Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fängt der Eiertanz schon wieder an?

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Leider fängt der Eiertanz mit den anonymen Daumen schon wieder an.Ich habe 3 Bewertungen anonym bekommen.Dabei waren es jeweils drei Daumen.Das ist ok für mich.Wenn einem das Projekt nicht mehr wert ist,-ich kann damit leben.Was ich aber gar nicht gut finde,ist die Anonymität hinter der sich ein paar Feiglinge verstecken.Steht doch zu eurer Bewertung.Schreibt einen Kommentar warum das Projekt euch nicht so gefällt.Ich denke ,jeder Projekt Ersteller hat das Recht darauf hingewiesen zu werden ,was er besser machen soll.Wir reden so viel von Transparenz und halten uns selbst nicht daran.Das Internet ist eine gute Sache.Jedoch kann man auch total anonym jemanden beleidigen oder moppen.Ich finde es feig ,sich im WwW zu verstecken.Hat niemand mehr das Rückgrad jemand ehrlich die Meinung zu sagen?Postet eure Meinung dazu,wie ihr das seht. Der emoticon.smilie_weiss-nicht.titlebundschuh
53 ANTWORTEN 53

George1959
Silbermitglied
bundschuh:
Maggy,es geht hier nicht um 3 D.Die sind ok.Es geht darum,dass man aus Höflichkeit einen Kommentar schreibt.Egal ob negativ oder positiv


So lange das schreiben eines Kommentars im Ermessen desjenigen liegt wird sich diese Situation nicht ändern. Ich denke nicht, dass es gut wäre wenn wir hier einen Zwang zur Abgabe eines Kommentars hätten.

wilhelmlisa
Bronzemitglied
Wie man anhand meiner Projekte sehen kann, veröffentliche überwiegend Filigrane Dekupiersägen Projekte, dabei ist mir gar nicht wichtig wie viele Daumen ich da bekomme, mir ist es wichtig, das ich Konstruktive Kommentare bekomme, denn nur so kann ich es bei meinem nächsten Projekt besser machen.
Die Trolle wollen es doch das man sich darüber Aufregt. wenn ich 1 Daumen vergebe oder gar keinen, so bringe ich das im Kommentar zum Verstehen.

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn du mich als Feigling bezeichnen möchtest, nur weil ich kein belangloses "toll gemacht" oder "Schönes Projekt" zu meinen Daumen vergebe, dann ist das wohl so.

Wenn ich eine Wertung zu einem Projekt abgebe, dann weil ich die der Meinung bin, das Projekt verdient die Zahl an vergebenen Daumen. Dazu muss ich aber nicht zwingend ein Wischiwaschi schreiben, nur damit man sieht, ob die Daumen von mir oder jemand anders sind. Ein oder zwei Daumen vergebe ich normalerweise nicht. Dann bewerte ich das Projekt lieber gar nicht.
Ich kann zwar mit Sicherheit sagen, dass die Bewertungen deiner Projekte aktuell nicht von mir sind, aber wenn du nur Daumen mit Kommentaren akzeptierst, klammerte ich deine Projekte aus und bewerte sie überhaupt nicht mehr.
Ich lasse mich nicht zwingen, ggf. einen belanglosen Mist zu schreiben, nur weil du unbedingt wissen willst, wer dich bewertet.
Wenn ich der Meinung bin, ich will etwas sachliches zum Projekt beitragen, dann tue ich das, weil ich es will, nicht weil es irgend jemand fordert.

Ottomar
Goldmitglied
Mit einer ganzen Reihe der bisherigen Kommentare stimme ich nicht überein. @George1959, es leuchtet mir zum Beispiel nicht ein, wieso es nicht gut wäre, wenn es eine Koppelung von Kommentar und Daumenvergabe gäbe.
Für wen oder was sollte dies denn nachteilig sein? Die Zeit, um ein, zwei oder drei Sätze zu formulieren, kann doch wohl jeder aufbringen.

Und einen Ausschluss von Analphabeten ist eher nicht zu befürchten, denn diese Personengruppe liest hier ohnehin nicht mit.

Von sich auf andere zu schließen, dass einem nämlich der Empfang von lediglich einem Daumen nichts ausmache, ist eine heikle Sache. Nicht jeder verfügt über ein derart gerüttelt Maß an Selbstbewusstsein, wie z.B. @froschn oder @Alpenjodel das mit ihren Beiträgen zum vorliegenden Thema ausdrücken.

