Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum "Hits"-Zähler

Schlacke
Alter Hase
Wie's der Titel sagt, mal eine Frage zum Hits-Zähler.
Ich meine die Anzeige der Seitenaufrufe unter dem jeweiligen Threadtitel in der Forentitel-Übersicht, also das xxx"Hits" zwischen "Antworten" und "Daumen".

Habe den bis dato immer als Besucherzähler verstanden, und zwar im Sinne von verschiedenen Besuchern - kenne ich zumindest von anderen Foren so.
Erst jetzt fiel mir auf, dass das ja wirklich nur ein reines "Klick"-Zählwerk ist.
Wenn ich also einen Thread aufsuche, um zu sehen, ob sich dort was getan hat, ist das jedesmal ein "Hit".
100 Hits kann also bedeuten, dass sich 100 Leute den Thread jeweils nur einmal angeschaut haben, oder aber auch, dass es nur 10 Personen waren, die dann mehrfach nachgeschaut haben.
Ich finde einen Besucher/Klickzähler in der Art und Weise wenig aussagekräftig, nahezu überflüssig.
Deute so einen Besucherzähler als Indikator wieviel Interesse ein Thread erregt, wieviel (verschiedene) Benutzer ihn anschauen.
Wenn mich also ein Titel in der Forenübersicht thematisch nicht anspricht, schaue ich auf den Hits-Zähler - wenn dort bspw. 120 Hits angegeben sind, "verleitet" mich das dazu, den Thread doch mal anzuschauen.

Daher meine Frage, ist das so gewollt (als reiner Klick-Zähler also), oder ist's ein "Bug" ?
Und geht's nur mir so, dass ich es als wirklichen Besucher-Zähler (verschiedene User, zumindest wenn eingeloggt), sinniger und aussagekräftiger fände ?

Habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts passendes gefunden.
Aufgefallen ist mir dabei nur, dass scheinbar sämtliche Wörter, die in der Thread-Übersicht jeweils im gefärbtem Titelfeld stehen, also "letzter Beitrag", "Antworten", "Heute", "Daumen", etc., mit in die Suche eingeschlossen wird. Also ergab meine Suche nach "Hits" natürlich tausende Ergebnisse, da das Wort ja unter jedem Titel drunter steht.
Eine Suchfunktion die nur in den Beiträgen und den Thread-Titeln "nachschaut", wäre zielführender.

Sollte doch schon irgendwo etwas zum Thema Hit-Zähler stehen, wäre ich für den entsprechenden Link dankbar.
19 ANTWORTEN 19

George1959
Silbermitglied
Es war früher auch schon so doch es stellt sich eher die Frage, inwieweit man sich dafür interessieren muss. Klar, was du sagst ist nicht falsch aber, wenn ich mir etwas ansehen möchte weil z. B. der Titel meine Interesse weckt dann ist es mir egal wie viele "Hits" vorhanden sind. Der Normalfall ist aber, dass es nur sehr wenige sein werden die man als Mehrfachzähler ansehen könnte und insofern ist es als Indikator schon vollkommen ausreichend.

Ottomar
Goldmitglied
Das einzige, was mich immer mal wieder auf den Hitzähler schauen und wundern lässt, ist, dass es augenscheinlich User gibt, die sich alles anschauen, aber nicht bewerten und schon gar nicht kommentieren.

Ein aktuelles Beispiel: beim Thread "Werkbank Tisch" von Gowerl finden sich bei 425 Besuchern gerade mal 21 Bewertungen und 25 Kommentare.

Woody
Platinmitglied
Ottomar:
Das einzige, was mich immer mal wieder auf den Hitzähler schauen und wundern lässt, ist, dass es augenscheinlich User gibt, die sich alles anschauen, aber nicht bewerten und schon gar nicht kommentieren.

Ein aktuelles Beispiel: beim Thread "Werkbank Tisch" von Gowerl finden sich bei 425 Besuchern gerade mal 21 Bewertungen und 25 Kommentare.


Im Projektebereich ist das aber auch so, dass hier sehr viele - ich nenn es mal - externe Zugriffe sind. Unregistrierte User, welche auf das Projekt zBsp via Facebook oder Pintarest aufmerksam (gemacht) werden, lesen es zwar, können aber gar nicht bewerten oder kommentieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Und manches Projekt hat mehr als 10 000 Klicks, da es gut auf Facebook und Pinterest gepostet wurde und wird. Finde ich aber als solches gut, denn 1-2-Do ist so klasse, sollen gerne viele Leute sehen. Und durch viele Hits hat Bosch den Nutzen dafür, das Forum noch lange zu erhalten. Also postet und verlinkt so viel es geht. Viel Traffic ist echt wertvoll.

Nebenbei ist mir das Erstelldatum im Forum persönlich
wichtiger, da seh ich gleich, ob mal wieder nur ein uralter Thread für nen Werbelink genutzt wurde. Die Hits sind mir eigentlich egal.

Ottomar
Goldmitglied
Woody:


Im Projektebereich ist das aber auch so, dass hier sehr viele - ich nenn es mal - externe Zugriffe sind. Unregistrierte User, welche auf das Projekt zBsp via Facebook oder Pintarest aufmerksam (gemacht) werden, lesen es zwar, können aber gar nicht bewerten oder kommentieren.


Woody, Du schreibst es sei so, aber das ist lediglich eine Vermutung.

Ich hoffe natürlich, dass Du recht hast, sonst müsste man wirklich an 90 % der internen User zweifeln.

Woody
Platinmitglied
Nein, das ist keine Vermutung sondern Fakt. Wurde vor einiger Zeit schon mal thematisiert, finde den entsprechenden Thread aber nicht mehr.

Ottomar
Goldmitglied
Na prima. Schade, dass Du den Thread nicht mehr findest. Es würde mich schon interessieren, wie sich die Zugriffe zahlenmäßig verteilen.

Woody
Platinmitglied
Auch wenn ich den Thread finden würde, eine detaillierte Aufschlüsselung der Zugriffe nach User und Leser gibt es (für uns) nicht. Ich meine mich auch noch erinnern zu können, dass pro Tag immer nur ein Klick pro User gezählt wird. Also selbst wenn du 10x dein Projekt anklickst, wird es pro Tag nur 1x gezählt.

kjs
Diamantmitglied
Sowie Du den Browser schließt und wieder auf machst zählt ein weiterer Zugriff schon wieder. Was auch noch einiges ausmacht sind die vielen Suchmaschinen die da drüber laufen. Da das Forum interessant ist und laufend Änderungen hat gehen die da des öfteren drüber.