Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frühjahrskur für das Auto

cyberman
Platinmitglied
56702.attach

Der Frühling ist im Anmarsch, die Temperaturen steigen und somit können auch bald die Winterreifen gegen die Sommerreifen am Auto getauscht werden. Aber auch der Unterboden und der Lack haben im Winter durch Streusalz und Split gelitten. Da stellt sich die Frage: Was kann oder sollte am Auto gemacht werden, um die Spuren des Winters zu beseitigen.

Bekommt dein Fahrzeug eine Frühjahreskur?

Was wird alles gemacht: Innenraum reinigen, Autowäsche mit Unterboden, Fußmatten tauschen, Wachsen, Räder wechseln, …. ?
35 ANTWORTEN 35

cyberman
Platinmitglied
Hoizbastla:
Also was habe ich gehört? @cyberman putzt unsere Autos? Wann kann ich mit meinem Krümelmonster kommen?


Du machst mir Angst emoticon.smilie_weiss-nicht.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
cyberman:


Du machst mir Angst emoticon.smilie_weiss-nicht.title


Bitte gern doch... ist ja eh nur ein Renault Espace IV

Wandervogel
Bronzemitglied
Wir können nie vor Ende März die Winterreifen abnehmen, liegt ja noch Schnee. Dann wir durch die Waschstrase gefahren, einmal alles mit Wachs und Politur. Den Sommer über wäscht unser Großer einmal wöchentlich das Auto (er tut eben so) um sein Taschengeld aufzubessern. Wenn er dringend Geld benötigt, dann saugt er auch gegen einen winzigen Aufschlag.

kaosqlco
Diamantmitglied
Unser Auto muß den Wechsel der Jahreszeiten aushalten. Ab und zu gibts mal 'ne Wäsche, aber nicht auf irgendwelche Ereignisse wie Frühlungsanfang o. ä. bezogen. Eher wenn die Schwiegermutter mal wieder kutschiert werden will.
Winterräder haben wir auch keine, die getauscht werden müssen. Wir haben seit letztem Jahr Ganzjahresreifen. Und wenn's zu glatt ist für die, fahren wir eben kein Auto. In Berlin gibt's genügend Alternativen und es schneit ohnehin ganz selten.

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns gibt es klare Arbeitsteilung, alles was Auto angeht, dafür ist mein Mann zuständig und er kümmert sich gut da drum. Mir reicht, wenn das Auto zuverlässig von A nach B fährt, der Rest ist mir egal .

JoergC
Diamantmitglied
Frühjahrskur für das Auto? Ich hab besseres zu tun. Ich fahr mit meinem Auto alle paar Monate, wenn ich es gar nicht mehr sehen kann, mal durch die Waschanlage. Vielleicht noch einmal nach dem Winter, um das Salz abzuwaschen, das war es dann aber auch.
Nach der alten Devise: zu oft Auto waschen macht den Lack zu dünn ...

mit
Silbermitglied
Autos werden gründlich von Hand gewaschen, dabei mit Reinigungsknete abgerieben und anschließend mit der Maschine und Carnauba gewachst. Die Sommerräder wechsele ich frühestens Ende März. Vorher wäre das in unserer Region zu riskant.
Die abgenommenen Räder werden vor dem Aufhängen mit Felgenreiniger saubergemacht und konserviert.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Maggy:
Bei uns gibt es klare Arbeitsteilung, alles was Auto angeht, dafür ist mein Mann zuständig und er kümmert sich gut da drum. Mir reicht, wenn das Auto zuverlässig von A nach B fährt, der Rest ist mir egal .


Das hätte jetzt auch meine Frau schreiben können...

Ich kümmer mich um alle unsere Fahrzeuge, sonst macht's ja keiner: '74er Käfer (wird gerade wieder hergerichtet), BMW (mein Winterauto mit über 430.000km auf der Uhr) der Octavia Kombi meiner Frau und unsere vier Mopeten (Von meiner Frau die KTM Duke 390 und ihre heilige Honda CBR900RR Fireblade und meine KTM Duke 690 und die alte Honda VTR1000 Firestorm).

Ist viel zu tun: bei den Motorrädern Batterie checken, abschmieren wo nötig, Reifendruck und Kettenspannung prüfen und einstellen, TÜV machen wenn nötig (is bei meiner Duke seit zwei Monaten abgelaufen) und so weiter.

Die Autos bekommen alle eine Frühlingswäsche (inkl. Unterboden), gewachst und poliert wird von Hand. Dann auch hier: Kundendienst. Den kleinen (Öl, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Luftfilter usw) mach ich selber, den Großen (Klima, Kühlwasser, Zahnriemen und so) macht die Werkstatt. Auf Sommerreifen wird nicht vor April gewechselt, das wär hier bei uns Quatsch.
Wechsel mach ich dann selber, wuchten (zumindest grob) ebenfalls. Bei unseren Jahreskilometern sind sowieso alle 4-5 Jahre neue Reifen fällig...

Aber wenn @cyberman unbedingt alle unsere Autos waschen möchte: ich steh dir garantiert nicht im Weg!
emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Von Reinigungsknete habe ich noch nie was gehört. Höchstens dass man Knete für die Reinigung ausgibt...

mit
Silbermitglied
Reinigungsknete eignet sich hervorragend, um z. B. Insekten und Pflanzensaft schonend und ohne Lack anzugreifen zu entfernen. Die gibts im Autopflegefachhandel.Man benetzt das Auto mit Autoshampoo und führt die Knete ohne Druck gleitend über den Lack. Der Dreck bleibt in der Knete hängen. Für diesen Zweck nimmt man nicht abrasive Knete. Es gibt sie nämlich auch abrasiv, hier muß nacher aber evtl. poliert werden.