die Beschreibung. Wir mögen alle Arten von Melonen sehr gerne. Da die Wassermelonen meist sehr groß sind und hier nur auf dem Markt halbiert zu kaufen sind, ist es gut mehrere Varianten der Zubereitung zu haben. Das werden wir gleich beim nächsten Grillen ausprobieren. Vielen herzlichen Dank.
Das Bananenrezept klingt aber auch sehr gut, danke auch hierfür.

MichaelJo
Bronzemitglied
Die Schokobanane kenne ich vom Lagerfeuer. Hier wurden im Winder meist die restlichen Schokonikoläuse kleingemacht und in die aufgeschlitzte Banane gesteckt. Die Banane dann etwas in Alufolie wickeln und dann ab ins Feuer. Alufolie wäre auch auf dem Grill nicht verkehrt, wenn man Gefahr läuft, dass die flüssige Schokolade auslaufen könnte.

Wie reinigt ihr denn den Grill vor/nach Nutzung? Ich mache meist nach dem Grillen, so lange das Rost noch heiß ist, die groben Verschmutzungen mit einer Bürste weg. Und vor dem Nächsten Grillen ist es denke ich sehr gut das bereits erwärmte Rost mit etwas Fett einzureiben (idealerweise so ein Stück Fett vom Fleisch)

Janinez
Diamantmitglied
Maggy:
@George1959

wie machst Du das mit den gegrillten Wassermelonen? Das klingt gut, da würde mich bitte das Rezept interessieren - danke.


mich auch

Janinez
Diamantmitglied
danke, hab das Rezept jetzt gelesen, hätte mir nicht vorgestellt, dass das bei so einer wässrigen Frucht geht