Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Wie feiert ihr Fasching?

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

zuerst einmal: Was sagt ihr denn zu „Fasching“ - der Wortlaut ist ja von Ort zu Ort unterschiedlich... emoticon.smilie_rofl.title

Was mich noch interessiert: Wie ihr Fasching denn feiert? emoticon.shades_smile.title Seid ihr schon lange voller Vorfreude auf Umzüge, Kostüme und Prunksitzungen? Oder bleibt ihr lieber mit einem Marmeladen-Berliner zuhause und meidet den Trubel?
63 ANTWORTEN 63

JoergC
Diamantmitglied
wobei die bei meiner Oma damals noch aus Schmiedeeisen waren - dafür hatte sie 2 verschiedene Größen!
Das war immer eine mords Aktion, wenn es Pommes gab. Die haben wir damals auch noch aus richtigen Kartoffeln vom eigenen Acker gemacht.

Und dann die Kartoffeln durch einen Pommesschneider gedrückt. Und ich wunder mich schon wieder, die Dinger gibt es tatsächlich auch noch zu kaufen:
https://ssli.ebayimg.com/images/g/TlYAAOSwSypZAH-e/s-l640.jpg

Maggy
Diamantmitglied
Prima Rezept Jörg, fast ähnlich kannte ich es schon.
Bei uns gibt es am Faschingssonntag immer Ausgezogene oder auf gut bayrisch "Knieküchle/Knieküchla". Warum Knieküchle? Man sagt, daß die Mägde früher für Fasching so viele machen mußten, daß sie, damit es schneller geht, den Teig übers Knie gezogen haben, damit er diese Form außen weichen Ring und innen knusperiges bekommt.

Maggy
Diamantmitglied
Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir auch Pommes immer selbst gemacht. Das sah aber dann so aus, daß sie die geschälten rohen Kartoffel in Streifen schneiden durften und dann in einer Pfanne mit heißem Öl hin- und herschoben. Witzigerweise wollten sie dazu statt Ketchup (was damals furchtbar in war) immer Apfelmus und die Pommes mit viel Salz.
Schön, daß Du noch solche Erinnerungen an Deine Oma hast. Ich liebe es auch an die Zeiten früher mit meiner Oma zu denken und habe noch viele Kochrezepte aus der Küche meiner Oma. Leider starb sie für mich viel zu früh.

MaxiB
Alter Hase
Die tollen Tage gehen an uns ziemlich lautlos vorbei. Wir mögen sie nicht. Aber die Kreppel essen wir gerne.