Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faszination Modellbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Faszination Modellbau [Usertalk]

Modellbau ist nicht nur was für die Kleinen. Ob Standmodelle oder RC-Funktionsmodelle – ob aus Holz, Kunststoff, GFK oder Metall, Elektro, Solar, Turbine oder Verbrennungsmotor und natürlich der Formenbau, alles das ist Modellbau.


  • Wie sehen eure Projekte aus?
  • Womit befasst ihr euch?
  • Wie geht ihr dabei vor?


Zeigt uns eure Modelle Eisenbahn, Raketen, Autos, Bikes, Schiffe, Hubschrauber und diskutiert über eure Vorhaben und die verschiedenen Techniken. Auch orientalische und heimatliche Krippen und Dioramen gehören zum Modellbau.
342 ANTWORTEN 342

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
oder ein Quadcopter! Mit der Videokamera drin ist das ein echter Spaß wenn man am Bildschirm beobachten kann wo man gerade fliegt.


Hast Du bei meinem gelinkten Video mal reingeschaut. Das ist ein Quadrocopter-Rennen in einem Parkhaus, gefilmt mit Quadrocoptern. Irre!

kjs
Diamantmitglied
habs nicht groß gemacht und dachte es wären normale helis.
Die Quadcopter, die richtig großen, sind echt stark.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Video ist irre!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Bei den heutigen Dingern ist das wirklich nicht mehr so schwierig. Habe meiner Holden letztes Weihnachten einen geschenkt und nach zwei Versuchen ging es schon ordentlich. Ja, vor 20 Jahren saß man da immer wie auf Kohlen aber heute hat die eingebaute Elektronik das schon echt einfach gemacht.

Kauf mal nen kleinen billigen für den Anfang und wirst sehen das macht echt Spaß!


Stimmt, mit einem Gyro (Kreisel) vereinfacht es das fliegen schon sehr.

Wir hatten mal eine RC Cross-Maschine. Die hatte in den Felgen auch einen Gyro eingebaut. Ich sags dir, ohne war das Teil kaum zu fahren aber mit eingeschalteten Kreisel konntest du die mit der Maschine voll in die Kurve legen und der stellt sich vonn alleine wieder auf. Das hat Laune gemacht...

[VIDEO="https://youtu.be/IA6mxdwPM7Q"][/VIDEO]

ChrisManni
Bronzemitglied
Ich war früher aktiv im Modellbahnverein, hatte auch selber mal zwei Anlagen (nacheinander, erst HO und dann Spur N), bin aber eher jemand, der die Landschaft gestaltet oder die Technik zum laufen bringt. Der Fahrbetrieb und die Gebäude sind nicht so meins. Daher ist das auch erstmal eingestellt, bis das Haus fertig ist oder der Nachwuchs eine kleine Bahn bekommt. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was war das für ein Verein ChrisManni? Eisenbahn? Wenn du mehr Spass an den Landschaften hast/hattest, dann könntest du mir ja auch ein paar Tipps zum colorieren meiner Krippen geben, oder? emoticon.wink_smile.title

Woody
Platinmitglied
Das Motorrad-Video ist ja irre. Würde man nicht den menschlichen Fahrer im Vordergrund sehen, man würde glauben, das wäre ein echtes Motorrad. Faszinierend.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
N tolles Hobby. Hab ich mal ein paar Jahre gemacht und Modelle selbst gebaut. Ich habe mal einen Sumpfgleiter gebaut mit Propellerantrieb. Die Form aus Styrodur rausgesägt dann geschliffen. Anschliesend mit Glasfasermatten und Harz beklebt. Danach das Styrodur rausgebrochen die Schale blieb dann erhalten. Leider hab ich dafür keine Zeit nehr und hab alle Modell verkauft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
N tolles Hobby. Hab ich mal ein paar Jahre gemacht und Modelle selbst gebaut. Ich habe mal einen Sumpfgleiter gebaut mit Propellerantrieb. Die Form aus Styrodur rausgesägt dann geschliffen. Anschliesend mit Glasfasermatten und Harz beklebt. Danach das Styrodur rausgebrochen die Schale blieb dann erhalten. Leider hab ich dafür keine Zeit nehr und hab alle Modell verkauft.


Vom Laminieren bin ich absolut begeistert. Habe es zwar selber noch nicht versucht aber sehr interessant.

Ja die liebe Zeit. Das war auch das Problem bei mir. Mit unseren Buggys haben wir ja auch an Meisterschafte teilgenommen. Da war es dann die fahrerei zu den Strecken die sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Offroad Strecken für Großmodelle gibt es hier im Allgäu nicht. Die nächste war dann in Ulm und der Rest Stuttgart und noch weiter.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Naja nachdem ich fast in Ulm wohne wäre es perfekt aber neben Baustelle, Kind und anderen Hobbies bleibt nicht viel Zeit übrig. Das Hobby finde ich toll weil man fast alles selbst machen kann. Sollte ich das mal wieder machen würde ich mir auf jeden fall ne kleine Drehmaschine und Fräsmaschine zulegen...Traum