Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotoverwaltungssoftware: Nutzt man sowas noch?

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe letzte Woche einen Fotokalender zusammengestellt, den ich zu Weihnachten an Freunde und Familie verschenken möchte. Den Kalender zu bauen, hat viel länger gedauert, als geplant, denn ich habe viel Zeit nur mit der Sichtung von Fotos verbummelt.

Meine Frau und ich fotografieren seit einigen Jahren nur noch mit Smartphone bzw. Digitalcamera, die über das Smartphone angesteuert werden.

Die Fotos werden regelmäßig gesichert und liegen auf einem NAS.

Wenn ich aber - wie letzte Woche - z.B. Fotos zu einem bestimmten Thema suche, frisst das Durchforsten von inzwischen mehreren Tausend Fotos richtig Zeit.

Wie / womit verwaltet Ihr Eure private Fotosammlung?

Ich habe natürlich inzwischen auch schon nach 'Fotoverwaltungssoftware' gesucht. Inzwischen gibt es sogar schon welche mit KI-Unterstützung. 😯

Gibt es hier Empfehlungen an Software für das Microsoft-Universum?

22 ANTWORTEN 22

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich werde in den nächsten Tagen die Testversion von Excite installieren und auf meine Fotosammlung loslassen. Die Software kann lt. Beschreibung Personen unterscheiden und unterschiedlichste Objekte erkennen, alles KI-unterstützt. Bin gespannt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Ich mache es so ähnlich wie Kruse und speichere alles in Ordner.
Diese Ordner haben standardmäßig Datumsstempel und besondere Events bekommen händisch ein Suffix mit dem Eventnamen. z.B. 2023-12-06_Nikolaus

Wir haben vor einigen Jahren eine Sony Bridge Kamera gekauft, welche die Software "Capture One" (Express??) mit sich bringt. Immer wenn Bilddateien zum PC übertragen werden, schaltet sich die Software dazwischen und packt die Bilddateien in Ordner.

Ich finde "Capture One" dafür recht praktisch, auch wenn ich die Bridge Kamera kaum mehr nutze, sondern fast nur die Smartphones.


@StepeWirschmann  schrieb:
... Immer wenn Bilddateien zum PC übertragen werden, schaltet sich die Software dazwischen und packt die Bilddateien in Ordner.

Ich finde "Capture One" dafür recht praktisch, auch wenn ich die Bridge Kamera kaum mehr nutze, sondern fast nur die Smartphones.


Interessant. Wie überträgst Du? Per Kabel?

Kabel nutze ich selber selten. Bin ich zu Hause, nehme ich ein Share vom Router (USB-Stick) als 'Transferlaufwerk'. Manchmal speichere ich auch in der Web.De-Cloud, da dann auch Teilen mit anderen funktioniert.

Große Mengen per Kabel, wenige Dateien per Bluetooth.

"Capture One" öffnet sich bei mir nur automatisch wenn etwas am USB-Anschluss hängt. (Kabel, oder Stick) Es ist lt. YT-Anleitung angeblich möglich, dass die Software auch einen großen Ordner nachbearbeiten kann - weiß aber nicht, ob das auch die Sony-Version kann.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe heute eine 14Tages-Testversion von Excire installiert.

Das Programm soll lt. Beschreibung Fotos mit einer eingebauten lokalen KI finden und idendifizieren können. Ich habe die Software gleich mal auf einen Ordner mit 10.000 Fotodateien losgelassen. U.a. werden die Dateien / Fotos gescannt und die Merkmale in eine interne Datenbank gespeichert. Klingt erstmal vielversprechend.

Allerdings ist beim initialen Scan mein PC zweimal abgestürzt (was sonst nie passiert) und die Suchmöglichkeiten / -kombinationen hatte ich mir auch vielfäliger vorgestellt. So kann man z.B. nicht gleichzeitig nach Fotos suchen, die zu einer bestimmten Zeit (Datum von - bis) und in einer bestimmten Gegend (GPS-Position mit Umkreis) aufgenommen wurden. Umkreissuche geht, aber eben nicht in Verbindung mit Datum. Und das liegt m.E. nicht an der Testversion, denn ist ja nur zeitlich eingeschränkt. Danach muss man kaufen.

Wenn ich z.B. nach 'Katze' suche (geht angeblich per Texteingabe), kommen auch viel zu wenige Treffer, denn im Ordner sind bestimmt 500 Katzenfotos. Viel zu wenige Treffer kommen auch, wenn ich ein Foto von einem unserer gelben Kater anklicke und nach ähnlichen Fotos suchen lasse.

Überzeugt mich bisher gar nicht!

 

Naja aber eine KI lernt doch durch Anwendung, vielleicht ist Sie ja noch geistig auf Kindesebene und muss erst Ihre Erfahrungen machen. 😉

Kann sein. Wäre aber doof. 🙄

Und um eine Kombination von 2 Merkmalen (GPS und Datum) abzufragen braucht es keine KI. Das muss auch mit nomalen Mitteln gehen.

Tscharlie
Bronzemitglied

Bei uns werden die Fotos ganz klassisch in entsprechende Ordner geschoben. Wir kommen gut damit klar.

George1959
Silbermitglied

Vor vielen Monden habe ich eine - damals - passende Software verwendet, doch die wurde irgendwann eingestellt und passte dann nicht mehr zum Betriebssystem. Seitdem lege ich meine Fotos im PC manuell in dem jeweiligen Ordner ab. Auf mein Smartphone habe ich einige Ordner zusätzlich angelegt. Hierin werden die Fotos zu bestimmten Ereignissen abgelegt. Alle anderen Fotos werden auf dem Fon ohnehin chronologisch abgelegt, also ist eine Suche nicht so aufwendig. Darüber hinaus, lasse ich alle Fotos automatisch in meiner Cloud laden.

BoschDoIt
Silbermitglied

Ich lasse Bilder z. B. einer Wanderung oder Urlaub von einer Software in Serie umbenennen und in einen eigenen Ordner legen. So ist alles ganz gut zu finden. Die Ordner liegt dann auf einer eigenen Foto/Video Festplatte. Natürlich mit Backup auf einer zweiten. Sicher ist sicher, da das teilweise schon wichtige Erinnerungen sind.