Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garten häcksler

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Juhu ich brauche einen häcksler. Habe schon div. Angeschaut, auch bei amazon gestöbert, ... Einer mit Walze soll es werden, im Auge habe ich den Atika LHF 2800. wie sind eure Erfahrungen. welchen könnt ihr empfehlen. Ich habe hauptsächlich frisches Schnittgut , Äste bis 4 cm dicke.
7 ANTWORTEN 7

Funkenmann
Platinmitglied
Für frisches Schnittgut ist meines Wissens ein Walzenhächsler eher nicht geeignet, da er das frische Schnittgut nur durchquetscht und nicht zerkleinert..
Da solltest du eher einen Messerhächsler oder einen Turbinenhächsler nehmen.

RiccD
Alter Hase
Messerhäcksler schneiden aber nur und quetschen nicht. Gequetschtes beziehungsweise aufgebrochenes Holz (4 cm Äste) verrotten jedoch besser.

George1959
Silbermitglied
Ich habe mir vor 5 Jahren eine Leisehäcksler (Walze) von CMI bei Obi für knapp über 100 Euro gekauft. Das Ding zerkaut Äste bis Ø4 cm ohne mit der Wimper zu zucken. Bei uns hat das Gerät sein Geld längst verdient und es läuft immer tadellos. Einzig sehr feuchte wie z. B. frische saftige Blätte setzen die Zwischenräume der Walze zu aber das tut dem ganzen kein Abbruch und es kaut und kaut und kaut. Zumindest würde ich das Gerät nicht nur selber wieder kaufen sondern auch weiter empfehlen.

Rainerle
Diamantmitglied
Bosch AXT. Nach 20 Jahren konnte ich problemlos Ersatzteile bestellen. Die Aluanpressplatte war abgenutzt.

Grünes feuchtes häcksle ich ne Woche später, dann wird es perfekt geschnitten. Habe letztes Jahr rund nen halben Kubikmeter Rindenmulch gemacht, einen Kubikmeter Kompost aus Heckenschnitt, Tomatenpflanzen, Schilf ... Also was man so hat. Der Aufpreis lohnt immer.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
@rainerle:
Klingt sehr gut, welcher Axt ist das,2000 oder 2200 hier bei mir gibts in der Bucht einen.

erichvilz
Bronzemitglied
RiccD:
Messerhäcksler schneiden aber nur und quetschen nicht. Gequetschtes beziehungsweise aufgebrochenes Holz (4 cm Äste) verrotten jedoch besser.

Stimmt Ricc,
ich besitze seit einigen Jahren einen Asgatec EH 2501 Leisehäxler. Hier muß ich ebenfalls die Andruckplatte (anfertigen) austauschen!
Gruß Erich

RiccD
Alter Hase
Ich habe einen Benziner von Denqbar mit Schlagwerk. Dicke Äste bis 7 cm kommen in einen Seitenschub mit Messer, aber auch die Stücke gehen vor dem Auswurf noch mal durch das Schlagwerk.
Letztes Jahr habe ich meine Hecke um einen Meter runter geschnitten und alles durch den Häcksler gejagt und jetzt den Haufen zum begradigen im Garten genutzt. Ist sicher noch nicht richtig verrottet, aber mit einem reinen Messerhäcksler wäre das nicht mal annähernd möglich, da er richtige Holzstücke übrig lässt. Die brauchen deutlich länger ehe sie anfangen sich zu zersetzen.