@Holzfan, iIch finde es auch gar nicht überflüssig, auf Missstände und Fehlverhalten hinzuweisen, selbst wenn dies vor Jahr und Tag schon einmal geschah. Als Berufsoptimist hoffe ich immer darauf, dass der eine oder andere Rappelkopf doch noch zur Besinnung kommt.
Auch bin ich der Meinung, dass es sehr wohl Ausdruck einer ausgeprägten Feigheit ist, wenn man sich in der Anonymität versteckt. Wenn man ein Projekt für derart grottenschlecht hält, dass es nur einen Daumen verdient hat, dann sollte man dem Projektersteller schon sagen, was er oder sie beser machen könnte. Macht man dies nicht, so doch wohl aus dem Grund, weil man einer inhaltlichen Diskussion aus dem Wege gehen möchte.
Was ist das anderes als Feigheit?
Vergibt man nur einen Daumen, weil einem der Projektersteller unsympatisch ist oder weil er einem früher mal eine schlechte Bewertung gegeben hat, und steht nicht öffentlich zu seiner Bewertung, was ist das anderes als Feigheit?

Ich halte es jedenfalls so, dass ich die allermeisten Projekte kommentiere und dadurch auch erkläre, warum ich eine bestimmte Daumenzahl vergebe. Diese nenne ich dann.

@Nightdiver Die Alternative zu belanglosen Kommentare sind doch eher sinnvolle, nicht das Schweigen. Es geht doch nicht darum zu wissen, wer wie bewertet, sondern zu erfahren, was nach dem Urteil anderer User verbessert werden könnte oder - natürlich auch - was besonders gefallen hat.

arathorn76
Silbermitglied
@Ottomar
Ich möchte dir nicht widersprechen, aber auf meine von deiner abweichenden Meinung hinweisen.
Eine Kopplung von Daumen und Kommentar würde meiner Meinung nach entweder nichtssagende Kommentare begünstigen (Ich will doch nur 4 Daumen geben, schreib ich halt noch "brabblsumpf" oder "aöldkf" dazu) oder diejenigen die nicht kommentieren wollen (oder gerade denken, sich die Zeit nicht nehmen zu können) würden dann auch nicht werten.

Dass "ein Daumen" sich negativ auf das Selbstwertgefühl ausschlagen kann, da gebe ich Dir Recht.
Für mich persönlich habe ich die Richtlinie: Wenn ich weniger als 4 Daumen vergeben möchte, dann vergebe ich gar keinen oder ich erkläre WARUM ich das Projekt so wenig wertschätze.

Dein Argument "Feigheit" kann ich zwar verstehen, und es dürfte in einigen Fällen auch zutreffend sein ... aber.

Ottomar:
Auch bin ich der Meinung, dass es sehr wohl Ausdruck einer ausgeprägten Feigheit ist, wenn man sich in der Anonymität versteckt.

ICH beziehe diese Aussage auf ALLE anonymen Bewertungen. Obwohl Du selbst es im folgenden Satz auf schlechte Bewertungen einschränkst
Ottomar:
Wenn man ein Projekt für derart grottenschlecht hält, dass es nur einen Daumen verdient hat, dann sollte man dem Projektersteller schon sagen, was er oder sie beser machen könnte. Macht man dies nicht, so doch wohl aus dem Grund, weil man einer inhaltlichen Diskussion aus dem Wege gehen möchte.
Was ist das anderes als Feigheit?

