Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Explosionszeichnung deuten

Santschik
Silbermitglied
Hallo Community,
kann jemand von euch zufällig auf dieser Explosionszeichnung erkennen was da die Messer bzw das Messer sein soll?!

Ich bin auf der Suche nach Ersatzmessern für ein Dickenhobel der Marke Flottjet (Typ 488001).

Die Explosionszeichnung gehört übrigens zu der Maschine ;).

Grüssle Alex
15 ANTWORTEN 15

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hmmmh, ich konnte auch nichts genaues finden.

Am besten, du baust das Hobelmesser aus und nimmst die genauen Maße ab. dann unter Hobelmesser mal suchen. Einige Lieferanten geben alle Maße an.
Abrichte / Dickte
Hersteller FlottJet
Typ 488001

Hobelbreite 250 mm
Hobelhöhe 150 mm
Baujahr ca. 1983
Leistung 1,5 kW
2-Messer-Welle

Könnte das Hobelmesser Flott 250x25x2,9 Typ: 98240 sein. Bin aber nicht sicher.

Santschik
Silbermitglied
Ich kann leider nichts ausbauen.
Bekomme die Maschine ohne Messer geschenkt, deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmesser emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Die ist baugleich mit der Kräku AD 250 S.

Klick mal hier. Und dann auf gelb: Hobeln. Auf dieser Seite steht unten bei Lieferumfang:
Hobelmesser 498.242
Unten auf der Seite sind Pfeile. Klick den rechts. Jetzt kommt eine Zubehörseite. Ich hab dir nen Screenshot. Hier ist angegeben: 252 x 25 x 3 mm

Und unter dieser Angabe finde ich dann auch Angebote: Hier und hier und ...

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...
37596.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Nachem kindergetuemmel und ich auf das gleiche Maß gestoßen sind, vermute ich, dass das passen sollte.
Geschenkt? - Super! Glückwunsch!

Santschik
Silbermitglied
Ihr seid echt klasse, vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, Geschenkt emoticon.teeth_smile.title
Dazu gab es auch noch eine etwas ältere Bandsäge, die aber noch gut in Schuss ist.
Die Geräte sollten ausgemustert werden und da habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mal ganz lieb angefragt.
Es hat sich definitiv gelohnt. Gleich zwei tolle Maschinen, die ich mir sonst wahrscheinlich niemals gekauft hätte.

Weihnachten findet dieses Jahr drei Wochen früher statt emoticon.teeth_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Das ist nee Flottjet Hobelmaschine, Messer kannst du bei Kräku wie bereits geschrieben oder auch bei jedem guten Fachgeschäft nachmachen lassen. Habe ich für meine auch getan, passen super und waren mit knapp 90.- € etwas günstiger als beim Hersteller.

Keilriemen sofern defekt - die waren bei meiner nicht mehr so gut, kannst du auch überall besorgen. Wenn die schön aufgearbeitet ist, lässt sich super damit arbeiten. Tolle und stabile Maschine und die hält wahrscheinlich noch hundert Jahre. 😉

Das erste Bild - so wie ich sie bekommen habe
Die anderen danach, mit gebauten Staubkanal
37607.attach
37608.attach
37609.attach