Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faszination Modellbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Faszination Modellbau [Usertalk]

Modellbau ist nicht nur was für die Kleinen. Ob Standmodelle oder RC-Funktionsmodelle – ob aus Holz, Kunststoff, GFK oder Metall, Elektro, Solar, Turbine oder Verbrennungsmotor und natürlich der Formenbau, alles das ist Modellbau.


  • Wie sehen eure Projekte aus?
  • Womit befasst ihr euch?
  • Wie geht ihr dabei vor?


Zeigt uns eure Modelle Eisenbahn, Raketen, Autos, Bikes, Schiffe, Hubschrauber und diskutiert über eure Vorhaben und die verschiedenen Techniken. Auch orientalische und heimatliche Krippen und Dioramen gehören zum Modellbau.
342 ANTWORTEN 342

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Modellbau ab einer gewissen Technik die verbaut wird, da denke ich ist, eine Drehbank, Fräsmaschiene oder Ständerbohrmaschiene mit Kreuztisch schon fast ein Pflichtprogramm. Wenn man da alles kaufen müßte geht das ja wieder ins Uferlose. Abgesehen von der ganz sucherei wo man die benötigten Teile in einem Shop findet.

ChrisManni
Bronzemitglied
Alpenjodel:
Was war das für ein Verein ChrisManni? Eisenbahn? Wenn du mehr Spass an den Landschaften hast/hattest, dann könntest du mir ja auch ein paar Tipps zum colorieren meiner Krippen geben, oder? emoticon.wink_smile.title


Hallo Alpenjodel,
ja, es war ein Modellbahnverein, der das Ruhrgebiet nachgestellt hat, also meine Heimat.
Ich hab einiges da gelernt, gerade was den Landschaftsmodellbau angeht. Von Böschungen über Wald bis Bergen, ebenso aber Schrebergärten oder Städtisches "begrünen" oder halt auch altern (benutzt aussehen lassen). Bäume haben wir ebenfalls selber gemacht, genau wie auch Brücken, Häuser und teilweise auch Weichen. Also alles mögliche dabei.
Wie genau ich dir bei deiner Krippe weiter helfen soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Aber du kannst mir gerne mal eine PN schicken. Dann schauen wir weiter. emoticon.wink_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Ich hatte mal vor 30 Jahren mit einem Freund Modellflugzeuge gebaut, damals war das noch mit Balsaholz und die Flügel wurden mit Folie bespannt und mit einem Bügeleisen (das von der Mutter) dann auf Spannung gebracht. Ich hatte wesentlich mehr Spass am Bauen und Reparieren als am Fliegen. Das erste Modell war von Graupner und hieß TAXI, danach haben wir dann Bausätze modifiziert und schlussendlich auch mal die Flugzeuge von grundauf selbst gebaut. Am gesten flogen die Delta Flugzeuge mit einem grossen Verbrenner.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich finde das selber machen am Modellbau war das Wesentliche bei mir zumindest. Ich hatte 2 gekaufte Modelle der Rest war alles Eigenbau. Das schöne ist dass es kaum Grenzen gibt wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Es ist ein tolles Hobby und ich kann es jedem empfehlen der die Zeit dafür hat.

schnurzi
Platinmitglied
Mein BMW M3 Gtr (2) Verbrenner hab ich an einen Jungen aus unseren Dorf gegeben, da mir die 80 zu schnell geworden sind und meine Bounty liegt immer noch im Keller, sowie unser Kater das Schiff sieht oder riecht wird er ein Tiger, werde sie aber wieder Aufbauen emoticon.confused.title

Janinez
Diamantmitglied
ich habe früher mit meinem Sohn Schiffe gebaut, aber in den letzten Jahren nichts mehr...........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
ich habe früher mit meinem Sohn Schiffe gebaut, aber in den letzten Jahren nichts mehr...........


Schiffe können auch ganz schön aufwendig sein. Als Kind habe ich das mit meinem Vater mal versucht, doch die Bounty war da wohl etwas zu anspruchsvoll emoticon.whatchutalkingabout_smile.title .

Was für ein Typ von Schiffe habt ihr gebaut?

Janinez
Diamantmitglied
über Jahre weg hat sich das immer wieder verändert bis es zum Schluss ferngesteuerte Teile waren, von Wickingerschiffen bis zu neuzeitlichen war so ziemlich alles dabei.............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit RC Booten, egal welche Klasse, hatte ich nie was zu tun. Mein Spezel ist Powerboot gefahren. Im Video ist es das gelbe Boot (Dakota Industry). Die Geschwindigkeit ist ja der Hammer, doch nee, dafür konnte ich mich nicht begeistern.

[VIDEO="https://youtu.be/w9LFdAYXDRo"][/VIDEO]

schnurzi
Platinmitglied
Alpenjodel:
Mit RC Booten, egal welche Klasse, hatte ich nie was zu tun. Mein Spezel ist Powerboot gefahren. Im Video ist es das gelbe Boot (Dakota Industry). Die Geschwindigkeit ist ja der Hammer, doch nee, dafür konnte ich mich nicht begeistern.

[VIDEO="https://youtu.be/w9LFdAYXDRo"][/VIDEO]

..........Hammer Video........
und darum hab ich mein BMW abgegeben