Habe ich den Eindruck, dass ein User nur Miniprojekte als spammende Eigenwerbung (ein Satz, ein Bild, 5 Links) einstellt, dann hoffe ich zum Beispiel, dass die Algorithmen von Suchmaschinen heute oder in Zukunft nicht nur schauen, wie oft und von wo auf eine Seite gelinkt wird, sondern auch den Kontext der Seite mit dem Link auswerten. Z.B. schlechte Bewertungen.
Da es hier nur "keine Wertung" oder "1-5 Daumen hoch" gibt, und nicht auch noch "1-x Daumen runter" ist 1 Daumen die einzige Möglichkeit, so einen Troll nicht nur nicht zu füttern, sondern ihn zu vergiften. (Ich bitte darum, die Wortwahl im Kontext zu sehen)
Oder: Ich habe ein wenig Zeit, schaue mir ein Projekt an, finde es 3-4 D wert. Dann vergeb ich die eben. 3-4 D heißt aber für mich meist auch, dass nichts am Projekt oder der Beschreibung besonders heraussticht (positiv oder negativ).
Diese Praxis sehe ich von deinem Vorwurf der Feigheit genauso betroffen. (Ich kann damit umgehen. Ich seh es nur anders)
Und wenn ich mal ein richtig tolles Projekt mit 5D bewerte und gerade nichts dazu zu sagen habe (oder nichts, was nicht schon oft gesagt wurde) dann sag ich nix dazu.
Nach meinem Verständnis deiner Meinung ist das dann ein "feiges Lob für den Projektersteller". Darüber habe ich aber noch nicht viele Beschwerden gelesen.

Und ich denke ebenfalls: Wer heute keinen Kommentar schreibt, der wird morgen keinen sinnvollen Kommentar schreiben.
Wer heute einen sinnlosen Kommentar schreibt, wird morgen keinen sinnvollen Kommentar schreiben.
Ich habe durchaus schon explizite Beschwerden über "keine Kommentare" und über "sinnlose Kommentare" gelesen. ICH schreibe lieber nix als was sinnloses.

In einer idealen Welt sähe meine Meinung wohl anders aus. In dieser lebe ich nicht. Und ich denke, die Forderung jede Wertung auch zu kommentieren ist aufgrund des Charakters als Forderung nicht wirklich ein Schritt in die Richtung zum Idealzustand.

Womit ICH übrigens überhaupt kein Problem hätte wäre, dass sichtbar ist (zumindest für den Projektersteller) OB ich bewertet habe und WIE ich bewertet habe. Und wenn angemeldete Nutzer des Forums das sehen wäre das für mich auch ok. Für nicht angemeldete fände ich das WIE nicht gut, beim OB bin ich nicht ganz sicher.
Damit wird auch klar: ich spare mir den Kommentar aus Faulheit oder Zeitmangel, nicht aus dem Wunsch nach Anonymität.

saberlod
Platinmitglied
Tja, dann gebe ich auch mal meine Meinung dazu.
Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Diskussion mit einer anderen Person aus diesem Forum. Da ich von der Person per PN erfahren hatte das ich bedaumt wurde, jedoch keinen Kommentar hinterlassen würde.
Die Bedaumung war sehr gut, was ich persönlich aber mehr schätze, ist das geschriebene Wort. Wenn wir hier schon unsere Zeit verbringen und auch die Projekte durchstöbern und dabei noch auf ein Projekt stoßen, das uns eine Bedaumung wert ist, sollte doch noch so viel Zeit übrig bleiben, auch einen Kommentar zu hinterlassen. Beim aufmerksamen durchlesen eines Projektes sollte doch jedem auch eine Kleinigkeit dazu einfallen.

Wenn ich nach mir persönlich gehe, sind mir die Kommentare wichtiger als die vergebenen Daumen. Damit möchte ich jetzt keine neue Diskussion über die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit von Daumen lostreten. Natürlich möchte ich für meine erstellten Projekte auch bedaumt werden!
Dennoch würde ich lügen, wenn mir die einzelnen Kommentare unter meinen Projekten nicht ab und an den Bauch Pinseln! Und wer von euch hat nicht gerne dieses Gefühl durch einen Kommentar gelobt zu werden?
Klar kommen auch kritische Kommentare oder Tipps und Verbesserungsmöglichkeiten. Und nicht zu vergessen die belanglosen einfachen Kommentare wie „gut gemacht“, „toll“ oder „großartig“. Dennoch möchte ich euch darum bitten einfach mal selber darüber nachzudenken wie es den wäre wenn unter eurem Projekt kein Kommentar stehen würde aber Daumen ohne Ende. Das wäre wirklich schade.

Ich sehe es nicht so, das diejenigen, welche keine Kommentare schreiben, sich in irgend einer Art und Weise verstecken oder sonst irgend was. Da bin ich schon mehr bei der Meinung von @arathorn76. Dennoch solltest auch du dies von dieser Seite mal betrachten.

