Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glut halten

schnurzi
Platinmitglied
Ich möchte nur mal zeigen wie ich meine Glut im Ofen (Werkstatt) für den nächsten Tag halte,da ich keine Lußt habe jeden Tag neu mein Feuer anzuzünden (Papier-Holz-Kohle)bevor ich aus die Werkstatt gehe,packe ich eine Kohle in Papier ein und leg sie in die Glut,Klappen zu und fertig,hält bis zu 12-15 Stunden und wie macht IHR das ? emoticon.rolleyes.title
23 ANTWORTEN 23

Woody
Platinmitglied
Ich würde mich nie trauen, in meiner Werkstatt den Ofen (sofern überhaupt einer vorhanden wäre) unbeaufsichtigt zu lassen. Dazu liegt viel zu viel Brennbares herum. Ich schalt sogar die Elektroheizung aus, wenn ich die Werkstatt (auch nur kurz) verlasse.

schnurzi
Platinmitglied
@Woody,der Ofen ist DICHT und der Abstand wird eingehalten,ich halte schon immer so meine Gluht und kenn es auch nicht Anders,im letzten Bild verbrennt nur das Papier und denn ist schluß mit Lustig ;0)da passiert garnichts,GLAUB MIR

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Früher habe ich das auch so gemacht. Bis der Schornsteinfeger mit mir geschimpft hat.

Der Ofen ist nämlich nicht dicht - wäre er dicht, könnte er ja keine Verbrennungsluft ziehen.
Durch diese Glüherei sinkt die Schornsteintemperatur in den unzulässigen Bereich und CO gelangt in den Raum, weil der Zug fehlt.
Jetzt weiss ich zumindest eine Ursache für CO-Vergiftungen.

Seit ich das weiss, werfe ich die aufgerechten Tannenzapfen in eine alte Kartoffelkiste und zünde damit den Ofen an. Geht auch ruckzuck.
Wer keine Tannenzapfen hat, zündet meinetwegen auf herkömmliche Weise an, aber dieses Glutfeuer mit kaltem Schornstein sollte man vermeiden.

Nachtrag:
Mal abgesehen davon, sind Werkstattöfen mit Festbrennstoffen sowieso nicht ganz ohne und werden hier nur abgenommen, wenn man einen Drahtkäfig drumherum baut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Der Ofen ist nämlich nicht dicht - wäre er dicht, könnte er ja keine Verbrennungsluft ziehen.

Ich denke mit dicht war gemeint, dass keine Glutkrümel herausspringen können.

Jan_M
Silbermitglied
Wie ich das mache - gar nicht da nach meiern festen Überzeugung viel zu gefährlich. Der Kaminofen ist so schnell wieder angezündet, daß es sich auch zeitlich kaum lohnt.

2011jes
Alter Hase
Ich habe keinen Holzofen. Nimmt man da nicht nasses Papier ?

woern63
Platinmitglied
Mit Rindenbrikkets kann man das gut machen. Einmal komplett durchglühen lassen und dann beide Luftzufuhren zu machen. Am nächsten Morgen beide Luftzufuhren wieder öffenen und man hat wieder Glut. Bin aber zu Faul dafür und lasse über nacht einfach den Rest im Ofen abbrennen und gut ist. Wird dann halt am nächsten Tag wieder angemacht. Meistens eh´ abends.

sabolein
Goldmitglied
emoticon.eek.title ich bewundere Dein Vertrauen in Ofen & Werkstatt.
Ich würd das nicht machen. Krieg hier schon Bauchschmerzen, wenn ich den Ofen anhabe und mal eine Weile aus dem haus muss. Mag aber auch daran liegen, dass hier just 1 Tag nachdem wir unseren Mietvertrag unterschrieben hatten, ein Haus in 20 Meter Entfernung bis auf den letzten Balken niedergebrannt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei dem Threat stellts dem Feuerwehrmann in mir alle Haare auf, sämtöiche Alarmglocken gehen los und Sirenen heulen. Sowas fällt schon unter fahrlässig und kann im schlimmsten Fall zur Zerstörung des schönen BOSCH Werkzeuges führen, oki der Werkstatt auch. Willst Du nicht dass Dich die netten Leute mit ihren roten Autos mal besuchen dann lass das bitte in Zukunft. SO FAUL kann keiner sein um sein Hab und Gut aufs Spiel zu setzen.