Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliegengitter reinigen?

Straubi
Silbermitglied
Wie reinigt Ihr eure Fliegengitter an Fenster und Türen. Bei meinen Fliegengittern haben sich über die Jahre Stäube an dem Netz festgesetzt und die würde ich gerne entfernen. Hatte die Fliegengitter schon im regen liegen und stehen hat aber nur minimalen Erfolg gebracht. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stepway_I:
Sorry, aber das möchte "life" sehen. Bei mir löst die Dreckfräse alten Betonweg.

o.k. - vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich die Gitter zunächst auf einen Bock lege, damit der Wasserdruck von oben nicht auf die Hofplatten mit 150 bar spritzt und damit verständlicherweise seine Kraft verloren hat, wenn das Wasser den Beton erreicht.

pitalie
Bronzemitglied
Das Gitter samt Rahmen auf den Boden legen und mit einen normalen Wasserschlauch den Strahl auf fein stellen. Dicht an das Gitte halten und absprühen. Oder halt den erwähnten Dampfstrahler.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Schreiberling
Dann muss aber reichlich Abstand zu den Fliegengittern sein - oder?
Meine werden mit der http://www.tornador-black.de/ gereinigt.
Die hat Max Arbeitsdruck 6,3 bar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am besten die Gitter mit einer Lösung aus Schmierseife und Wasser einweichen, dass dann mit Bürste einreiben. Einwirken lassen und mit warmen Wasser und Bürste, abbürsten. Danach mit Wasserschlauch, oder Dampfstrahler ohne großen Druck säubern. Man kann nochmal mit einer Bürste anschließend drüber gehen, ohne Putzmittel und Wasser um eventuell letzte Reste die noch da sind zu entfernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Reinigen von Fliegengittern habe ich mit einer feinen Schuhbürste (Glanzbürste) die beste Erfahrung gemacht. Mit kleinen kreisenden Bewegungen kann man Schmutzpartikel und Staub lösen. Draußen sieht man dann den Staub davonfliegen (Kommentar meines 4-jährigen Sohnes: Warum machst Du Rauch?). Bei meinen festeingebauten Fliegengitter am Balkon hatte ich die Möglichkeit auch von draußen ran zu kommen. Das war ideal, kaum zu glauben, was da alles an Staub sich lösen kann. Meine Erfahrung mit Lappen, Föhn, Staubsauger oder Druckluft dagegen waren nicht befriedigend. Nach dem Bürsten sehen die Fliegengitter wieder schön schwarz und staubfrei aus, Sie lassen nun wieder Licht und Luft in ausreichendem Maß durch.