Gerade die Kommentare bringen mir die Freude meine Projekte hier auch einzustellen. Was unter anderem stellenweise fast mehr Arbeit macht als das Projekt erstellen selbst. Daher sind die Kommentare der Applaus für den Projektersteller.
Man stelle sich vor man geht in den Zirkus, ein Musical, ein Konzert oder ähnliches und keiner Klarscht! Komisch oder?
Klar sind die Daumen auch der Applaus aber die Daumen sind für andere nicht sichtbar, die Kommentare schon.

Ottomar
Goldmitglied
@arathorn76

Du hast sicher bemerkt, dass ich mich in meiner Stellungnahme nicht auf Dich bezogen habe, und das hatte einen guten Grund: Ich gehe mit Deinen Äußerungen nämlich durchaus mit.

Da ich mich nicht auf alle Bedaumenden beziehe, sondern lediglich auf die böswilligen Trolle, gibt es logischerweise auch kein "feiges Lob für den Projektersteller".

Ich habe mich über Deine Argumentationsgang und besonders diese Formulierung ehrlich amüsiert, weil sie mir gefällt, wiewohl sie auf einem Missverständnis beruht.

Nebenbei: Ich kann Dir nicht recht glauben, dass Du angesichts eines "richtig tollen Projekts (...) gerade nichts zu sagen" hast. Dafür lese ich schon zu lange Deine Beiträge und Wertungen.
Achtung: Das ist kein Schmus und auch kein vergiftetes Lob, sondern ein Ausdruck des Respekts.


Gerne wüsste ich, wie man einen Troll vergiftet. Das klingt nach einem dritten Weg neben böse wettern oder totschweigen.

arathorn76
Silbermitglied
Wie, Du beziehst Dich nicht mit jeder Äußerung auf mich? Mein egozentrisches Weltbild ist zerstört emoticon.smilie_ironie02.title

Im Ernst: Du hast anlässlich anderer User Beiträge Dinge geschrieben, zu denen ich was sagen wollte.
Wenn das dann noch ein wenig Amusement brachte: schön

Nichts zu sagen: doch doch, das kommt vor. Ich denk mir so "Tolles Projekt" und mehr fällt mir nicht ein. Aber das haben schon ein Dutzend Leute geschrieben. Dann wäre es für mich belanglos, wenn ich das auch noch schreibe.
(Und der Satz hinter Achtung war wie CA-Kleber zwischen zwei Scherben meines Weltbildes emoticon.smilie_schild-danke.title )

Und ich wüsste auch gerne, wie man einen Troll vergiftet. Nicht füttern ist ja immer so schwer, weil irgend einer fühlt sich immer berufen was zu schreiben, dann fühlt sich jemand berufen ein "Don´t feed" einzuwerfen, dann schreibt einer dass ein "Don´t feed" ja auch Futter ist, ...
Aber zumindest bei Spamlinks ist es meine Hoffnung (und zu 5-10% meine Meinung) dass Suchmaschinen den Kontext eines Links auch mit auswerten. Daher kann ich mir vorstellen (und wünsche mir) dass negative Kommentare und 1D-Bewertungen möglicherweise ein bisschen was bringen.
Aber dann kommt auch oft mein Realitätssinn und emoticon.smilie_troll.titleüberzeugt mich vom Gegenteil.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe zwar nicht die Massen an Projekten am Start, nehme aber einfach mal mein letztes. Wenn ich mir die bis Dato effektiv 35 Kommentare der User ansehe, dann würde ich davon mit gutem Willen 9 Kommentare als konstruktiv betrachten, 5 oder 6 liegen bei „ich kenne mich nicht aus, lobe aber für die Mühe und/oder Qualität“, und der Rest läuft unter dem Thema „allgemeines Lob“, sagen aber nichts konstruktives.

Ich stelle meine Projekte hier ein, weil ich meine Arbeiten mit den Usern teilen möchte. Ich bin weder auf Punktejagd, noch auf Lobhascherei aus. Natürlich freue ich mich über Kommentare und Lob zu dem Projekt, verlange aber auch von niemandem irgendetwas zu schreiben. Man bekommt eine Benachrichtigung, dass das Projekt bewertet wurde und das ggf. ein Unser einen Kommentar hinterlassen hat. Mir reicht es als Bestätigung dafür, dass das Projekt beachtet wurde und vielleicht sogar gemocht. Früher konnte man auch noch sehen, wieviel reine Bewertungen man erhalten hatte. Das funktioniert heute leider (zumindest übers Tablet) nicht mehr.

