Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage der Woche: Paletten

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

Palettenmöbel liegen momentan absolut im Trend – ob Regal, Garderobe oder Tisch, diese Möbel schmücken immer mehr Haushalte und der kultige Stil ist immer weiter verbreitet.

Ja, selbst Mod-Kollege Chris konnte nicht widerstehen und hat ein schickes Palettensofa im Wohnzimmer stehen. emoticon.smilie_klatschen.title

Habt ihr denn auch schon etwas aus Paletten gewerkelt? Was muss hierbei beachtet werden? Gibt es typische Anfängerfehler oder bestimmte Palettenarten, die man verwenden sollte?
60 ANTWORTEN 60

RostigerRumpott
Alter Hase
Auf dem Bau habe ich es mit Einwegpaletten und Glasgestellen aus Holz zu tun. Die werden entweder an Kollegen zum Verheizen weitergegeben, oder entsorgt. Schön sind die Dinger jedenfalls nicht, sondern nur nützlich.

Ein Freund hat sich aus Europaletten-Material ein Couchgestell und ein Podest für die Wohnküche seiner WG gebastelt. Da passt sowas schon besser hin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatten mit einem Freund eine Sitzecke gebaut. Für draußen finde ich es interessant.
Man sollte nur schauen woher die Paletten kommen. Bei uns in der Firma bekommen wir aus Fernost Ware diese Paletten würde ich selbst zum heizen nicht nehmen so wie die Container "duften" . Innerhalb der EU sieht es schon anders aus...

Toby
Platinmitglied
Ich schlage mich auf die Seite der verheizer emoticon.teeth_smile.title

Finde das was aus Paletten entsteht einfach gruselig. Würde bei uns weder in den Wohnbereich, noch in den Garten kommen.
Außer mein Holzschuppenprovisorium ..... aber da sind die Tage gezählt.

ckarbach
Silbermitglied
Orka108:
Gemeint sind bestimmt die Paletten auf denen die Rigipsplatten transportiert wurden. emoticon.wink_smile.title

so ist es emoticon.smilie_like.title

Nightdiver
Goldmitglied
Für mich sind Paletten das, wofür sie eigentlich gemacht sind. Ein Transporthilfsmittel. Bei Möbeln, bei denen man die Paletten als solche noch erkennen kann, sind absolut nichts für mich. Die Verwertung in der Art, wie Chief sie betreibt, finde ich klasse, wobei mir persönlich das Aufbereiten des Holzes zu aufwändig wäre.
Bei mir bekommen die Paletten das „Second Life“ auch höchstens in Form von Futter für den Ofen.

Ottomar
Goldmitglied
Ich möchte zu gerne wissen, warum man sich die Mühe macht, Paletten zu zerlegen, die wenigen brauchbaren Bretter herauszusortieren, diese zu hobeln, um sie endlich verarbeiten zu können.

Worin liegt der Reiz?
- tolles Holz?
- Recyclinggedanke?
- wegen meiner Bastelei muss kein weiterer Baum gefällt werden?
- es ist halt sehr günstig?
- es erinnert mich an meine Jugend/die meiner Kinder ... Transformers der Firma Hasbro?
- Schnittholz kann jeder kaufen?

chief
Diamantmitglied
Ich kann nur für mich sprechen. Zum einen ist es der Reiz aus etwas vermeindlich nutzlosem und unschönen noch etwas Vorzeigbares zu machen. Es ist eben eine weitereichende Form der der Holz Be- und Verarbeitung, als sich einfach im Baumarkt etwas zu kaufen. Ich würde auch mit Rohholz arbeiten, wenn ich dafür eine Quelle hätte. Damit wären wir beim zweiten Punkt. Ich bin eben auch nicht bereit, in den Baumärkten noch Geld für etwas auszugeben, das bei kaum schlechterer Qualität kostenlos vor meiner Tür liegt.
Ich habe es schon oft geschrieben und ich wiederhole mich gerne erneut. Ich bin absolut kein Freund von Palettenmöbeln, weder In- noch Outdoor. Sie sehen zumeist grottenhässlich aus und sind seltenst bequem. DIY Projekte, die am Ende immer noch nach Palette aussehen, lehne ich ab. Aber Paletten als reiner Rohstofflieferant möchte ich nicht missen und solange ich da weiterhin drankomme, werde ich auch damit basteln.

kjs
Diamantmitglied
Für mich ist Palettenholz nichts anderes als die sägerauhen Latten und Balken die ich im Baumarkt kaufe um sie durch die Hobelmaschine zu jagen.
Da ich die Paletten eh zerlegen muß damit sie in den Ofen passen ist der Aufwand die paar guten Latten (habe bisher nur Einwegpaletten bekommen) in der Werkstatt anstelle im Schuppen (für den Ofen) zu lagern.
Die Hobelmaschine hat sich durch selbst hobeln schon mehrfach selbst bezahlt also habe ich durch das Hobeln der Paletten-Filetstücke auch keine Mehrkosten.

JoergC
Diamantmitglied
Dieser Palettenlook für Möbel gefällt mir auch nicht. Das ist mir zu grobschlächtig.
Im Garten kann ich mir so was schon eher vorstellen, da habe ich ja auch meinen Palettenteich gebaut.
Die Paletten zu zerlegen, um Holz für andere Projekte zu gewinnen, ist o.k. wenn man an die Paletten sehr günstig bis kostenlos dran kommt. Ansonsten rentiert sich das vom Aufwand nicht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Naja zu Paletten habe ich ein gespaltenes Verhältnis...
Wenn man es nicht mehr erkennen kann, dass es eine Palette war finde ich es ok, aber ein paar Paletten zusammengezimmert als Möbel ist nicht mein Fall. Wobei auch hier gibt es Ausnahmen, wenn ein Couchtisch mit Läden und Räder und Glasplatte drauf gezimmert wurde kann das sogar gut aussehen