Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Was war das erste Werkzeug, das ihr besessen habt?

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

erinnert ihr euch noch, wie ihr als Kind im Sandkasten Bauarbeiter gespielt habt und mit Kinderwerkzeugen die besten Sandburgen gebaut habt? Irgendwann habt ihr dann euer erstes „echtes“ Werkzeug bekommen, um Papa zu helfen oder eigene Projekte bauen zu können. Wisst ihr noch was das erste Werkzeug war, das ihr bekommen habt? emoticon.shades_smile.title
32 ANTWORTEN 32

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei meinem Vater in der Werkstatt hatte ich nahezu Narrenfreiheit, außer er hat die Modellschiffe lackiert.
also Deku, Laubsäge etc waren schon früh in Verwendung.
das erste bessene Werkzeug, neben Schweizer Messer, war eine Skil Bohrmaschine und eine Stichsäge. Und dann der Fein Multimaster.
also die Stichsäge gibt es nicht mehr, und bei der Bohrmaschine rechne ich bei jedem Einsatz, dass die abraucht .... und die Lager hören sich auch nicht mehr gut an, aber zum Schleifen muss sie noch immer herhalten

Ottomar
Goldmitglied
Mit Laubsäge und Drillbohrer fing es an, und zwar in der Werkstatt meines Vaters.

Richtiges Werkzeug besaß ich keines bis zum Auszug in die weite Welt, denn mein Vater hatte als Handwerker - Installateur und Blechschmied - mehr als genug, nur halt sehr metalllastig.

Als während des Studiums die Phase Backstein, Pressspan und Weinkiste zu Ende ging und die ersten Regale gebaut wurden, begann dann der Werkzeugkauf. Jeden dritten oder vierten Monat kaufte ich mir von Black& Decker ein Maschinchen.
Und tatsächlich leben und werkeln davon auch heute noch zwei, eine HKS und ein Elektroschrauber, obwohl sie nicht geschont wurden.

Woody
Platinmitglied
Ich glaube es war ein Hämmerchen im Matadorbausatzkasten. Muss ich so 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein. Meine erste wirklich eigene elektrische Maschine war dann eine SKIL Stichsäge. Da war ich aber schon hoch in den 30ern. Davor hatte ich einfach keinen Bedarf - konnte immer auf Werkzeug von Eltern, Opa oder Freundeskreis zurückgreifen.

Nightdiver
Goldmitglied
Da mein Vater eine umfangreich ausgestattete Werkstatt besaß und ich diese uneingeschränkt mitnutzen durfte, wurde auch immer mal Werkzeug ersetzt und mein und sein vermischte sich dann. Erst als ich dann alleine wohnte, kam so nach und nach das ganz eigene Werkzeug

roschilan
Alter Hase
Mein erstes Werkzeug ganz allgemein..........keine Ahnung mehr.Dürfte aber wohl Kleinwerkzeug gewesen sein, da ich zur Konfirmation ein RC Car von Tamiya bekam. Aber an mein erstes eigenes Elektrowerkzeug kann ich mich noch erinnern, ein Bosch GSR 14,4V Akkuschrauber.

Gruß
Rolf

Lissy55
Platinmitglied
Ich hatte als 1. WErkzeug einen Schraubendreher, damals von meinem Pappa geschenkt bekommen.

AmosH
Alter Hase
Ich hatte als Kind nichts, weil in meiner Familie niemand heimwerkt. Dann habe ich einen Bohr-Schrauber noch mit Kabel damals als erstes gekauft.

Maggy
Diamantmitglied
Mein erstes Werkzeug war ehrlich gesagt "geliehen" . Ich habe mit 7 Jahren aus der Werkzeugkiste meines Großvaters einen Hammer genommen, er hatte mindestens drei und ich dachte, er würde es nicht merken. Beim Spielen wo ich den Freundinnen meinen Hammer zeigte, habe ich mir stark auf den Daumen geklopt, die anderen Mädels auch und als wir alle mit blauen Daumen nach Hause kamen flog alles auf. Großvater schenkte ihn mir dann den Hammer, dazu noch eine alte Zange, einige Nägel, einen Zollstock und machte mir ein "Nagelbrett" zum üben. Damit war ich dann eine zeitlang beschäftigt. Dann folgte ein Handbohrer aus Opas Werkstatt. Den Hammer habe ich noch heute.
Mein erstes selbst gekauftes Werkzeug war ein Fahrradreparaturset mit so kleinen Steckschlüsseln in einer Ledertasche, das konnte man dann am Sattel befestigen. Echtes eigenen Werkzeug habe ich erst viel später gekauft, das war dann schon ein Bohrschrauber und ein Ratschenset.

Holzfan
Bronzemitglied
"Mein" erstes Werkzeug hab ich bei meinem Vater ausgeliehen, es war die unbeaufsichtigt abgelegte Malerwalze mit der er das Dekor, Tapeten waren noch nicht erfunden, auf die fertige Grundierung aufrollen wollte. Die Farbe stand bereit, die Rolle auch, also tauchte ich (damals 4 Jahre alt) die Rolle in die Dekorfarbe und lief um die vier Wände...
Die Begeisterung meines Vaters über diese "Hilfe" hielt sich sehr in Grenzen...

Inzwischen werden diese Gummirollen wieder in den Baumärkten angeboten.

Janinez
Diamantmitglied
mein erstes eigenes Werkzeug war ein kleiner Hammer ein Brett mit Nägeln und Bildern die man auf das Holzbrett legte und die Nägel reinklopfte - dann hatte man kleine Figuren aus Nägeln.............