Ein Gedankenspiel. Ein User stellt ein Projekt ein, das mir nicht gefällt, aber aufwändig beschrieben ist und ich die Arbeit bzw. Aufwand für das Projekt nicht abschätzen kann. Wenn ich ihm dafür aus meiner Sicht nur 3 Punkte geben möchte, weil er sich zumindest mit der Beschreibung Mühe gegeben hat; soll ich ihm den tatsächlichen Grund für die drei Punkte in den Kommentar schreiben und ihn damit vor den Kopf stoßen, oder lieber ein nichts sagendes „schön gemacht“ schreiben? Ehrlich ist nicht immer gut, anlügen möchte ich ihn aber auch nicht und nichts sagendes Blabla möchte und mag ich noch weniger. Also was tun? Ich hinterlasse ihm meine Punkte, der User freut sich (vielleicht) und er erspart sich einen vielleicht falsch verstandenen Kommentar.
Mag man das als feige sehen? Vielleicht. Man kann es aber auch höflich nennen, denn wir wissen, wie schnell ein falsch verstandenes Wort eskalieren kann und sich die Emotionen hochschaukeln. Sowas ist schon in den normalen Threads nicht so toll; in den Projektkommentaren aber noch viel weniger. Sehe ich allerdings eklatante Mängel, z.B. in der Sicherheit oder beim Bau allgemein, scheue ich mich aber genauso wenig, es zu schreiben.

Gefällt mir ein Projekt wirklich, weil das Ergebnis klasse ist und sich der Ersteller sowohl beim Projekt als auch bei der Beschreibung Mühe gegeben hat, so dass ich es vielleicht sogar nachbauen möchte, dann schreibe ich im das auch.

Aber es ist und bleibt meine Entscheidung, ob ich neben den Daumen noch einen Text schreibe oder nicht.

Eine Kommentarpflicht bei Daumenvergabe oder eine Anzeige, wer wie bewertet hat, führt aus meiner Sicht in die falsche Richtung. Man würde zwar damit die 1 Daumen Trolle aufdecken oder verschrecken, jedoch vermutlich auch die Angst schüren, von dem Projektersteller oder anderssehenden für eine 4 oder 3 Daumenbewertung gebasht zu werden. Und dann wird es noch weniger Leute geben, die Projekte bewerten, als es aktuell schon der Fall ist.

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge. Wer mit meiner Einstellung nicht leben kann, der soll es offen sagen; dann lasse ich seine Projekte bei meinen Bewertungen zukünftig gerne aus.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
@Nightdiver ich habe den Eindruck,Du verstehst meine Argumention nicht.Mir geht es nicht darum zu wissen,wer mich bewertet hat ,sondern es geht darum,dass wir ein Forum sind wo wir uns austauschen können.Was macht das für einen Sinn ,nur Daumen zu vergeben?sollten wir nicht um das Forum zu beleben durch die Kommentare angeregt werden zu diskutieren.Gerade das war ,als ich dem Forum beitrat das Tolle daran.Da wurde noch über jedes Projekt diskutiert,Verbesserungen angeregt und neue Ideen geboren.Heute ist es leider so und da gebe ich Dir recht,dass das meiste was kommentiert wird nur bla bla ist.Mir ist ein Kommentar weit lieber als ein Daumen.Ich denke da mit Wehmut an Woody und andere zurück,die mit ihren oft bissigen Kommentaren das Forum belebten.Wenn Du der Meinung bist ,dass Du keine Zeile schreiben musst ,dann ist es deine Sache.Aber das Forum stumpft immer mehr ab.Es fehlt der Pfeffer.Früher habe ich mit Freude in aller Frühe die verschiedenen Kommentare gelesen(Nicht nur bei meinen Projekten)Das ist alles abhanden gekommen.Wenn dieser Trend weitergeht,wird es bald keine gescheiten Projekte mehr geben,weil sich der Ersteller frägt,für wen er noch etwas einstellen soll.Nur wegen der Punkte?.Dann ist der Sinn dieses Forums nicht mehr gegeben.Da kann ich gleich auf Pinterest und Konsorten ausweichen und mir Bilder hineinziehen.Tut mir leid ,aber das ist dann nicht mehr mein Forum