Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremde Bilder und Urheberrechte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


ich habe hier schon mehrfach Beiträge gesehen, bei denen ich mir gedacht habe "Das Bild kennst du doch". Ich möchte daher einmal darauf hinweisen, dass man nicht einfach irgendwo ein Bild herunterladen und dann hier einstellen darf. Es gibt Urheberrechte, die man entsprechend berücksichtigen sollte. Denn letztenendes ist der Forenbetreiber für alle Inhalte mit verantwortlich und wird auch mit zur Rechenschaft gezogen, sollte es zu einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzungen kommen.


Ich habe ganz bewußt auf konkrete Beispiele verzichtet, da auch ich nicht weiß, wieweit diese Bilder geschützt sind oder nicht. Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass man sich vor dem Einstellen fremder Bilder darüber Gedanken machen sollte und im Zweifel die Bilder nicht einstellt, oder den Urheber um Erlaubnis bittet.


Gruß


holzbastler
150 ANTWORTEN 150

silkysilk40
Alter Hase
ja ist klar, war ja auch parallel passiert..... ich mach das dann demnächst auch so wie du es beschrieben hast....

Janinez
Diamantmitglied
ich mach, das seit Jahren so und hatte nie Schwierigkeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...es werden aber ständig geschützte Dinge zum Stand der Technik erklärt und fallen daher aus dem Schutz...

Sieh Dir z.B. nur mal die Sicherheitsausstattungen bei Kraftfahrzeugen an...

mfg Dieter


Entscheidend für die Neuheit ist der Tag der Anmeldung des Patents. Wurde irgendetwas darüber bereits, in welcher Form auch immer, schon vorher veröffentlicht, wäre dies neuheitsschädlich und das Patent würde nicht erteilt.

Deshalb der allgemeine Merksatz:
"Erst anmelden, dann darüber reden."

silkysilk40
Alter Hase
also habe dann heute nochmal Nachricht vom Verlag bekommen...... für mich nicht zufriedenstellend 😞


Sie können die Modelle, die Sie nachbasteln fotografieren. Diese Fotografien können Sie in ein Forum stellen.Was nicht geht, sind Anleitungen und Vorlagen dazu einzustellen. Ob das nun die aus dem Buch sind oder ob Sie beschreiben, wie sie es gemacht haben - beides geht nicht.Sie können Ihre Fotos beurteilen lassen, aber nicht beschreiben, wie Sie es gemacht haben.Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, rufen Sie mich einfach an.Mit freundlichen Grüßen Andrea BöhmAssistentin der Geschäftsleitung 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich kann die Haltung der Redaktion sehr gut verstehen. Schließlich ist es viel Arbeit einen Entwurf, eine Bauanleitung und einen Artikel zu erstellen. Da kann es ja nicht siein, dass man dann die Bauanleitung, lediglich abgewandelt woanders kostenlos findet.

Gruß

holzbastler

silkysilk40
Alter Hase
na ja, zum einen schon.... aber im Grunde genommen, stellt man ja im Forum auch Sachen ein, die man schon mal irgendwo gesehen hat und auch nachbastelt..... wie will man nachweisen ob etwas abgeändert geschrieben wurde, oder man sich selbst Gedanken gemacht hat und es aufschreibt. Aber vom Standpunkt des Verlages aus natürlich nachvollziehbar!  Aber nun weiss ich ja Bescheid, dann werde ich halt, falls ich etwas nachmache, die Quelle angeben und nur Fotos einstellen.....

Janinez
Diamantmitglied
silkysilk40:
na ja, zum einen schon.... aber im Grunde genommen, stellt man ja im Forum auch Sachen ein, die man schon mal irgendwo gesehen hat und auch nachbastelt..... wie will man nachweisen ob etwas abgeändert geschrieben wurde, oder man sich selbst Gedanken gemacht hat und es aufschreibt. Aber vom Standpunkt des Verlages aus natürlich nachvollziehbar! Aber nun weiss ich ja Bescheid, dann werde ich halt, falls ich etwas nachmache, die Quelle angeben und nur Fotos einstellen.....


Ich würde die eigene Beschreibung schon einstellen und dazu eben die quelle angeben

silkysilk40
Alter Hase
oder so... 🙂

heavysan
Goldmitglied
Kompliziert, Kompliziert, kratz am Kopf, Spass wird immer kleiner egal in welchem berreichen, leider zu viele einschrenkungen, na ja......

Janinez
Diamantmitglied
heavysan:
Kompliziert, Kompliziert, kratz am Kopf, Spass wird immer kleiner egal in welchem berreichen, leider zu viele einschrenkungen, na ja......


da uß man einfach schau´n daß wir sie umgehen können