Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotos für Projekte - wie macht ihr das?

Woody
Platinmitglied
Mir fällt immer wieder auf, mich nicht ausgenommen, dass bei den Projekten die Qualität der Bilder sehr stark variiert. Manche sind perfekt ausgeleuchtet, scharf und geben jedes Detail wider, andere wiederum unscharf, durch Blitzreflektion verschandelt oder durch extrem unruhigen Hintergrund (Werkstattchaos) das eigentlich darzustellende Objekt kaum erkennbar.

Mich würde nun interessieren, wie ihr die Bilder für eure Projekte herstellts. Beachtet ihr Hintergrund, Beleuchtung, Reflektion, Schärfe? Welche Kameras verwendets ihr. Oder habt ihr gar eine spezielle Ecke mit Beleuchtungseinrichtung für das optimale Bild?

Ich selbst verwende eine stinknormale kleine noname Digicam, meist mit Autofocus, da mir meine teure Canon-Kamera zu schade für den Staub und die Gefahren der Werkstatt ist. Darunter leidet natürlich die Bildqualität.
64 ANTWORTEN 64

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Meine Videokamera und die Spiegelreflex habe ich auf einem Stativ positioniert. Den Weissabgleich stelle ich auf die Neonröhre ein, die das Hauptlicht auf meinen Arbeitsbereich wirft.
Beim Sägen sehe ich zu, dass die Kameras nicht direkt im Staub stehen. Alles Andere wird wenn möglich direkt abgesaugt. Ich habe noch meine kleine Digi-Kam, die ich gerne für Makros nutze.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist Weißabgleich - kenne ich nur von meiner Video-8Kamera aus den 80er Jahren...?

Woody
Platinmitglied
Weißabgleich dient dazu, der Kamera zu sagen, welche Lichtquelle vorhanden ist. Tageslicht hat eine andere Farbtemperatur (gemessen in Kelvin) als Kunstlicht.

Gut beschrieben in diesem Artikel hier: KLICK

Janinez
Diamantmitglied
also darauf achte ich bei meinen Bildern jetzt echt nicht mehr, ist mir zu viel Einstellerei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich die Bilder auch auf meinem Blog zeige, nimmt die Zeit für das Fotografieren einen relativ großen Teil ein - Wahrscheinlich dauern diese auch deswegen immer relativ lange.

Ich stelle durchaus einige Arbeitsschritte im Nachhinein, wenn das der Schilderung dient. Für die Projekte hier benutze ich allerdings nur die relevanten Bilder. Die meisten hier sind ja so versiert, dass man nicht alles dokumentieren muss 😉

Zum Fotografieren benutze ich eine etwas ältere, preisgünstige Digitalkamera. Die schafft zwar theoretisch 10 Megapixel, aber benutzen tue ich nur 5, da der Chip eh nicht mehr schafft. Leider ist die etwas lichtschwach, so dass die Bilder öfters mit Blitz gemacht werden und dadurch recht unansehnlich werden - Sehr schade beim Zeigen von fertigen Projekten 😞 Zum Dokumentieren während des Projekts aber um so besser, da so das zu Fotografierende sehr gut ausgeleuchtet wird und der Rest in schwarz versinkt.

Das Problem ist natürlich auch der Hintergrund. Es wirkt nicht gerade toll, wenn man auf einem Teppich oder auf dem Balkon fotografiert, aber was soll man machen? So lange das Motiv aussagekräftig ist, geht das 🙂