Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Was war das erste Werkzeug, das ihr besessen habt?

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

erinnert ihr euch noch, wie ihr als Kind im Sandkasten Bauarbeiter gespielt habt und mit Kinderwerkzeugen die besten Sandburgen gebaut habt? Irgendwann habt ihr dann euer erstes „echtes“ Werkzeug bekommen, um Papa zu helfen oder eigene Projekte bauen zu können. Wisst ihr noch was das erste Werkzeug war, das ihr bekommen habt? emoticon.shades_smile.title
32 ANTWORTEN 32

Maedelfueralles
Silbermitglied
Mein erstes Werkzeug war Ein Laubsägekasten. Ich weiss aber nicht mehr wie alt ich zu dem Zeitpunkt war. Mein erstes Elektrowerkzeug war eine Black und Decker Schlagbohrmaschine mit 500W.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir war es auch der Schraubendreher und Maulschlüssel in einem Baukasten von Märklin. Leider habe ich nichts mehr davon.

saberlod
Platinmitglied
Mein erstes Werkzeug war ein Kasten mit einer Laubsäge, Handbohrmaschine und einer Zwinge. Zur Freude meiner Eltern habe ich damals Tonnenweise Mickymausfiguren ausgesägt und den ganzen Boden mit kleinen Spänen verkrümeltemoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Mein erstes eigenes Werkzeug war ein ERSA Lötkolben mit dem ich heute wahrscheinlich keine einzige Lötstelle mehr hinbringen würde........ Zwei Jahre später kam dann eine Bosch Combi die mir jahrzehntelang treue Dienste geleistet hat.
Der Lötkolben hat mich aber zur Elektronik verführt bei der ich hängen geblieben bin.

George1959
Silbermitglied
Mein erstes Werkzeug war ein Hobel von Stanley die ich von mein Vater bekam. Ich war etwa 10 Jahre alt und konnte das Ding kaum bändigen. Da mein Vater Tischler war brachte er es mir dann bei. Auch zeigte er mir wie ich das Messer schärfen muss. Als ich auszog versäumte ich es meine Werkzeuge mit zu nehmen. Einige Jahre danach wurde bei ihm eingebrochen und alles wurde entwendet.

Rainerle
Diamantmitglied
Zu Weihnachten bekam ich vom Opa nen ganzen Werkzeugschrank mit echten kleinen Werkzeugen, der hing dann in der Vorratskammer: Hammer, Beißzange , Säge, Hobel .. alles im Kinderformat. Sogar ein ca.8 cm großer Schraubstock. Die Laubsäge kam sogar durch den Resopaltisch - da war Mama sauer. Ich verstand es nicht: Wozu gibt es denn Sägen, wenn man nicht sägen darf? Ich war damals etwa 5.

Das war der Beginn einer bis heute andauernden Leidenschaft und in meiner Werkstatt hängt seit vielen Jahren ein Foto von meinem Opa. Ich habe sehr viel von ihm gelernt und sein schwäbisches Tüftlergen geerbt. Er war Mühlenbauer und die eine oder andere Mühle mahlt heute im Museumsbetrieb mit seinen Mahlwerken. Vor Jahren habe ich so ein Mahlwerk per Zufall im Kärtner Freilichtmuseum entdeckt.

Mein erstes selbst gekauftes Werkzeug war ein NoName-Akkuschrauber, dicht gefolgt von meinem Bosch Bandschleifer PBS 75 der nach 27 Jahren immer noch perfekt läuft.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatte das Glück das mein Opa eine Klempnerei hatte,mit Schmiede,und mein Vater war dort als Kupferschmiede Geselle.Werkzeug hatte ich also schon im Kinderwagen zur Verfügung,wenn Opa nicht da war.emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
So lange ich denken kann, durfte ich immer wenn ich wollte in der Werkstatt meines Vaters basteln. Das war wie im Schlaraffenland, denn für DDR-Verhältnisse hatte mein Vater Unmengen an Werkzeug und (hortet das teilweise heute noch). Eigenes Werkzeug zu haben, war deshalb gar nicht notwendig und als ich dann als Student in die weite Welt gezogen bin, habe ich meine Grundausstattung an Werkzeug aus den Beständen rekrutiert.

gm1981
Diamantmitglied
Mein erstes "richtiges"Werkzeug war ein Akkuschrauber, einen Teil hat mein Papa für meine Mitarbeit bezahlt, Rest habe ich von meinem Taschengeld bezahlt. Einen Meterstab, Wasserwaage und Ringschlüsselsatz hätte ich da auch schon.

KrisSax
Alter Hase
Hammer, Nägel und eine Zange, alles aus Holz, dazu eine Miniwerkbank zum Klopfen.