Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremde Bilder und Urheberrechte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


ich habe hier schon mehrfach Beiträge gesehen, bei denen ich mir gedacht habe "Das Bild kennst du doch". Ich möchte daher einmal darauf hinweisen, dass man nicht einfach irgendwo ein Bild herunterladen und dann hier einstellen darf. Es gibt Urheberrechte, die man entsprechend berücksichtigen sollte. Denn letztenendes ist der Forenbetreiber für alle Inhalte mit verantwortlich und wird auch mit zur Rechenschaft gezogen, sollte es zu einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzungen kommen.


Ich habe ganz bewußt auf konkrete Beispiele verzichtet, da auch ich nicht weiß, wieweit diese Bilder geschützt sind oder nicht. Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass man sich vor dem Einstellen fremder Bilder darüber Gedanken machen sollte und im Zweifel die Bilder nicht einstellt, oder den Urheber um Erlaubnis bittet.


Gruß


holzbastler
150 ANTWORTEN 150

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja... der Bilderklau! Vor Jahren hatte ich einmal eine Homepage und hatte dort Bilder von einem Urlaub eingestellt. Zufällig bekam ich MEINE Bilder in einem Forum zu sehen, da jemand sie einfach verlinkt hatte. Ich habe mich gerächt und auf meiner Webseite die Bilder gegen eindeutige Fotos aus der Schweinezucht ausgetauscht! Es war so nett die Reaktionen im Forum auf die angeblichen Urlaubsfotos zu lesen... *grins*

Janinez
Diamantmitglied
pizzzz:
Ach ja... der Bilderklau! Vor Jahren hatte ich einmal eine Homepage und hatte dort Bilder von einem Urlaub eingestellt. Zufällig bekam ich MEINE Bilder in einem Forum zu sehen, da jemand sie einfach verlinkt hatte. Ich habe mich gerächt und auf meiner Webseite die Bilder gegen eindeutige Fotos aus der Schweinezucht ausgetauscht! Es war so nett die Reaktionen im Forum auf die angeblichen Urlaubsfotos zu lesen... *grins*



nein nein nein, wußte gar nicht, daß wir hier sooooo böse Leute haben (lach)

silkysilk40
Alter Hase
super Janinez, das beruhigt mich jetzt doch etwas. Das hat mir echt zu schaffen gemacht.... parallel habe ich aber noch eine mail an den Verlag geschickt und warte noch auf Antwort. Will es zusätzlich noch aus 1. Hand haben, berichte aber ebenfalls.

Janinez
Diamantmitglied
silkysilk40:
super Janinez, das beruhigt mich jetzt doch etwas. Das hat mir echt zu schaffen gemacht.... parallel habe ich aber noch eine mail an den Verlag geschickt und warte noch auf Antwort. Will es zusätzlich noch aus 1. Hand haben, berichte aber ebenfalls.


kann nur das weitergeben wie er´s mir gesagt hat. Habe aber heute Abend Bürgermeisterempfang - mal sehen wer aller da ist- vielleicht kann ich da auch noch jemand fragen............

silkysilk40
Alter Hase
so, ich habe heute vom Topp-Verlag Antwort aus der Geschäftsleitung bekommen, ich werde euch den wichtigen Teil der mail mal zeigen: 


Sehr geehrte Frau vielen Dank für Ihre Anfrage.Alle Motive/Modelle aus TOPP(R)-Büchern sind nach §54 Abs. 1+2 UrhG geschützt. Da Sie Ihre nachgebastelten Modelle nicht verkaufen wollen, ist es kein Problem wenn Sie eine Fotografie Ihres Modells im Forum präsentieren. Allerdings dürfen Sie keine Anleitung oder Vorlagen dazu veröffentlichen und es sollte in jedem Fall eine Quellenangabe dabei sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist etwas dürftig formuliert. Du darfst keine Anleitung dazu veröffentlichen? Ich gehe mal davon aus, dass Du ihre Anleitung nicht veröffentlichen darfst. Wenn Du Deinen Bau dokumentierst und beschreibst, ist es ja Deine Anleitung. Oder verstehe ich das falsch?

silkysilk40
Alter Hase
Ricc:
Ist etwas dürftig formuliert. Du darfst keine Anleitung dazu veröffentlichen? Ich gehe mal davon aus, dass Du ihre Anleitung nicht veröffentlichen darfst. Wenn Du Deinen Bau dokumentierst und beschreibst, ist es ja Deine Anleitung. Oder verstehe ich das falsch?





du triffst den Nagel vollkommen auf den Kopf, genau sooo habe ich auch gedacht und mich gefragt, aber meine eigene Anleitung darf ich nehmen???? Ich gehe jetzt davon aus, die eigene Anleitung darf ich nehmen.....

Janinez
Diamantmitglied
Ricc:
Ist etwas dürftig formuliert. Du darfst keine Anleitung dazu veröffentlichen? Ich gehe mal davon aus, dass Du ihre Anleitung nicht veröffentlichen darfst. Wenn Du Deinen Bau dokumentierst und beschreibst, ist es ja Deine Anleitung. Oder verstehe ich das falsch?


lt den Angaben die ich bekommen habe von einem patentanwalt darfst du eigene Beschreibungen veröffentlichen, soweit sie nicht allzu stark an die Originalbeschreibung angelehnt wird

silkysilk40
Alter Hase
aha, das hört sich doch gut an, danke Janine..... hab gestern abend aber auch noch mal beim Verlag nachgefragt, ein bisschen nerven schadet nicht......

Janinez
Diamantmitglied
dieser P.Anwalt sollte es wissen, er vertritt Firmen wie CocaCola etc. weltweit